- REGIO.TV Regionalfernsehen
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Kabel, Internet Länder: Baden-Württemberg (Region Stuttgart) Eigentümer: REGIONAL-Fernsehen Böblingen GmbH & Co. KG Geschäftsführer: Frank Eckstein Sendebeginn: 15. Januar 1995 Rechtsform: Privatrechtlich Programmtyp: Regionales Vollprogramm Homepage: regio-tv.de Liste der Fernsehsender REGIO TV Regional-Fernsehen ist ein regionaler Fernsehsenders in der Region Stuttgart mit Sitz in Böblingen. Der Sender hieß bis Anfang 2007 R.TV. Er gehört wie auch REGIO TV Schwaben und REGIO TV Euro 3 zum Medienhaus Schwäbischer Verlag.
Inhaltsverzeichnis
Programm
Das Programm wird von drei Standorten in drei unterschiedlichen Versionen ausgestrahlt:
- für den Landkreis Böblingen,
- für Stuttgart und die Landkreise Esslingen und Göppingen und
- für die Landkreise Ludwigsburg und Rems-Murr.
Schwerpunkt des Programms sind Nachrichten und andere Berichte aus der Region Stuttgart. Die Beiträge werden abends halbstündlich wiederholt. In der restlichen Zeit werden u. a. Teleshopping-Angebote verbreitet und zeitweise das Programm von Bloomberg TV übernommen.
Geschichte
Der Sender wurde 1995 im Landkreis Böblingen als R.TV gegründet und war damals der erste Landkreisfernsehsender Baden-Württembergs. Seit Dezember 2004 sendet man auch in der restlichen Region Stuttgart, dort allerdings mit einer anderen Lokalversion.
Im Oktober 2005 genehmigte die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) die Übernahme durch das Medienhaus Schwäbischer Verlag (Herausgeber der Schwäbischen Zeitung). Frank Eckstein ist seit Oktober 2006 neuer Geschäftsführer von REGIONAL-Fernsehen Böblingen GmbH & Co. KG.
Anfang 2007 nennt sich der Sender in den jetzigen Namen REGIO TV Regional-Fernsehen um. Seit Januar 2008 bietet die REGIO TV-Gruppe (mit REGIO TV Schwaben und REGIO TV EURO 3) „Internetfernsehen für Baden-Württemberg“.
Empfang
Das Programm wird in Stuttgart und den Landkreisen Böblingen, Ludwigsburg, Esslingen, Göppingen, Freudenstadt, Rems-Murr-Kreis und dem nördlichen Landkreis Rottweil über das Kabelnetz verbreitet. Im Landkreis Böblingen wurde zudem bis Ende 2006 terrestrisch aus Sindelfingen vom Kamin des Daimler-Heizkraftwerks gesendet. Nach Angaben des Betreibers erreichen beide Versionen zusammen 670.000 Haushalte. Außerdem ist das Programm per Livestream und Video-on-Demand im Internet zu sehen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.