- Manta, Manta
-
Filmdaten Originaltitel Manta, Manta Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 1991 Länge 87 Minuten Altersfreigabe FSK 6 Stab Regie Wolfgang Büld Drehbuch Stefan Cantz Produktion Peter Zenk,
Martin MoszkowiczMusik Silvana Zafosnik Kamera Roland Willaert Schnitt Gisela Haller Besetzung - Til Schweiger: Bertie
- Tina Ruland: Uschi
- Michael Kessler: Klausi
- Stefan Gebelhoff: Gerd
- Lena Sabine Berg: Florentine
- Ömer Simsek: Hakan
- Martin Armknecht: Axel
- Uwe Fellensiek: Helmut
- Beatrice Manowski: Sabine
- Nadja Naidenow: Angie
Manta, Manta ist eine deutsche Actionkomödie aus dem Jahre 1991. Die Produzenten Bernd Eichinger, Peter Zenk und Martin Moszkowicz realisierten den Film mit der Constantin Film, in der Regie von Wolfgang Büld. Schauspieler wie Til Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler starteten mit diesem Film ihre Karrieren. Der Film hatte 1992 etwa 1,2 Millionen Besucher und bei seiner Erstausstrahlung auf RTL 11,48 Mio. Zuschauer [1].
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Bertie ist stolzer Besitzer eines getunten Mantas. Zusammen mit seinen Freunden Gerd, Klausi und Hakan hat er nur ein Hobby, nämlich Manta fahren. Als sie eines Tages kein anderes Fahrzeug vorbeilassen, damit Bertie in Ruhe Rennen fahren kann, kommt von hinten Mercedesfahrer Axel, der es eilig hat. Während der vernunftorientierte Gerd ihn passieren lässt, stellt sich der provokante Hakan vor ihn, lässt Axel aber dann doch nach einem Crash ins Heck vorbei. Am Treffpunkt macht sich Bertie über den geschlagenen GTI-Fahrer lustig. Während der beleidigt abzieht, kommt Axel wutentbrannt mit den Worten "Könnt ihr nicht auf dem Idiotenhügel üben" angerauscht. Nach einigen Handgreiflichkeiten und einigen Beleidigungen von Axel gegenüber seiner Clique lässt sich Bertie trotz Gerds Einlenkversuchen zu einem Rennen gegen Axel drängen. Dabei setzt Bertie das Geld, von dem er und seine Freundin Uschi sich die gemeinsame Wohnung einrichten wollen, aufs Spiel. Sowohl Gerd als auch Uschi sehen die Aussichtslosigkeit dieses Unternehmens (Manta 110 PS, Mercedes 185 PS) ein. Während Gerd weiter zu ihm hält, hat Uschi schon fast mit ihm abgeschlossen und lässt sich von Diskothekenbesitzer Helmut umgarnen, der sie für eine Misswahl in seiner Diskothek gewinnen will. Uschis Zusage mündet in einen Streit, der vor der Disko anfängt und mit einer von Helmut durch einen Überraschungsangriff verursachten blutigen Lippe für Bertie endet.
Auch die Freundschaft zu Gerd bekommt einen herben Dämpfer als herauskommt, dass Gerd das Abitur nachgeholt hat. Unterdessen ist Klausi, der sprücheklopfende Verlierer, als Geschenk zum 18. Geburtstag mit Gerds Wagen unterwegs und kann damit tatsächlich bei der Tankstellenangestellten Angie landen. Weil er aus Versehen Helmut anfährt, landet Gerds Manta jedoch nach einer Verfolgungsjagd mit Helmuts Ferrari 328 GTS im Baggersee. Dank Hakans Hilfe kann der Wagen allerdings wieder in einen normalen Zustand gebracht werden. Derweil ist Gerd zusammen mit Bertie auf dem Weg zum Westfalenstadion Dortmund. Er ist verärgert, weil Bertie ihm bei einem Zwischenstopp zum Taubensetzen für den Vater ein Tête-à-tête mit Florentine, einer Radiopraktikantin versaut hat. Doch die beiden kommen dort nicht an, da Bertie bei einem Rennen gegen einen mit vier Bayernfans besetzten BMW 325i trotz Gerds Warnungen den Motor verheizt. Auf Gerds Initiative hin wird der Wagen zu Gerds Lehrwerkstatt geschoben und mit dem 270-PS-Motor eines dort abgestellten Tourenwagens bestückt. Auf dem Weg zum Rennen macht sich Florentine in einer Sendung ihres Radiosenders über Bertie lustig, was diesen völlig aus der Fassung bringt. Er betrinkt sich, dringt in den Sender ein, randaliert und wird zusammen mit Gerd und Florentine, die sich daraufhin näherkommen, rausgeworfen.
Sie fahren zusammen zur Diskothek, wo Axel bereits wartet. Trotz seines Zustandes steigt Bertie in seinen Manta, lässt Gerd und Florentine stehen und fährt zum Treffpunkt. Gerd bittet Uschi, die gerade erfahren hat, dass sie schwanger ist, Bertie zu stoppen. Mit Helmuts Ferrari fährt sie zum Rennen und schafft es, Bertie aufzuhalten. Klausi, der sich heimlich in den Manta gesetzt hat, fordert Axel auf, gegen ihn anzutreten. Trotz eines Motorabwürgers am Start bleibt Klausi im Windschatten von Axel. Inzwischen kommt der wütende Helmut, der vergeblich auf ein Tête-à-Tête im Ferrari gehofft hat und wird gegen Uschi handgreiflich. Bertie eilt ihr zu Hilfe und schlägt ihn zu Boden. Helmut rast daraufhin schimpfend davon als Axel mit Vollgas um die Kurve kommt. Sein Mercedes fährt über den Ferrari, der als Sprungrampe den Mercedes zum Überschlagen bringt. Axel wird blutend aus seinem Benz geholt und beweint den Totalschaden. Die Clique sortiert sich und auch Klausi akzeptiert die von Hakan als Geschenk zum 18. engagierte Angie endgültig als Freundin.
Sonstiges
- In der Fernsehserie Pastewka wird Michael Kessler in mehreren Episoden auf die Szene angesprochen, in der er in seine Stiefel uriniert.
- Als eine Art Running Gag werden während des Films bei Radio 88 eine ganze Reihe von Mantawitzen erzählt.
- Mit Til Schweiger und Martin Armknecht waren zu der Zeit zwei bekannte Schauspieler aus der Lindenstraße vertreten.
- Am 12. Juli 2011 wurde der Film erstmals in HDTV-Qualität auf Das Erste HD ausgestrahlt.
Siehe auch
Weblinks
- Manta, Manta in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Manta, Manta bei Filmportal.de
- DVD Forum Review
Einzelnachweise
- ↑ RTL Extra – Magazin zum 10-jährigen Bestehen von RTL
Kategorien:- Filmtitel 1991
- Deutscher Film
- Filmkomödie
Wikimedia Foundation.