- Haltepunkt Lahntal-Sarnau
-
Lahntal-Sarnau Der Haltepunkt 2011 Daten Kategorie 6[1] Betriebsart Haltepunkt Bahnsteiggleise 1 Abkürzung FSRO[2] Eröffnung 4. Juli 2010 Lage Ort Sarnau (Lahntal) Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 50° 52′ 16,2″ N, 8° 45′ 22,2″ O50.8711666666678.7561666666667Koordinaten: 50° 52′ 16,2″ N, 8° 45′ 22,2″ O Eisenbahnstrecken Bahnhöfe in Hessen Der Haltepunkt Lahntal-Sarnau liegt am Streckenkilometer 84,0 der Oberen Lahntalbahn. Er wurde im Juli 2010 eröffnet und wird der Bahnhofskategorie 6 zugeordnet. Der fernab des Ortes liegende Bahnhof Sarnau wurde daraufhin für den Personenverkehr aufgelassen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erste Planungen für einen Ortsnahen Haltepunkt gab es bereits seit mehreren Jahren. Aufgrund eines Übereinkommens zwischen der Deutschen Bahn und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund wurde am 28. April 2010 vereinbart, dass als Ersatz für den Personenverkehrshalt im Bahnhof Sarnau am Streckenkilometer 84,0 ein neuer Haltepunkt namens Lahntal-Sarnau errichtet wird, der damit an den Ortsrand heranrückt. Baubeginn war am 3. Mai 2010[3]. Mit einem Investitionsvolumen von rund 170.000 Euro[4] wurde ein 100 Meter langer Bahnsteig mit einer 55 Zentimeter hohen Bahnsteigkante errichtet, die das Aus- und Einsteigen in den Zug erleichtert.
Nachdem am 3. Juli 2010 der letzte Zug den Bahnhof Sarnau verließ, wurde am Folgetag der Haltepunkt Lahntal-Sarnau eröffnet[3] Die Grasbahnsteige des alten Bahnhofs wurden in der Folge abgetragen und die Unterführung verfüllt. Damit weiterhin Zugkreuzungen stattfinden können, wurden die Gleise nicht abgebaut und er wurde zum Betriebsbahnhof.
Lage
Der Haltepunkt liegt an der südlichen Gleisseite westlich des Bahnüberganges mit der K 81 (Hauptstraße). Unweit des Bahnsteiges befindet sich die Bushaltestelle Am Schacht, wo folgende Buslinien halten[5]:
- MR-68 (Göttingen–Brungershausen–Sterzhausen–Wetter)
- 481 (Wallau–Biedenkopf–Dautphetal–Brungershausen–Goßfelden–Wehrda–Marburg)
Die Linie 481 hat mehrmals am Tag ihren Start- bzw. Endpunkt in Sarnau. Über den bis zum Haltepunkt verlängerten Bürgersteig gelangt man nach wenigen 100 Metern ins Ortszentrum.
Ausstattung
Der komplett gepflasterte Bahnsteig ist mit einem Glas-Wetterschutzhäuschen, das einen Fahrkartenautomaten, Fahrpläne und Sitzplätze beinhaltet, ausgestattet. Neben der Bahnsteigbeleuchtung ist auch eine Uhr vorhanden.
Barrierefreiheit
Der mit einem taktilen Blindenleitsystem ausgestattete Bahnsteig ist über eine beidseitig mit Geländern versehene Rampe mit dem Gehweg verbunden[6]. Über diese können mobititätseingeschränkte Personen und Leute mit Kinderwagen oder Rollkoffern problemlos den Bahnsteig erreichen. Außerdem erleichtert die 55 cm hohe Bahnsteigkante das Einsteigen in den Zug[4].
Bedienungsangebot
Der Haltepunkt wird –wie auch der alte Bahnhof– nur von den Zügen der Oberen Lahntalbahn bedient. Der Verkehr wird von der DB-Tochter Kurhessenbahn durchgeführt. Seit 1995 werden Dieseltriebwagen der Baureihe VT 628 eingesetzt. Im Sommer verkehren auf der Oberen Lahntalbahn am Wochenende zusätzlich speziell umgebaute Fahrradwagen, die wegen der stark frequentierten, parallel verlaufenden Radfernwege genügend Platz für Fahrräder bieten.
In der Fahrplanperiode 2011 fahren von Montag bis Freitag täglich 26 Züge über den Abschnitt der Oberen Lahntalbahn, an dem der Haltepunkt liegt. Es handelt sich hierbei um einen Bedarfshalt, das heißt, dass sich zusteigende Fahrgäste am Bahnsteig so aufstellen müssen, dass sie der Triebfahrzeugführer wahrnehmen kann. Aussteigende Fahrgäste teilen dies dem Triebfahrzeugführer per Haltewunschtaste mit[7]. Bei den Zügen handelt es sich ausschließlich um Regionalbahnen. Sonntags halten von Mai bis Oktober 22 Züge im Haltepunkt, im Winter 13. Samstags sind es 12 Züge[8].
←Linien →Cölbe RB 43
Obere LahntalbahnGoßfelden Von Montag bis Freitag hält der erste Zug um 5:48 Uhr im Haltepunkt, der letzte um 20:14 Uhr. Im Bahnhof Erndtebrück besteht Anschluss an die Regionalbahnen nach Bad Berleburg und Kreuztal, im Bahnhof Marburg an die Regionalbahnen nach Frankenberg (Eder) und Gießen, den SE 30 (Mittelhessen-Express) nach Schwalmstadt und Frankfurt am Main und den RE 30 nach Kassel und Frankfurt am Main. Außerdem hält in Marburg alle 2 Stunden die IC-Linie 26 (Stralsund – Hamburg – Kassel-Wilhelmshöhe – Marburg – Frankfurt Hbf – Heidelberg Hbf – Karlsruhe Hbf)[8].
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Bahnhof im Landkreis Marburg-Biedenkopf
- Lahntal
Wikimedia Foundation.