Volkswagen Bank

Volkswagen Bank
  Volkswagen Bank
VWBankLogo.JPG
Sitz Braunschweig
Rechtsform GmbH
Bankleitzahl 270 200 00[1]
BIC VOWA DE2B XXX[1]
Gründung Juni 1949
Website www.vwbank.de
Geschäftsdaten Vorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltetVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Jahr fehlt
Bilanzsumme 32,83 Mrd €
Mitarbeiter 631
Leitung

Unternehmensleitung

Rainer Blank, Sprecher der Geschäftsführung

Die im Juni 1949 in Wolfsburg unter dem Namen „Volkswagen Finanzierungsgesellschaft mbH“ gegründete Volkswagen Bank GmbH ist eine 100%-Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG, zwischen welchen ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag besteht. Die Volkswagen Financial Services AG ist wiederum eine 100%-Tochter der Volkswagen AG.

Inhaltsverzeichnis

Gründung und Geschäftszweck

Die Volkswagen Bank wurde 1949 mit dem Ziel gegründet, den Kauf vom Volkswagen Käfer und Transporter für den Privat- und Geschäftskunden zu finanzieren und somit den Absatz bei Volkswagen zu steigern. Auch heute ist die zentrale Aufgabe der Volkswagen Bank die Absatzförderung für den Volkswagen-Konzern und seiner Marken. So reicht das Angebot der Volkswagen Bank von der Finanzierung von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen aller Marken des Konzerns über Direct Banking bis hin zur Händlerfinanzierung. Die Fahrzeugfinanzierung können die Kunden direkt über einen Vertragshändler in Deutschland abschließen.

Geschäftszahlen

Mit einer Bilanzsumme per 31. Dezember 2010 von 32,8 Milliarden Euro und einem Bestand von rund 1,81 Millionen Kundenfinanzierungsverträgen ist die Volkswagen Bank die führende Automobilbank in Europa. Sie betreut Einzel- und Firmenkunden sowie 1,01 Millionen Direktbankkunden. Gemessen am Einlagenvolumen von 20,08 Milliarden Euro zum Abschluss 2010 gehört die Volkswagen Bank direct, ein Geschäftsbereich der Volkswagen Bank, zu den führenden Direktbanken in Deutschland.

Strukturübersicht

Struktur, Marken, Tochtergesellschaften

Zur Zeit arbeiten für den Mutterkonzern der Volkswagen Bank, die Volkswagen Financial Services AG, weltweit rund 6.797 Beschäftigte, davon 4.297 Mitarbeiter allein in Deutschland. Das operative Geschäft in Deutschland übernehmen die Beteiligungsgesellschaften Volkswagen Bank GmbH, Volkswagen Leasing GmbH und Volkswagen Versicherungsdienst GmbH.

Zum Jahresende 2010 wurden 842 Mitarbeiter (Vorjahr 838) der Volkswagen Financial Services AG im Wege der Arbeitnehmerüberlassung in die Geschäftsbereiche der Volkswagen Bank GmbH entliehen. Aufgrund bankaufsichtsrechtlicher Vorgaben sind weiterhin Mitarbeiter direkt bei der Volkswagen Bank GmbH unter Vertrag. Die Anzahl dieser Beschäftigten zum 31. Dezember 2010 betrug 631; davon 119 Mitarbeiter in Deutschland. [2]

Die Volkswagen Bank führt außerdem das Finanzierungsgeschäft für Neu- und Gebrauchtwagen des Volkswagen Konzerns. Zur zielgerichteten Unterstützung der entsprechenden Fahrzeugfinanzierungen tritt die Volkswagen Bank gegenüber den Audi-, Seat- und Skoda-Kunden über die Zweigniederlassungen Audi Bank, Seat Bank und Skoda Bank auf. Unter der Zweigniederlassung AutoEuropa Bank ermöglicht die Volkswagen Bank GmbH Pkw-Händlern außerhalb des Volkswagen Konzerns Finanzdienstleistungen anzubieten. Ferner werden auch die Geschäftsfelder der Caravan und Reisemobilbranche abgedeckt. 1990 steigt die Volkswagen Bank mit den Marken Volkswagen Bank direct und Audi Bank direct in das Direktbankgeschäft ein.

Standorte

Mittlerweile ist die Volkswagen Bank Europas größte Automobilbank. In Deutschland gibt es Niederlassungen in Berlin, Braunschweig, Emden, Hannover, Ingolstadt, Kassel, Neckarsulm, Salzgitter, Wolfsburg und Zwickau. Europaweit agiert die VW Bank in Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, den Niederlanden und Spanien. Ende des Jahres 2009 arbeiteten 512 Mitarbeiter in den ausländischen Niederlassungen.[3]

Geschichte

  • 1949: Gründung der „Volkswagen Finanzierungsgesellschaft mbH“ mit dem Ziel, Fahrzeuge zu finanzieren und den Absatz bei Volkswagen zu fördern.
  • 1966: Die Volkswagen Finanzdienstleister führen das Fahrzeugleasing in Deutschland ein.
  • 1982: Umzug: Der Firmensitz wird von Wolfsburg nach Braunschweig verlegt.
  • 1990: Die „V.A.G Bank GmbH“ steigt als erste Autobank in das Direktbankgeschäft mit dem damals einzigartigen Card System ein. Zeitgleicher Einsatzbeginn des Telebankings.
  • 1994: Im Zuge der Neustrukturierung der Finanzdienstleistungen gehen die „Volkswagen Bank“ und die „Volkswagen Leasing“ in die „Volkswagen Financial Services AG“ über.
  • 1997: Die Volkswagen Bank direct gehört mit über 185.000 Kunden und 3,2 Milliarden DM Einlagen zu den größten Direktbanken Deutschlands.
  • 1999: Als erste Autobank in Deutschland ist die Volkswagen Bank direct mit der Vermittlung von Investmentfonds im Wertpapiergeschäft tätig. Außerdem kommt der Hypotheken-Service dazu.
  • 2000: Die Volkswagen Bank führt direct das „WAP-Banking“ ein, das Buchungen über das Mobiltelefon ermöglicht und das „Business banking online“, ein Online-Geschäftskonto.
  • 2001: Einführung des Internet-Girokontos Giro@home. Die Volkswagen Bank direct kann als Erstbank für alle Bankgeschäfte genutzt werden.
  • 2002: Umfassendes Angebot von Vorsorge- und Versicherungsprodukten durch die Volkswagen Bank direct.
  • 2002: Einführung des Wertpapiergeschäftes: Mit BörseDirect öffnet die Volkswagen Bank direct ihren Kunden den direkten Zugang zu den Kapitalmärkten.
  • 2004: Die Volkswagen Bank direct führt als erste deutsche Bank den mobilen TAN-Generator ein.
  • 2008: Die Volkswagen Bank direct geht neue Vertriebswege ein, in allen Lidl- und Kaufland-Filialen wird das Festgeld SuperZins vertrieben.
  • 2008: Die VW Bank erhält einen Garantierahmen von zwei Milliarden Euro durch den Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) und sichert damit die Kreditversorgung der Händler und Endkunden ab. Mit der Garantiezusage sind jedoch keine staatlichen Eigenkapitalhilfen verbunden. Der Garantierahmen wurde nie in Anspruch genommen.

Literatur

  • Manfred Grieger, Ulrike Gutzmann, Dirk Schlinkert (Hrsg.): Volkswagen Financial Services AG. Wolfsburg 2009 (Historische Notate), ISBN 978-3-935112-36-9

Weblinks

Quellen

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Geschäftsbericht 2010 Volkswagen Bank GmbH
  3. Geschäftsbericht 2010 Volkswagen Bank GmbH

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Volkswagen Bank direct — Volkswagen Bank Rechtsform GmbH Bankleitzahl 27020000 Unternehmenssitz …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen Financial Services — AG Rechtsform AG Gründung 1994 …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen Financial Services AG — Unternehmensform AG Gründung …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen-Gruppe — Volkswagen AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen-Konzern — Volkswagen AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen Argentina — Volkswagen AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen Poznań — Volkswagen AG Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Volkswagen Group — Volkswagen AG Тип Акционерное общество, AG Листинг на бирже …   Википедия

  • Volkswagen (концерн) — Volkswagen Konzern Тип …   Википедия

  • Volkswagen AG — Volkswagen Group Год основания 1937 Основатели Германская автомобильная ассоциация Ключевые фигуры Мартин Уинтеркорн (председатель правления) …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”