- Ulm Hbf
-
Ulm Hauptbahnhof Bahnhofsdaten Kategorie Fernverkehrssystemhalt Art Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 12
Reisende 29.000
Abkürzung TU
Architektonische Daten Stadt Ulm Bundesland Baden-Württemberg Staat Deutschland Koordinaten 48° 24′ 0″ N, 9° 59′ 0″ O48.49.9833333333333Koordinaten: 48° 24′ 0″ N, 9° 59′ 0″ O Eisenbahnstrecken - Filstalbahn (KBS 750)
- Bahnstrecke Ulm–München (KBS 980)
- Württembergische Südbahn (KBS 751)
- Donautalbahn (KBS 755)
- Illertalbahn (KBS 975)
- Donautalbahn (Bayern) (KBS 993)
- Brenzbahn (KBS 757)
Liste der Bahnhöfe in Baden-Württemberg Ulm Hauptbahnhof ist ein wichtiger Eisenbahnknoten in der an der Donau gelegenen von Baden-Württemberg nach Bayern übergreifenden Region Ulm.
Der Hauptbahnhof Ulm bildet mit 12 Bahnsteiggleisen, davon fünf nicht durchgehend, den wichtigsten Verkehrsknoten der Stadt. Weitere Bahnverkehrsstationen bestehen im Westen (Bahnhof Ulm-Söflingen) und Osten (Haltepunkt Ulm Ost) sowie im Industriegebiet (Haltepunkt Ulm-Donautal). Daneben gibt es in Neu-Ulm neben dem Bahnhof Neu-Ulm den Haltepunkt Finningerstraße und den Bahnhof Gerlenhofen.
Ulm liegt an der ICE-Strecke, die über Stuttgart nach München führt, sowie an der wichtigen Europamagistrale Paris–Budapest. Europäische Städte wie Amsterdam, Paris oder Linz sind ohne Umsteigen erreichbar.
Geplant ist diese Strecke (Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart–Augsburg) auszubauen. Zum einen soll eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Stuttgart nach Ulm entstehen (Neubaustrecke Wendlingen–Ulm), zum anderen die Strecke von Ulm nach Augsburg auf eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgebaut werden. Die Donaubrücke wurde bereits auf vier Gleise erweitert und der Bahnhof Neu-Ulm unterirdisch verlegt (Neu-Ulm 21).
Durch das Projekt Neu- und Ausbaustrecke Stuttgart–Augsburg wird mit einer Zunahme des Fern- und Regionalverkehr in Ulm um teilweise bis zu 50 Prozent gerechnet. In den folgenden Jahren werden diesen Umständen entsprechend das gesamte Bahnareal sowie die umliegenden Straßenzüge und Stadtviertel komplett neu geplant und umgebaut. Im Wesentlichen erfolgt dabei der Neubau des Bahnhofsgebäudes zu einem modernen City-Bahnhof mitsamt unterirdischer Anbindung an die Bahnhofstraße, an eine noch zu bauende Einkaufsgalerie und an das jenseits der Gleisanlagen gelegene Dichterviertel.
Im Einzelnen treffen in Ulm folgende Eisenbahnstrecken aufeinander:
- Filstalbahn: Ulm–Geislingen–Göppingen–Plochingen–Stuttgart
- Bahnstrecke Ulm–München: Ulm–Augsburg–München
- Württembergische Südbahn: Ulm–Biberach an der Riß–Aulendorf–Ravensburg–Friedrichshafen
- Donautalbahn: Ulm–Ehingen (Donau)–Sigmaringen–Tuttlingen–Donaueschingen
- Illertalbahn: Ulm–Memmingen–Kempten–Oberstdorf
- Donautalbahn (Bayern): Ulm–Donauwörth–Ingolstadt–Regensburg
- Brenzbahn: Ulm–Heidenheim–Aalen
Am Wochenende fährt zudem ein Schienenbus („Ulmer Spatz“) von Ulm aus über die Donautalbahn und Schwäbische Albbahn auf die Schwäbische Alb.
Weblinks
- Gleisplan des Bahnhofs Ulm Hbf auf den Seiten der Deutschen Bahn (PDF; 304,2 KB)
Wikimedia Foundation.