Lützel (Hilchenbach)

Lützel (Hilchenbach)
Lützel
Koordinaten: 51° 4′ N, 8° 30′ O51.0741666666678.5030555555556570Koordinaten: 51° 4′ 27″ N, 8° 30′ 11″ O
Höhe: 570–650 m ü. NN
Fläche: 11,06 km²
Einwohner: 506 (30. Juni 2010)
Eingemeindung: 1. Jan. 1969
Postleitzahl: 57271
Vorwahl: 02733
"Bahnhof" von Lützel

Lützel ist der am höchsten gelegene Stadtteil von Hilchenbach, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen (Deutschland).

Inhaltsverzeichnis

Geographische Lage

Die Ortschaft Lützel liegt innerhalb des Siegerlands im südöstlichen Stadtgebiet von Hilchenbach und grenzt an Netphen im Süd-Südwesten und Erndtebrück im Ost-Nordosten. Lützel befindet sich auf dem Rothaargebirgskamm auf 575,1 m ü. NN (Ortsmitte) an der Bundesstraße B62 und besitzt in seiner Umgebung mehrere Naturschutzgebiete. Etwa 1,2 km süd-südöstlich der Ortschaft befindet sich an der südostwärts verlaufenden Eisenstraße die „Siedlung Lützel“.

Die höchste Erhebung bei Lützel ist der 653,5 m hohe Giller, auf dem der Aussichtsturm Gillerturm steht. Lützel wird östlich von der noch jungen Eder passiert, welche in etwa 6 km Entfernung entspringt und weiter in das Wittgensteiner Land zum Nachbarort Erndtebrück fließt. Durchflossen wird es vom 2,1 km langen Eder-Zufluss Lützelbach, der an der Giller-Ostflanke innerhalb des Dorfs entspringt und in Richtung Osten abfließt. Etwa 1,5 km in Richtung Erndtebrück an der Mündung des Wehbach in die Eder befindet sich der Weiler Altenteich.

Geschichte

Die erste Besiedelung der Gegend vom heutigen Lützel erfolgte im 12. Jahrhundert. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort 1547 in seiner mittelalterlichen Schreibweise Lutzelnn. Bis zur kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1969 gehörte der Ort dem Amt Keppel an.[1]

Der Orkan Kyrill zerstörte im Januar 2007 im Raum Lützel, Eisenstraße, Edertal, Siegquelle sowie dem Nachbarort Benfe erhebliche Waldgebiete, vorwiegend Fichtenbestände.

Tourismus und Wirtschaft

Lützel ist über die Bundesstraße 62 sowie mit der Rothaarbahn zu erreichen. Die bekannte historische Eisenstraße beginnt in Lützel. Der Ort verfügt über ein kleines Wintersportgebiet, welches zwei ältere Skilifte, etwa zehn km Langlaufloipen und eine Rodelbahn umfasst. In Lützel können Wanderer direkt von der Bahnstation den Premiumwanderweg Rothaarsteig erwandern. Außerdem führen von und durch Lützel weitere Wander- und Radwanderwege.

In Lützel werden immer mehr Natur- und Landwirtschaftsflächen zu Industriegelände umgewandelt. Hierdurch wird die ursprüngliche Naturlandschaft stark negativ beeinträchtigt, was dem Tourismus schadet.

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann: Die Gemeinden des ersten Neugliederungsprogramms in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1970.

Weblink


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lützel — (mhd. lützel, lützelig = klein, wenig) ist der Name folgender Orte: einen Stadtteil von Koblenz, Rheinland Pfalz, siehe: Koblenz Lützel einen Stadtteil von Hilchenbach, Nordrhein Westfalen, siehe: Lützel (Hilchenbach) ein Teil des Ortsteils… …   Deutsch Wikipedia

  • Hilchenbach-Müsen — Müsen Stadt Hilchenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hilchenbach-Ruckersfeld — Ruckersfeld Stadt Hilchenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Hilchenbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Hilchenbach — Infobox German Location Name = Hilchenbach Art = Stadt Wappen = Wappen von Hilchenbach.png lat deg = 50 |lat min = 59 |lat sec = 54 lon deg = 08 |lon min = 06 |lon sec = 34 Lageplan = Bundesland = Nordrhein Westfalen Regierungsbezirk = Arnsberg… …   Wikipedia

  • Grund (Hilchenbach) — Grund Stadt Hilchenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Oberndorf (Hilchenbach) — Oberndorf Stadt Hilchenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Allenbach (Hilchenbach) — Allenbach Stadt Hilchenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Vormwald (Hilchenbach) — Vormwald Stadt Hilchenbach Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Gemeinden Westfalens H-N — Diese Liste enthält alle Gemeinden Westfalens mit ihren Gebietsveränderungen ab 1858. Die Gemeinden des lippischen Landesteils werden erst ab ihrer Zugehörigkeit zum Land Nordrhein Westfalen mit ihren Gebietsänderungen aufgeführt. Die Zahlen in… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”