- Bahnhof Butzbach
-
Butzbach Daten Kategorie 4 Betriebsart Trennungsbahnhof Bahnsteiggleise 3 Abkürzung FBZ Profil auf Bahnhof.de Nr. 1013 Lage Gemeinde Butzbach Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 50° 25′ 52,1″ N, 8° 40′ 10″ O50.431158.66944Koordinaten: 50° 25′ 52,1″ N, 8° 40′ 10″ O Höhe 203 m ü. NHN Eisenbahnstrecken - Butzbach-Licher Eisenbahn (km 0,0)
- Main-Weser-Bahn (km 151,9)
Bahnhöfe in Hessen Der Bahnhof Butzbach ist ein Bahnhof an der Main-Weser-Bahn. Früher war der Bahnhof Ausgangspunkt der nach Lich und Grünberg führenden Butzbach-Licher Eisenbahn.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 28. März 1904 wurde die Butzbach-Licher Eisenbahn eröffnet. Diese besaß einen eigenen Bahnhof, den Bahnhof Butzbach West direkt neben dem Staatsbahnhof. Von hier aus fuhren die Züge über Butzbach Ost, wo sich noch heute die Verwaltung sowie der Betriebsmittelpunkt befinden, und Griedel nach Lich Süd nahe der Bahnlinie Gießen–Gelnhausen (Lahn-Kinzig-Bahn). Erst am 1. August 1909 folgte die Fortsetzung bis Grünberg, wo in die Staatsbahn Gießen–Fulda (Vogelsbergbahn) umgestiegen werden konnte. Eine weitere Bahnlinie zweigte in Griedel durch das Wettertal nach Bad Nauheim Nord ab; sie war ab 2. April 1910 durchgehend befahrbar. Die letzte Strecke von Butzbach Ost nach Oberkleen im preußischen Kreis Wetzlar war am 1. Juni 1910 vollendet worden. Am 27. Mai 1961 endete der Personen- und ein Teil des Güterverkehrs auf der Stammstrecke Butzbach–Lich. Der letzte Personenverkehr auf der Schiene zwischen Butzbach und Bad Nauheim (Nord) endete am 31. Mai 1975.
Betrieb
Bahn
Der Butzbacher Bahnhof ist seit der Einstellung des Personenverkehrs auf der BLE kein Eisenbahnknotenpunkt mehr. Dennoch halten auch heute noch (2011) eine Reihe von Regional-Express- und Regionalbahnzügen in Butzbach. Am Wichtigsten ist der Mittelhessen-Express, welcher von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof über Friedberg und Butzbach nach Gießen fährt. Dort teilt er sich in zwei Richtungen: der vordere Zugteil fährt weiter über Marburg nach Treysa, während der hintere Zugteil die Fahrtrichtung ändert und weiter über Wetzlar und Herborn nach Dillenburg fährt. Weitere Bedeutung hat die Regionalbahn von Friedberg über Bad Nauheim, Butzbach, Langgöns und Großen-Linden nach Gießen. In den Hauptverkehrszeiten halten in Butzbach auch die einzelnen Regional-Expresse, die von Frankfurt über Gießen nach Marburg verkehren Fernverkehrszüge fahren ohne Halt durch den Bahnhof. Ebenfalls fahren auch die RE-Züge der Strecken Frankfurt–Kassel und Frankfurt–Siegen ohne Halt durch den Butzbacher Bahnhof.
Der Butzbacher Bahnhof ist nicht barrierefrei. 2009 wurde der Bahnhof mit Fahrgastinformationssystemen ausgestattet.
←Linien →Bad Nauheim
(2-stdl. Ostheim)SE 30/40
Mittelhessen-ExpressGießen
(2-stdl. Kirch-Göns)Ostheim RB 30
Friedberg–GießenKirch-Göns Bad Nauheim RE 30
Frankfurt Hbf–MarburgGießen Busverkehr
Am Butzbacher Bahnhof gibt es einen großen Busbahnhof. Von dort aus fahren die Busse des Regional- und Stadtverkehrs in die Butzbacher Innenstadt, die Butzbacher Stadtteile sowie in die umliegenden Dörfer und Gemeinden.
Des Weiteren gibt es am Bahnhof eine P+R-Anlage.
Weblinks
Kategorien:- Bahnhof (Hessen)
- Bauwerk im Wetteraukreis
- Butzbach
- Verkehr (Wetteraukreis)
- Erbaut in den 1850er Jahren
Wikimedia Foundation.