- The Eiger Sanction
-
Filmdaten Deutscher Titel: Im Auftrag des Drachen Originaltitel: The Eiger Sanction Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1975 Länge: 123 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Clint Eastwood Drehbuch: Hal Dresner, Warren Murphy, Rod Whitaker Produktion: David Brown, Robert Daley, Richard D. Zanuck Musik: John Williams Kamera: William N. Clark, Frank Stanley Schnitt: Ferris Webster Besetzung - Clint Eastwood: Jonathan Hemlock
- George Kennedy: Ben Bowman
- Vonetta McGee: Jemima Brown
- Jack Cassidy: Miles Mellough
- Heidi Brühl: Anna Montaigne
- Thayer David: Drache
- Reiner Schöne: Karl Freytag
- Brenda Venus: George
- Michael Grimm: Meyer
Im Auftrag des Drachen (The Eiger Sanction) ist ein US-amerikanischer Actionthriller von Clint Eastwood aus dem Jahr 1975. Die Handlung beruht auf einem Roman von Rod Whitaker, bekannt unter seinem Künstlernamen Trevanian.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Kunstdozent Dr. Jonathan Hemlock ist an einem Provinzcollege beschäftigt. Er sammelt alte Gemälde. Hemlock arbeitete früher für eine Geheimorganisation der Regierung, für die er als Sanktionen bezeichnete Anschläge verübte. Sein direkter Auftraggeber wird als Drache angesprochen. Er ist aus dem Geschäft jedoch ausgestiegen.
Hemlock soll beauftragt werden, zwei Männer zu eliminieren, die einen Geheimagenten getötet haben. Zuerst lehnt er ab, nachdem ihm der Drache droht, der Steuerbehörde einen Tipp über die Herkunft des Geldes für die Gemälde zu geben, nimmt er den Auftrag doch an.
Den ersten Mann spürt er schnell auf und tötet ihn. Damit er auch den zweiten Mann aufspürt, setzt der Drache eine Jemima Brown auf ihn an, die ihm die 20.000 Dollar für den ersten Auftrag abnimmt. Als er vom Drachen erfährt, dass der Geheimagent, der von den zwei Männern getötet worden war, ein alter Freund war, ist er einverstanden, den zweiten Mann bei einer Expedition auf den Eiger ausfindig zu machen. Zudem erhält er nach Erfüllung des Auftrags 100.000 Dollar und eine Bestätigung des Finanzamtes.
Um sich vorzubereiten, übt Hemlock, der bereits zweimal an der mörderischen Eiger-Nordwand scheiterte, das Bergsteigen mit der Unterstützung seines Freundes Ben Bowman in den Bergen von Arizona. Bald taucht ein alter Bekannter Hemlocks auf, der homosexuelle Miles Mellough, und will ihm ein Geschäft vorschlagen. Er verrät ihm den Namen des zweiten Mannes und Hemlock soll ihn dafür am Leben lassen (Mellough hatte ihn früher einmal verraten). Hemlock geht aber nicht auf den Handel ein. Wenig später wird Hemlock von einer jungen Frau namens George angegriffen, die mit ihm trainiert hatte und wohl im Auftrag von Miles Mellough operiert. Sie spritzt ihm ein Betäubungsmittel ein, Mellough wollte ihm dann eine Überdosis Drogen injizieren. Bowman bewahrt ihn davor. Hemlock trifft Mellough und dessen Leibwächter in der Wüste, er erschiesst nach einer Autoverfolgungsjagd in Notwehr den Leibwächter. Mellough wird mitten in der Wüste ohne Wasser und Transportmittel ausgesetzt und verdurstet erwartungsgemäß.
Schließlich findet die Expedition statt, die Eiger-Nordwand soll durchstiegen werden. Die Gruppe C2 der Geheimorganisation hat jedoch noch nicht herausgefunden, welcher Teilnehmer der Expedition der gesuchte Mann ist. Dies soll er während der Besteigung herausfinden. Die Teilnehmer sind neben Hemlock der Deutsche Karl Freytag, der Österreicher Anderl Meyer und der Franzose Jean-Paul Montaigne mit seiner Frau Anna, die jedoch nicht mitklettert. Bowman fiebert mit den Bergsteigern dank eines Teleskops vom Hotel aus mit.
Montaigne erleidet bei einem Felssturz eine Gehirnerschütterung und stirbt in der darauffolgenden kalten Nacht im Biwak. Daraufhin bricht die Gruppe die Besteigung ab und will sich zu einem Stollenfenster, in dem Retter sie bergen können, abseilen. Auf Grund des einsetzenden Föhns verunglücken jedoch auch Freytag und Meyer, nur Hemlock kann von den Rettern, die sein Freund Bowman in den Stollen geführt hat, geborgen werden. Dabei fällt ihm auf, dass Bowman hinkt – wie es der gesuchte zweite Mann auch tun soll.
Bei der Rückfahrt mit der Bahn gesteht ihm Bowman, der Gesuchte zu sein, und für die Ermordung Hemlocks Freundes mitverantwortlich zu sein.
Als ihn schließlich der Drache anruft und ihn zu seiner (vermeintlichen) Eliminierung sogar aller Expeditionsteilnehmer gratuliert, verschweigt er ihm Bowmans Teilnahme an der Ermordung des Agenten. Hemlock erfährt, dass George Bowmans Tochter ist. Er will Bowman nichts antun.
Kritiken
Roger Ebert kritisierte in der Chicago Sun-Times, der Film setze mehr auf spektakuläre Effekte als auf die zu erzählende Geschichte. Die Handlung sei „unglaublich verwirrend“. Eastwood lasse sich in den Szenen des Bergsteigens nicht doubeln, was diese Szenen realistischer und beeindruckender mache. [1]
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „langweilend“ und folge dem „James-Bond-Muster“. Er biete lediglich „einige reißerischen Effekte“ sowie die „üblichen Klischees“. [2]
Die Redaktion von Rotten Tomatoes schrieb, der Film sei eine „aufregende Reise in die Welt der Spionagethriller im James-Bond-Stil“. Die Actionszenen in den Schweizer Alpen seien „gut gemacht“. Die Leistungen der Nebendarsteller George Kennedy, Vonetta McGee und Jack Cassidy wurden gelobt. [3]
Hintergrund
Die Dreharbeiten fanden in Los Angeles, in Monterey (Kalifornien), in Carmel (Kalifornien), in Utah und in der Schweiz statt. [4]
Einzelnachweise
- ↑ Kritik von Roger Ebert
- ↑ Lexikon des internationalen Films
- ↑ Rotten Tomatoes
- ↑ Drehorte für The Eiger Sanction
Weblinks
- Im Auftrag des Drachen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Im Auftrag des Drachen auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Harald Steinwender: Im Auftrag des Drachen – Macho Man in Filmzentrale
- Im Auftrag des Drachen Drehbericht des deutschen Schauspielers Michael Grimm
Filme von Clint EastwoodSadistico | Ein Fremder ohne Namen | Im Auftrag des Drachen | Der Texaner | Bronco Billy | Firefox | Honkytonk Man | Dirty Harry kommt zurück | Pale Rider – Der namenlose Reiter | Heartbreak Ridge | Bird | Weißer Jäger, schwarzes Herz | Rookie – Der Anfänger | Erbarmungslos | Perfect World | Die Brücken am Fluß | Absolute Power | Mitternacht im Garten von Gut und Böse | Ein wahres Verbrechen | Space Cowboys | Blood Work | Mystic River | Million Dollar Baby | Flags of Our Fathers | Letters from Iwo Jima | Der fremde Sohn | Gran Torino
Wikimedia Foundation.