- Sigrid Blömeke
-
Sigrid Blömeke (* 1965 in Olsberg) ist eine deutsche Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Werk
Von 1985 bis 1991 studierte Blömeke in Paderborn Geschichte, Sozialwissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaft für das das Lehramt der Sekundarstufe II. 1999 folgte eine Dissertation über die Geschichte der Volksschullehrerausbildung nach 1945, 2001 die Habilitationsschrift zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehrerausbildung sowie die Verleihung der Venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft. 2002 erhielt sie einen Ruf an die Universität Hamburg auf eine C3-Professur für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Neue Medien und wenig später einen Ruf an die Humboldt-Universität zu Berlin auf eine C4-Professur für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung. Sie nahm eine Forschungsprofessur für Kompetenzmessung bei Mathematiklehrer/innen an der Michigan State University (USA) für 2007–2008 wahr.
Blömeke arbeitete auch als Freie Mitarbeiterin verschiedener Tages- und Stadtzeitungen und als Jugendbildungsreferentin für die Demokratische Initiative e.V. sowie als Geschäftsführende Leiterin des Lehrerbildungszentrums der Universität Paderborn (PLAZ).
2001 erhielt sie den mit 40.000 DM dotierten Forschungspreis „Universität der Informationsgesellschaft“ für das Projekt „Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht“.
Schwerpunkte
- Evaluation und Leistungsmessung (qualitative und quantitative Methoden)
speziell: Kompetenzmessung
- Internationaler Vergleich der Lehrerausbildung
- Empirische Lehr-Lern-Forschung (qualitative und quantitative Methoden)
speziell: Lehren und Lernen mit neuen Medien
- Interventionen zur Veränderung von Lehrerhandeln
- Schulpädagogik und Systematische Didaktik
speziell: handlungsorientierte Didaktik
- Reform der Lehrerausbildung
- Umgang mit Heterogenität
- Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
speziell: Biographieforschung in Bezug auf Lehrpersonen
Schriften
- Schmidt, W. H., Blömeke, S. u. Tatto, M. T. (2010). Teacher Preparation from an International Perspective. New York: Teacher College Press.
- Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Sigrid Blömeke: Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2. durchges. Aufl. 2009. ISBN 9783825233112
- Schmidt, William H., Tatto, M. T., Bankov, K., Blömeke, S., Cedillo, T., Cogan, L., Han, Sh. I., Houang, R., Hsieh, F. J., Paine, L., Santillan, M., Schwille, J. (2007). The Preparation Gap: Teacher Education for Middle School Mathematics in Six Countries. MT21 Report. East Lansing: Michigan State University.
- Schaumburg, Heike, Prasse, Doreen, Tschackert, Karin, Blömeke, Sigrid (2007). Lernen in Notebook-Klassen. Endbericht zur Evaluation des Projekts “1000mal1000: Notebooks im Schulranzen”. Bonn: Schulen ans Netz.
- Blömeke, Sigrid u.a. (2004): Handbuch Lehrerbildung, Braunschweig/Bad Heilbrunn: Westermann u. Klinkhardt ISBN 3781513440
- Blömeke, Sigrid (2003): Universität und Lehrerausbildung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt 2. Aufl.
- Blömeke, Sigrid (2000): Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. München: KoPäd
- Blömeke, Sigrid (1999): „... auf der Suche nach festem Boden“. Lehrerausbildung in der Provinz Westfalen 1945/46 – Professionalisierung versus Bildungsbegrenzung. (= Internationale Hochschulschriften, 321). Münster u.a.: Waxmann Auszüge online
Weblinks
Wikimedia Foundation.