- Matchstick Men
-
Filmdaten Deutscher Titel: Tricks Originaltitel: Matchstick Men Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 111 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Ridley Scott Drehbuch: Nicholas Griffin Produktion: Sean Bailey Musik: Hans Zimmer Kamera: John Mathieson Schnitt: Dody Dorn Besetzung - Nicolas Cage: Roy Waller
- Sam Rockwell: Frank Mercer
- Alison Lohman: Angela
- Bruce McGill: Chuck Frechette
- Beth Grant: Wäschereikundin
- Sheila Kelley: Kathy
Tricks ist eine tragikomischer Spielfilm von Ridley Scott, gedreht im Jahr 2003 in den USA. In der Hauptrolle ist Nicolas Cage als neurotischer Trickbetrüger Roy Waller zu sehen. Der englische Originaltitel Matchstick Men bedeutet wörtlich übersetzt Strichmännchen.
Handlung
Roy und Frank bestreiten ihren Lebensunterhalt damit, arglose Menschen zu betrügen, indem sie ihnen wertlose oder gar nicht vorhandene Dinge verkaufen. Roy selbst ist ein von Zwangsstörungen geplagter Mann, der ungern ins Freie geht und einen Putzzwang hat. Dies führte auch dazu, dass er keine Freunde hat und vereinsamt ist.
Vor einem ziemlich großen Coup, den die beiden Ganoven planen, taucht ein 14-jähriges Mädchen namens Angela auf, das ihm mitteilt, seine Tochter zu sein. Roy hatte schon öfter davon erzählt, dass er sich manchmal fragt, was wohl aus dem Baby seiner Ex-Frau geworden ist, die er verlassen hatte, als sie noch schwanger war.
Roy nimmt das Mädchen widerwillig bei sich auf und weiht sie später auch in die Geheimnisse seiner Trickbetrügerei ein. Der große Coup von Roy und Frank wird dann auch erfolgreich und mit der Beteiligung von Angela durchgeführt. Kurz darauf taucht der Betrogene mit einer Waffe in Roys Wohnung auf, wird dann aber nach einem kurzen Kampf von Angela erschossen. Roy will seine Tochter schützen und die Schuld auf sich nehmen. Er lässt Angela von Frank wegbringen und will sich selber um den Erschossenen kümmern. Als Roy ins Haus zurückkehrt, ist der vermeintlich tote Mann nicht mehr da. Als Roy das bemerkt wird er auch schon bewusstlos geschlagen.
Roy wacht in einem Krankenhaus auf, wo er von zwei Männern verhört werden soll, die sich als Polizisten vorstellen. Er will nicht mit ihnen kooperieren, vertraut sich jedoch seinem herbeigerufenen Psychiater an und verrät ihm die Zugangscodes zu seinem Bankschließfach, in dem sich sein gesamtes Vermögen befindet, damit dieser es auf seine Tochter Angela übertragen kann.
Als Roy nach dem Gespräch wieder aufwacht, ist niemand mehr da. Er befindet sich auch nicht wie er dachte in einem Krankenhaus, sondern in einem zum Krankenzimmer umgestalteten Raum auf dem Dach eines Parkhauses und erkennt nun, dass sein Partner ihn hintergangen hat und alles nur vorgetäuscht war: Der große Coup, seine angebliche Tochter, das erschossene Opfer und sein Psychiater waren alle nur Teil eines Planes, um an sein Vermögen im Bankschließfach zu kommen.
Ein Jahr später: Roy hat nun einen ehrlichen Job als Teppichverkäufer. Eines Tages betritt das Mädchen, dass vorgab seine Tochter zu sein, zufällig mit ihrem Freund das Geschäft. Es ist eine schwierige Begegnung, die aber in einer Art Versöhnung endet. Die letzte Szene zeigt Roy nach Hause kommend, wo schon eine Frau auf ihn wartet. Es ist die Kassiererin vom Supermarkt, zu der er als eine der wenigen Personen in seinem Leben einen regelmäßigen Kontakt hatte. Die Frau ist schwanger und es scheint für ihn doch noch alles ein positives Ende gefunden zu haben.
Trivia
Alison Lohman spielt im Film ein 14-jähriges Mädchen. Tatsächlich war sie zur Zeit der Dreharbeiten im Sommer 2002 22 Jahre alt.
Weblinks
- Tricks in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Tricks auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Tricks auf Metacritic.com (englisch)
- Die offizielle Seite bei Warner Bros. (englisch)
Filme von Ridley ScottDie Duellisten | Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt | Blade Runner | Legende | Der Mann im Hintergrund | Black Rain | Thelma & Louise | 1492 – Die Eroberung des Paradieses | White Squall – Reißende Strömung | Die Akte Jane | Gladiator | Black Hawk Down | Hannibal | Tricks | Königreich der Himmel | Ein gutes Jahr | American Gangster | Der Mann, der niemals lebte
Wikimedia Foundation.