Ruwertal

Ruwertal
Ruwertal
Ruwertaler Wein- und Geschichtsweg

Das Ruwertal hat seinen Namen von der Ruwer, einem rechten Nebenfluss der Mosel. Es liegt in der Nähe der Stadt Trier. Das obere Ruwertal liegt im Osburger Hochwald und gehört zum Naturpark Saar-Hunsrück. Das untere Ruwertal ist durch Weinbau geprägt (Weinanbaugebiet Mosel). Im unteren Ruwertal befinden sich neben dem Trierer Stadtbezirk Ruwer-Eitelsbach außerdem die Weinorte Waldrach, Kasel und Mertesdorf.

Das Ruwertal wird in einem Gedicht von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, dem Ruwertallied beschrieben. Durch das Ruwertal führt von Mertesdorf-Grünhaus bis nach Waldrach zum Platz unserer Deutschen Weinkönigin der Ruwertaler Wein- und Geschichtsweg.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Seit dem Jahr 1889 führte durch das Ruwertal die Hochwaldbahn von Trier nach Hermeskeil. Diese Strecke, die nach Einstellung des regulären Bahnbetriebes noch von der Museumsbahn Hochwaldbahn e.V. genutzt worden war, wurde 1998 stillgelegt und im Jahre 2000 abgebaut. Auf der ehemaligen Bahntrasse wurde der Ruwer-Hochwald-Radweg gebaut.

Jahrhundertelang bis in die 1950er Jahre wurde im Ruwertal Dachschieferbergbau betrieben, so zum Beispiel in den Gruben Carlsgrube bei Kasel, Vossel, Hohenkaul und St. Peter bei Waldrach, Andreasberg bei Morscheid, Karlstollen bei Riveris und in weiteren Gruben. Im Jahre 1888 gründete der Gutsbesitzer Peter Süß (aus St. Paulin, Trier) die Ruwerschiefer AG, die in ihrer Blütezeit bis zu 120 Menschen beschäftigte und bis zum Jahre 1931 bestand.

Unteres Ruwertal

Das Untere Ruwertal mit einer Größe von 8,9 Quadratkilometern ist eine naturräumliche Einheit in Rheinland-Pfalz. Es erstreckt sich von Trier-Ruwer bis nach Waldrach.

Ruwerengtal

Das Ruwerengtal mit einer Größe von 39,5 Quadratkilometern ist ebenfalls eine naturräumliche Einheit in Rheinland-Pfalz. Es erstreckt sich entlang der Ruwer von Waldrach bis nach Zerf und umfasst auch das untere Riveristal.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Ruwertal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ruwertal-Lied — Das Ruwertallied des Dichters August Heinrich Hoffmann von Fallersleben beschreibt in romantischen Worten des 19. Jahrhunderts das untere Ruwertal mit seinen Weinorten Waldrach, Kasel, Mertesdorf, Eitelsbach und Ruwer. Text 1. Wo grüne Berge,… …   Deutsch Wikipedia

  • Bereich Ruwertal — Winzervesper im Ruwertal Winzer im Weinkontor …   Deutsch Wikipedia

  • Ruwer-Riesling-Weinstraße — Ruwertal Das Ruwertal hat seinen Namen von der Ruwer, einem rechten Nebenfluss der Mosel. Es liegt in der Nähe der Stadt Trier. Das obere Ruwertal liegt im Osburger Hochwald und gehört zum Naturpark Saar Hunsrück. Das untere Ruwertal ist durch… …   Deutsch Wikipedia

  • Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Verbandsgemeinde Ruwer — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Waldrach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lorenzhof — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Maximin Grünhauser Abtsberg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Mertesdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Mosel-Saar-Ruwer — Daten Weinbaugebiet: Mosel Land: Rheinland Pfalz, Saarland Weinanbau seit: 1. Jahrhundert Fläche: 9.086 ha …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”