- Reformierte Kirche Sagogn
-
Die Reformierte Kirche in Sagogn in der Gruob ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden.
Geschichte und Ausstattung
Errichtet wurde das Gebäude 1743 von Jakob Krättli, wodurch lange Streitigkeiten in dem konfessionell in eine römisch-katholische Mehrheit und eine reformierte Minderheit gespaltenen Dorf ein Ende fanden. Der Kirchturm mit Zwiebelhaube im Barockstil schliesst im Norden an die Fassade an und trägt vier Glocken in der Glockenstube.
Im als Saalkirche angelegten Innern fällt die Empore mit kunstvoller Brüstung auf, die über dem zentralen, sechseckigen Taufstein angebracht ist. Die markant tiefe, polygonale Kanzel steht links am Rand des angedeuteten Chores. Die Kirche wurde in den Jahren 1933, 1957 und 1999 renoviert.
Kirchliche Organisation
Die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden führt Sagogn, dessen Pfarramt auch die Diaspora in Laax und Falera und neuerdings auch das traditionell reformierte Dorf Duvin in der Val Lumnezia mitbetreut, innerhalb vom Kolloquium I Ob dem Wald.
Weblinks
46.7906388888899.2533888888889Kategorien:- Kirchengebäude der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden
- Sagogn
Wikimedia Foundation.