- Glacéau
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst."glacéau" ist eine Getränkemarke der Energy Brands Inc., die mit verschiedensten Stoffen angereicherte Wässer anbietet. Mitte 2007 wurde die Marke von der The Coca-Cola Company übernommen.[1]
"glacéau" wurde im Mai 1996 von J. Darius Bikoff in Whitestone (New York City) gegründet und begann mit der Produktion des "smartwaters". Später kamen die Produkte "fruitwater", "vitaminwater" (momentan meistgekauftes Produkt von "glacéau"), sowie "vitaminwater10" und "vitamin energy" (beides Energydrinks) hinzu. Nach der deutschen Verordnung über natürliches Mineralwasser, Quellwasser und Tafelwasser handelt es sich weder um Mineralwasser, noch Quellwasser und nur um Tafelwasser, sofern die Zusatzstoffe der Maßgabe der Zusatzstoff-Zulassungsverordnung entsprechen.[2]
Die Produkte der Marke gehören zu den meistverkauften in den USA und waren zunächst auch nur dort erhältlich. 2008 erschloss man sich weltweit neue Märkte und expandierte nach Großbritannien und Australien, 2009 folgte Frankreich.
Die Flaschen fallen vor allem durch die ansprechende Buntheit und die längeren Smalltalk-Texte zum Produkt oder Thema auf den Flaschen auf.
Inhaltsverzeichnis
Produkte
Die Produktpalette von "glacéau" umfasst zur Zeit fünf Produkte: "smartwater", "fruitwater", "vitaminwater10", "vitaminwater" sowie "vitamin energy".
smartwater
Als Glacéau 1996 gegründet wurde, war die erste Marke, die vertrieben wurde, "Glacéau smartwater". Laut Glacéau ist "smartwater" vom Wasserkreislauf in der Natur inspiriert.
Tatsächlich handelt es sich bei "smartwater" um destilliertes Wasser, das zusätzlich mit den Elektrolyten Calciumchlorid, Magnesiumchlorid sowie Kaliumbicarbonat angereichert ist.
Fruitwater
1998 brachte "glacéau" mit "fruitwater" einen zuckerfreien Fruchtdrink auf den Markt. Hier wurde dem Produkt "smartwater" zusätzlich noch kalorienfreie Fruchtaromen und -extrakte, sowie Zitronensäure zugefügt.
Mittlerweile wurde dem Diät-Getränk ein kristalliner Fruchtzucker (genau wie man ihn in Früchten findet) zugefügt, welcher die Kalorienzahl des Getränkes nur sehr geringfügig erhöht.
- Geschmacksrichtungen
Von "fruitwater" gibt es momentan 5 Geschmacksrichtungen. Diese sind:
- grape (dt. Traube)
- lemon (dt. Zitrone)
- lime (dt. Limone)
- peach (dt. Pfirsich)
- raspberry (dt. Himbeere)
Vitaminwater
2000 kam zusätzlich "glacéau vitaminwater" auf den Markt. Auch hier wurden dem "smartwater" natürliche Aromen und zusätzlich Vitamine beigefügt.
Heute ist "vitaminwater" das meistgekaufteste Produkt von "glacéau". Als Marktlücke zwischen Wasser und Softdrink, mit einem geringeren Kaloriengehalt als bei Sodagetränken, erfreut es sich großer Beliebtheit.
- Geschmacksrichtungen
Es gibt insgesamt 14 "vitaminwater"-Geschmacksrichtungen:
- "power-c" (dt. Kraft- Vitamin C): Drachenfrucht + Vitamin C + Taurin
- "defense" (dt. Verteidigung): Himbeere-Apfel + Vitamin C + Zink
- "focus": Kiwi-Erdbeere + Vitamin A + Lutein
- "balance": Preiselbeere-Grapefruit + Vitamin C + Glucosamin
- "endurance" (dt. Ausdauer, Durchhaltevermögen): Pfrisich-Mango + Vitamin E + Ribose
- "essential" (dt. lebensnotwendig, essenziell): Orange + Vitamin C + Calcium
- "energy" (dt. Energie): Tropische Zitrusfrüchte + Vitamin B + Guarana
- "b-relaxed" (dt. mit Vitamin B entspannt; Wortspiel mit "be relaxed", dt. sei entspannt): Guave - Jackfrucht + B-Vitamine + Thearine
- "tranquilo" (dt. ruhig): Tamarinde - Ananas + Vitamin A, C und E
- "rescue" (dt. Rettung): Grüner Tee + Vitamin C + EGCG (Epigallocatechingallat)
- "multi-v" (dt. Multivitamin): Limonade mit lebenswichtigen Inhaltsstoffen von Vitamin A bis Zink
- "formula 50" (dt. Formel 50): Grapefruit, sonst ebenso wie multi-v Limonade, jedoch mit jeweilig 50 % der benötigten Tagesdosis
- "sync" (kurz für synchronisation): Berren-Kirsche + alle Vitamine + Antioxidationsmittel
- "revive" (dt. Wiederbelebung): Fruchtpunsch + alle B-Vitamine + Kalium
Vitaminwater 10
Am 2.April 2009 brachte "glacéau" eine weitere kalorienarme Drinkserie auf den Markt, welche 10 Kalorien pro Flasche beinhaltet. Von "vitaminwater10" gibt es bislang folgende Geschmacksrichtungen:
- "XXX": Acai - Blauberre - Granatapfel + Antioxidantien
- "mega-c" (dt. etwa sehr viel Vitamin C): Traube-Himbeere + Vitamin C + Zink
- "multi-v" (dt. Multivitamin): Limonade mit allen lebenswichtigen Stoffen von Vitamin A bis Zink
- "revitalize" (dt. revitalisieren): Grüner Tee + Vitamin C + EGCG (Epigallocatechingallat)
- "energy" (dt. Energie): Tropische Zitrusfrüchte + alle B-Vitamine + Guarana
- "essential" (dt. essenziell): Orange + Vitamin C + Calcium
- "recoup" (dt. Erholung, Erfrischung): Pfirsich-Mandarine + Vitamin B3, B5, B6 und B12
- "go-go" (dt. Geh-Geh): Beeren-Mix + Vitamin E + Ribose
Vitaminenergy
"vitaminenergy" ist ein Energydrink, den "glacéau" 2007 einführte. Damit wollte "glacéau" ein Zeichen setzen, es gebe nicht nur - wie viele es sehen würden - ungesunde Energydrinks, mit einer Menge Zucker und schädlichen Inhaltsstoffen, sondern auch eine natürliche Art und Weise: "vitaminenergy".
Mit dieser Werbebotschaft zieht "glacéau" vor allem kalorienbewusste Menschen an, die Sport treiben, zucker- und chemiehaltige Getränke nicht mögen, jedoch nicht auf Energydrinks verzichten wollen. Auch Leute, die mehr Natürliches in ihren Getränken haben wollen, werden so angesprochen.
In der Tat beinhaltet "vitaminenergy" nur natürliche Inhaltsstoffe, sowie keine künstlichen Farben, Natrium oder Süßstoffe, dafür unter anderem aber Fructose. Als Energiebringer werden natürliches Koffein, die B-Vitamine und Vitamin C für Stoffwechsel- und Ribose für erneuernde Energie verwendet.
- Geschmacksrichtungen
Es gibt 3 Geschmacksrichtungen, die "vitaminenergy" in die Dosen füllt:
- "dragonfruit" (dt. Drachenfrucht )
- "tropical citrus" (dt. Tropische Zitrusfrüchte)
- "fruit punch" (dt. Fruchtpunsch)
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorie:- Getränkemarke
Wikimedia Foundation.