- Norbert Gescher
-
Norbert Gescher (* 14. Dezember 1938 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Rezitator und Synchronsprecher.
Inhaltsverzeichnis
Bühne, Film und Fernsehen
Der Sohn der Ringelnatz-Witwe Leonharda „Muschelkalk“ Ringelnatz-Gescher und des Homöopathen und Ringelnatz-Freundes Dr. Julius Gescher absolvierte zunächst eine klassische Schauspielausbildung und arbeitete als Theaterschauspieler an zahlreichen Bühnen, u.a. in Berlin.
Zu seinen raren Auftritten als Darsteller in Film und Fernsehen zählen die Familienserie Peter ist der Boss (mit Joachim Nottke und Edeltraut Elsner) und der Pilotfilm zur RTL-Actionserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei.
Hörspiel und Synchronisation
Einem breiten Publikum ist Norbert Gescher vor allem durch seine einprägsame Stimme bekannt. Er wirkte bei zahlreichen Hörspiel- und Rundfunkproduktionen mit wie „Jan Tenner“, „Professor Van Dusen“ und „Benjamin Blümchen“.
Seit 1969 arbeitet er zudem umfangreich in der Synchronisation und lieh in über 700 Film- und Fernsehproduktionen seine Stimme international bekannten Schauspielkollegen wie
- Steve Martin (in zahlreichen Filmen, u. a. Housesitter – Lügen haben schöne Beine, Der kleine Horrorladen und Ein Ticket für zwei)
- Richard Dreyfuss (deutscher Standardsprecher, u. a. in Der weiße Hai, Zoff in Beverly Hills und Unheimliche Begegnung der dritten Art)
- Beau Bridges (u. a. Die fabelhaften Baker Boys und Jerry Maguire sowie in den Fernsehserien The Agency – Im Fadenkreuz der C.I.A., Stargate – Kommando SG-1 und My Name Is Earl)
- Jeff Goldblum (u. a. Silverado und Kopfüber in die Nacht)
- James Belushi (Jumpin’ Jack Flash)
- Jim Broadbent (Brazil)
- Horst Buchholz (Mörderbienen greifen an)
- Richard Chamberlain (Die letzte Flut)
- Chevy Chase (u. a. Spione wie wir und L.A. Story)
- Charles Dance (u. a. Last Action Hero)
- Harvey Keitel (Willkommen in L.A.)
- Michael Palin (Die Ritter der Kokosnuß)
- Pete Postlethwaite (Dragonheart)
- Robert Wagner (u. a. In 80 Tagen um die Welt)
- Christopher Walken (u. a. Batmans Rückkehr)
- Mitch Pileggi als FBI-Direktor Skinner in der Fernsehserie Akte X
- Leonard Nimoy (als Spock in diversen Raumschiff Enterprise-DVD-Nachsynchros und Star Trek (2009) sowie als Dr. William Bell in Fringe – Grenzfälle des FBI)
- Silas Carson als Ki-Adi-Mundi in Star Wars
- Brian George als Ki-Adi-Mundi in Star Wars: The Clone Wars
- Daran Norris als Ki-Adi-Mundi in Star Wars: Clone Wars
- Tim Brock als Medizinischer Droide TB-2 in Star Wars: The Clone Wars
- James Best als Sheriff P. Coltraine in Ein Duke kommt selten allein
Darüber hinaus synchronisierte er Hazel, die Hauptfigur in Richard Adams’ phantastischer Hasen-Saga Watership Down und „Mr. Spock“ (Leonard Nimoy) in The Cage, dem ursprünglichen Pilotfilm von Raumschiff Enterprise.
Gescher und Ringelnatz
Über seine Mutter „Muschelkalk“ kam Norbert Gescher früh mit dem literarischen Werk ihres ersten Ehemannes, des Dichters Joachim Ringelnatz, in Berührung, dessen literarisches Erbe er bis heute verwaltet. Dabei ist ihm daran gelegen, auch die sensible Seite des Dichters in Erinnerung zu halten, wozu er bislang zahlreiche Lesungen und Rezitationsabende gestaltete.
Außerdem verwahrt er das bildkünstlerische Werk von Ringelnatz, der seit den 1920er Jahren als Kunstmaler eine große Anzahl von Ölgemälden, Aquarellen und Zeichnungen schuf, die als Leihgabe Geschers u.a. in der Galerie Nierendorf in Berlin ausgestellt wurden. Zudem ist Gescher Mitglied des Stiftungsrates der Ringelnatz-Stiftung und veröffentlichte unter dem Titel Es wippt eine Lampe durch die Nacht eine Auswahlband mit Zeichnungen und Gedichten von Ringelnatz.
Filmografie (Auswahl)
- 1973 Peter ist der Boss, Ep. Ferien auf Balkonien
- 1996 Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei: Bomben bei Kilometer 92
- 2006 "Polizeiruf 110: Wolfsmilch"
Weblinks
- Norbert Gescher in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Norbert Gescher in der Deutschen Synchronkartei
Wikimedia Foundation.