Selgersdorf

Selgersdorf
Selgersdorf
Stadt Jülich
Wappen von Selgersdorf
Koordinaten: 50° 52′ N, 6° 24′ O50.872256.4066611111111Koordinaten: 50° 52′ 20″ N, 6° 24′ 24″ O
Einwohner: 813 (31. Dez. 2010)
Eingemeindung: 1916
Postleitzahl: 52428
Vorwahl: 02461

Selgersdorf ist ein Stadtteil von Jülich im Kreis Düren, Nordrhein-Westfalen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Im Osten verläuft der Iktebach, im Westen hinter der Bundesstraße 56, mit deren Bau im Jahre 1971 begonnen wurde, die Rur. Nördlich liegen Altenburg und Jülich-Süd mit dem Systeminstandsetzungswerk der Bundeswehr und dem Forschungszentrum Jülich (Waldstraße-Leo-Brandt-Straße) sowie das Gut Lorsbeck (wird abgerissen). Westlich jenseits der Rur liegt Schophoven, Ortsteil der Gemeinde Inden. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich der Tagebau Inden II der RWE Power AG. Im Osten liegt unmittelbar am Waldrand der kleinste Ortsteil der Stadt Jülich, Daubenrath sowie der Kirchholzer Hof weiter südlich. Im Süden befindet sich Krauthausen, bis zur kommunalen Neugliederung 1973 ebenfalls ein Ortsteil der Stadt Jülich, jetzt Gemeinde Niederzier.

Selgersdorf ist umgeben von den Braunkohle-Tagebauen Hambach im Osten sowie Inden II im Westen. Diese Tagebaue werden betrieben von der RWE Power AG.

Geschichte

Wie viele ländliche Siedlungen der Region dürfte auch Selgersdorf seine Ursprünge als Ortschaft in fränkischer Zeit haben. Urkundlich wird der Ort erstmals 973 erwähnt. Selgersdorf wurde 1916 Stadtteil von Jülich.

Kirche

Kirche in Selgersdorf

Die kath. Pfarrkirche ist St. Stephanus geweiht und wurde 1913/14 nach Plänen des Düsseldorfer Architekten Wilhelm Sültenfuß erbaut.

Von einer Kirche in Selgersdorf (Salechindorp) wird zuerst in einer Urkunde von 1223 berichtet, in der Papst Honorius III. dem Kölner St. Gereon-Stift seine Besitzungen bestätigt, hierzu gehörte auch die Kirche in Selgersdorf. Im 16. Jahrhundert hatte die Kirche eine St. Anna-Vikarie. Im 2. Weltkrieg wurde die Kirche fast vollständig zerstört. Nach dem Krieg wurde sie unter Mithilfe der Dorfbewohner wieder aufgebaut, wobei der Kirchturm beim Neubau in Richtung Osten platziert wurde. Die Orgel der Kirche ist von der Orgelbaufirma Klais gebaut und hat die folgende Disposition:

I Manual C–
Principal 8′
Offenflöte 8′
Dulciana 8′
Octave 4′
Hohlflöte 4′
Mixtur II–III
II Manual C–
Rohrflöte 8′
Salicional 8′
Principal 4′
Querflöte 4′
Schwegel 2′
Scharff III–IV
Horn 8′
Pedal C–
Subbass 16′
Zartbass 16′
Principalbass 8′
  • Koppeln: Super II, II/I, Sub II/I, Super II/I, I/P, II/P.

Bildung

Im Ort gibt es die Kindertagesstätte „Die wilde 13“, Träger ist die Stadt Jülich. Am Ortsrand liegt die Stephanus-Schule, eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, deren Träger der Kreis Düren ist.

Verkehr

Rurtalbahn-Haltepunkt in Selgersdorf

Westlich führt die B 56 am Ort vorbei. Den ÖPNV stellt die RVE durch die Buslinie 223 und ein Sammeltaxi sicher. Selgersdorf hat einen Haltepunkt der Rurtalbahn. Der neue Haltepunkt wurde nach der Übernahme 1993 durch die DKB ein paar Meter weiter südlich vom alten Bahnsteig gebaut.

Sonstiges

  • Selgersdorf ist geprägt von seinem regen Vereinsleben. Zurzeit sind folgende Vereine aktiv: Karnevalsgesellschaft "Strohmänner" 1966 e.V., Karnevalsgesellschaft Ulk Selgersdorf, Sportverein Selgersdorf 1910, Maiclub Selgersdorf von 1949 e.V., St. Katharina-Schützengesellschaft Selgersdorf, Dart-Club Selgersdorf. Außerdem beteiligt sich auch die Freiwillige Feuerwehr Selgersdorf am Vereinsleben.
  • Einzelhandel ist nicht mehr vorhanden, lediglich eine Gaststätte mit Kiosk wurde 2008 wieder eröffnet.
  • → Siehe auch Liste der Baudenkmäler in Jülich

Weblinks

 Commons: Selgersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Krauthausen (Niederzier) — Krauthausen Gemeinde Niederzier Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Krankenhaus St. Elisabeth (Jülich) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Daubenrath — Stadt Jülich Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchberg (Jülich) — Kirchberg Stadt Jülich Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in Nordrhein-Westfalen — Diese Liste stellt ein Verzeichnis von Burgen, Schlössern und Festungen im Bundesland Nordrhein Westfalen dar, die eine überregionale Bedeutung besitzen oder besaßen. Dazu zählen auch Rittergüter und Herrenhäuser. In dieser Liste sind sowohl… …   Deutsch Wikipedia

  • Altenburg (Jülich) — Altenburg Stadt Jülich Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Düren-Heimbach — Rurtalbahnstrecke Kursbuchstrecke (DB): 483, 484 Streckennummer: 2583 (Jülich–Düren) 2584 (Düren–Heimbach) Streckenlänge: 15,4, 30,0 km …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Jülich-Düren — Rurtalbahnstrecke Kursbuchstrecke (DB): 483, 484 Streckennummer: 2583 (Jülich–Düren) 2584 (Düren–Heimbach) Streckenlänge: 15,4, 30,0 km …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Jülich-Düren-Heimbach — Rurtalbahnstrecke Kursbuchstrecke (DB): 483, 484 Streckennummer: 2583 (Jülich–Düren) 2584 (Düren–Heimbach) Streckenlänge: 15,4, 30,0 km …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Jülich–Düren — Rurtalbahnstrecke Kursbuchstrecke (DB): 483, 484 Streckennummer: 2583 (Jülich–Düren) 2584 (Düren–Heimbach) Streckenlänge: 15,4, 30,0 km …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”