- Sparkasse Westholstein
-
Sparkasse Westholstein Staat Schleswig-Holstein Sitz Itzehoe Rechtsform Anstalt des öffentlichen Rechts Verband SGVSH
Verband der Deutschen Freien Öffentlichen SparkassenWebsite www.sparkasse-westholstein.de Geschäftsdaten 2010[1] Bilanzsumme 2,809 Mrd. Euro Einlagen 1,265 Mrd. Euro Mitarbeiter 652 Leitung Vorstand Tede Ibs und Achim Thöle Unternehmensleitung
Rudolf Kochan
Die Sparkasse Westholstein ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Itzehoe in Schleswig-Holstein. Ihr Geschäftsgebiet erstreckt sich über den gesamten Kreis Steinburg, sowie Teile von Dithmarschen und Rendsburg-Eckernförde.
Inhaltsverzeichnis
Organisationsstruktur
Die Sparkasse Westholstein ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts. Rechtsgrundlagen sind das Sparkassengesetz für Schleswig-Holstein und die durch den Verwaltungsrat der Sparkasse erlassene Satzung. Organe der Sparkasse sind der Vorstand und der Verwaltungsrat.
Geschäftsausrichtung
Die Sparkasse Westholstein betreibt als Sparkasse das Universalbankgeschäft. Sie ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Die Sparkasse Westholstein hatte im Geschäftsjahr 2010 eine Bilanzsumme von 2,809 Mrd. Euro und verfügte über Spareinlagen von 1,265 Mrd. Euro. Gemäß der Sparkassenrangliste 2010 liegt sie nach Bilanzsumme auf Rang 111. Sie verfügt über 48 Filialen und 652 Mitarbeiter.[2]
Geschichte
Die heutige Sparkasse Westholstein ist im Wesentlichen ein Zusammenschluss der Sparkasse in Steinburg und der Alten Marner Sparkasse. Die Fusion erfolgte im Jahr 2003. Das Institut nahm zum 1. Juli 2008 die vormalige Verbandssparkasse Meldorf auf. Die bisherige Landsparkasse Schenefeld fusionierte zum 1. Juli 2011 mit der Sparkasse Westholstein und ist somit integraler Bestandteil geworden. Die technische Fusion ist für Mai 2012 geplant.
Sparkassen-Finanzgruppe
Die Sparkasse Westholstein ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Sparkasse vertreibt daher Bausparverträge der regionalen Landesbausparkasse, offene Investmentfonds der Deka und vermittelt Versicherungen der Provinzial NordWest. Im Bereich des Leasing arbeitet die Sparkasse Westholstein mit der Deutschen Leasing zusammen. Zuständige Landesbank ist die HSH Nordbank. Die Bank fungiert unter anderem als Verrechnungsstelle für den bargeldlosen Zahlungsverkehr, dient der Anlage von Liquiditätsreserven der Sparkasse Westholstein und unterstützt dieses Kreditinstitut – durch die Ausgabe von Pfandbriefen oder Kommunalobligationen – bei seiner Refinanzierung.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Sparkasse in Schleswig-Holstein
- Unternehmen (Schleswig-Holstein)
- Itzehoe
Wikimedia Foundation.