- Bar Jeder Vernunft
-
Die „Bar jeder Vernunft“ ist ein Veranstaltungsort in Berlin, der Kleinkunst mit Gastronomie in einem Großzelt verbindet.
Die Bar befindet sich in der Schaperstraße auf dem Parkplatz des Hauses der Berliner Festspiele hinter der UdK.
Inhaltsverzeichnis
Programm
Schwerpunkte der Aufführungen liegen im Bereich Chanson, Kabarett und Musical-Comedy. Das Programm variiert und wird sowohl von weitgehend unbekannten, als auch gut bekannten Akteuren geboten. So spielten in der „Bar jeder Vernunft“ schon Brigitte Mira, Evelyn Künneke und Helen Vita, die Geschwister Pfister, aber auch Michael Mittermeier feierte hier seine ersten Erfolge außerhalb Bayerns. Bundesweit bekannt wurde die Bar vor allem durch die neue Inszenierung der Operette Im weißen Rößl am Wolfgangsee (Regie: Ursli Pfister, mit Otto Sander, Geschwister Pfister, Max Raabe, Meret Becker, uva.) in 1994. Das Stück wurde vom ZDF aufgenommen und auch in Frankreich auf Arte gesendet. Am 23. Oktober 2004 feierte das Musical Cabaret Premiere in der Bar jeder Vernunft. Die Inszenierung von Vincent Paterson und die Kostüme von Fiona Bennett prägten das Stück bis zum letzten Spieltag am 30. März 2008. Die nächste Eigenproduktion des kleinen Theaters „Zwei auf einer Bank“ mit Katharina Thalbach und Andreja Schneider wurde im Juni 2008 uraufgeführt.
Geschichte
Das im Jugendstil gehaltene Spiegelzelt ist aus dem Jahr 1912 und wurde in den Niederlanden gebaut. Der Produzent Ueli Hirzl erwarb es Anfang der 1980er Jahre und übergab es 1992 an die „Bar jeder Vernunft“-Begründer Lutz Deisinger und Holger Klotzbach (früheres Mitglied der anarchistischen Kabarettgruppe Die 3 Tornados).
Die Bar jeder Vernunft wurde am 5. Juni 1992 mit Ars Vitalis eröffnet. Weitere erste Künstler waren die Geschwister Pfister, Meret Becker, Georgette Dee, Tim Fischer, Cora Frost und auch Otto Sander, einer der Schirmherren der Bar. Irmgard Knef, Pigor und Eichhorn, Desiree Nick, Malediva, Andreas Rebers, Rainald Grebe, René Marik sind aktuell immer wieder auftretende Kabarettisten.
2002 wurde zum 10-jährigen Bestehen ein größerer Ableger, das TIPI Zelt am Kanzleramt (Bundeskanzleramt), im Tiergarten eröffnet. Es verfügt über 550 Besucherplätze mit großer Bühne.
Andere Berliner Kabaretts
- Berliner Kabarett Anstalt (BKA-Theater)
- Die Wühlmäuse
- Comedy Club Kookaburra
- Die Distel
- Scheinbar
- Die Stachelschweine
Weblinks
- Bar jeder Vernunft - Offizielle Seite
- TIPI am Kanzleramt - Offizielle Seite
- „Torte, Tipi, Tingeltangel“, Tagesspiegel, 10. Mai 2007
52.49798888888913.329583333333Koordinaten: 52° 29′ 52,76″ N, 13° 19′ 46,5″ O
Wikimedia Foundation.