- Eisenbahn.exe
-
Die Eisenbahn.exe-Reihe ist eine Reihe von Modelleisenbahnsimulationen für den PC von der Trend Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH.
Das Programm besteht aus den Versionen 1.0 bis 7.0 von Eisenbahn.exe professionell (EEP) sowie des Vorgängers Eisenbahn.exe european class.
Inhaltsverzeichnis
Grundkonzept
Die Eisenbahn.exe-Reihe ist eine Software zum virtuellen Bau einer Modelleisenbahnanlage, mit der eine Modellbahnanlage geplant, gebaut und anschließend mit Zügen, Straßenbahnen, Kraftfahrzeugen, Flugzeugen und Schiffen befahren werden kann. Hierzu werden entsprechende Editoren für das Gelände, das Verkehrswegesystem und Gebäude bereitgestellt. Für die Zugbildung stehen mehrere Dampf-, Diesel-, und E-Lokomotiven sowie Personen- und Güterwagen zur Verfügung, die beliebig in den Gleisplan eingesetzt und gekuppelt werden können.
Der Schwerpunkt liegt wie beim konventionellen Bahnbau auf der Erstellung und Veränderung von Anlagen und weniger auf dem vorbildgerechten Abfahren von Strecken.
Übersicht über erschienene Versionen
Jahr Name Publisher aktuelle Version 1999 Eisenbahn.exe european class Softwareuntergrund 2001 Eisenbahn.exe professionell Softwareuntergrund 2002 EEP 2.0 TREND und Softwareuntergrund EEP 2.43 2004 EEP 3.0 TREND und Softwareuntergrund EEP 3.2 2005 EEP 4.0 TREND EEP 4.2 2006 EEP 5.0 TREND EEP 5.2 2008 EEP 6.0 TREND EEP 6.1 2010 EEP 7.0 TREND EEP 7.5 [1] 2011 EEP 8 TREND VÖ 4. November 2011 Eisenbahn.exe european class
Eisenbahn.exe european class Entwickler Software Untergrund GmbH & Co KG Publisher Software Untergrund GmbH & Co KG Erstveröffent-
lichung1998 Plattform(en) Windows 95, Windows 98, Windows 2000 Genre Simulationsspiel Thematik Modellbau Spielmodi Einzelspieler Steuerung Tastatur, Maus Systemminima 166 MHz CPU,
32 MB RAM Arbeitsspeicher,
3D-Grafikkarte,
CD-ROM-LaufwerkMedien 1 CD-ROM Altersfreigabe Das erste Spiel der Reihe, Eisenbahn.exe european class (EEEC), erschien 1998 und erhielt durchweg gute Kritiken[2].
Gameplay
- Im 2D-Modus kann aus einer leeren Karte eine Landschaft geformt werden, indem Erhebungen und Senken eingefügt werden. Anschließend gilt es, Gleise, Straßen und Wasserwege zu legen. Diese Verkehrswege sind später die Fahrstrecken, auf denen sämtliches Rollmaterial verkehrt. Schließlich folgt die Ausstattung der Anlage mit Bahnhöfen, Gebäuden, Bäumen, Büschen, sowie sonstigem Zubehör. Während dieser Arbeiten kann in der zusätzlichen 3D-Ansicht ein Überblick über den Baufortschritt der Anlage erlangt werden.
- Nachdem die Anlage fertiggestellt ist, werden im 3D-Bereich sämtliches Rollmaterial wie Lokomotiven, Fahrzeuge, Schiffe oder Flugzeuge auf den entsprechenden Verkehrswegen eingesetzt.
Sämtliche Weichen können sowohl in der dreidimensionalen Ansicht als auch im 2D-Modus manuell geschaltet werden. Sämtliches Rollmaterial wird im 3D-Modus manuell gesteuert, ein Automatikmodus ist nicht vorhanden.
EEEC bietet die Möglichkeit, Kamerastandpunkte auszuwählen und festzulegen. In der 2D-Ansicht kann die Kamera an jeder beliebige Stelle positioniert werden. Als weitere Möglichkeit kann die Kamera auch auf Rollmaterial stationiert werden. In dieser Mitfahransicht wird die Ansicht periodisch aktualisiert und auf das gewählte Rollmaterial ausgerichtet.
Gold-Edition
Die 2003 erschienene Gold-Edition enthält neben der Vollversion von Eisenbahn.exe European Class folgende Add-ons mit insgesamt 340 neuen Modellen:
- Volume 1: Lokomotiv- und Wagenbau Wuppertal
- Volume 2: Lokomotiv- und Wagenbau Wuppertal
- Volume 3: Nahverkehr
- Volume 5: Moderne ÖBB
- Volume 7: Deutsche Reichsbahn
ViewEEEC
ViewEEEC stellt eine private Weiterentwicklung von EEEC dar, in der nahezu alle Modelle aus EEEC weiter verwendet werden können, bei der aber ein Automatikbetrieb möglich ist, da sowohl Weichen als auch Zug-beeinflussende Signale per Kontaktpunkt gesteuert werden können. Die Grafik wurde gegenüber EEEC verbessert, so sind bei ViewEEEC auch Führerstandsmitfahrten möglich.
Eisenbahn.exe professionell
Eisenbahn.exe professionell Entwickler Bis einschließlich EEP3.2:
Software Untergrund GmbH & Co KG EEP4 - EEP7:
Soft-Pro (Jarek Parchanski[3], Andrzej Postrzednik, Romec Bacza)Publisher Trend Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH Erstveröffent-
lichung2001 Plattform(en) Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Ab EEP7 nur noch Windows XP oder höher.Genre Simulationsspiel Thematik Modellbau Spielmodi Einzelspieler Steuerung Tastatur, Maus Systemminima 800 MHz CPU,
128 MB RAM Arbeitsspeicher,
400 MB Festplattenkapazität,
8 MB-3D-Grafikkarte,
DVD-ROM-Laufwerk,
DirectX 8.1 mit Shader 1.1-UnterstützungMedien 1 DVD-ROM, (DVD nur zur Installation nötig, Spiel ohne DVD lauffähig) oder im Internet als Download Sprache Deutsch Kopierschutz Aktivierung per Internet und Koppelung an einen Account. Aktivierungslimit: 5 Altersfreigabe Eisenbahn.exe professionell (EEP) kam 2001 erstmals auf den Markt und wurde stetig weiterentwickelt. Markenzeichen der Verkaufsversionen wurde die Verpackung in einer Metallrelief-Box aus Blech.
Neuerungen
Eine Beladungsfunktion ermöglicht, Container oder andere Güter per Kran auf LKW oder Güterwaggons zu verladen und diese an einen anderen Ort seiner Anlage zu verbringen.
Im November 2005 ist die Version EEP 4.0 auf dem Markt erschienen. Ab dieser Version war nicht mehr Software Untergrund, sondern das osteuropäische Software-Studio Soft-Pro für die Programmierung verantwortlich. Diese Version wurde durch ein Fahrplanmanagement erweitert. Dieses arbeitet in Echtzeit oder im Zeitraffermodus. Des Weiteren ist eine Fahrzustands- und Geschwindigkeitsüberwachung enthalten. EEP4 setzte als eines der ersten Spiele auf eine Onlineaktivierung als DRM, was viel Kritik hervorbrachte.
Gegen Ende 2006 ist die Version EEP 5.2 erschienen. Sie hat wiederum einige Verbesserungen gebracht. Die 3D Engine zählt allerdings nicht zu den modernsten ihrer Art. [4] Das Programm wird seither durch den Programmeigner mit sogenannten Plugins (Plug-in) in seinen Funktionen erweitert. Teilweise werden auch Mängel durch Plugins behoben. Diese Plugins sind zusätzlich kostenpflichtig in einem der beiden Web Shops zu erwerben. Bis zu der Version 5.2 von EEP gibt es 5 Plugins die unabhängig voneinander gekauft werden können, deren Funktionalität zum Teil aber vorhergehende Plugins voraussetzt. Zum Betrieb des Programmes sind sie aber nicht zwingend notwendig, jedoch als Ergänzung der Programmfunktionen durchaus sinnvoll. Seit Plugin 4 ist es möglich automatisch generierte Landschaften zu erstellen und im 3d Fenster zu bearbeiten. Mit dem Plugin 5 ist die 3D Engine verbessert worden. Nach der Kritik am DRM von EEP4 wurde bei EEP5 & 6 auf DRM verzichtet.
In Version 6.0 von EEP sind alle 5 bisher erschienenen Plugins integriert und enthalten.
Seit September 2010 wird die Version 7.1 von EEP verkauft. Für diese Version wurde die Grafik-Engine völlig neu aufgebaut, weshalb Modelle aus früheren Versionen in EEP 7 nur noch benutzt werden können, wenn der jeweilige Konstrukteur eine aufwändige Konvertierung des Modells vornimmt.
EEP8 soll aller Voraussicht nach am 4. November 2011 erscheinen und wird EEP7 + PlugIn 1 - 5 beinhalten. [5] Die Aktivierung per Internet wird laut verschiedenen Quellen nicht entfernt. [6]
Kritik
An EEP gibt es verschiedene Kritikpunkte:
- Der Trend-Verlag ist mit EEP7 wieder zu einer restriktiveren Kopierschutz-Politik zurückgekehrt: EEP7 muss per Internet aktiviert werden und ist an einen User-Account gebunden, was einen Kauf/Verkauf eines gebrauchten EEP7 ausschließt. Ebenso wird alles zusätzlich gekaufte Material für EEP7 an den User-Account gebunden und kann somit ebenfalls nicht weiterverkauft werden. Des Weiteren besteht ein Aktivierungslimit von fünf Aktivierungen. Muss EEP7 mehr als fünf Mal aktiviert werden, muss Trend weitere Aktivierungen freischalten. Dies kann bedeuten, dass, wenn Trend keiner weiteren Aktivierung zustimmt, EEP7 vom Käufer nicht mehr benutzt werden kann.
- User haben die Möglichkeit, auch selbst Modelle zu konstruieren, diese dürfen aber auf Grund der Lizenzbestimmungen und der programmeigenen Texturen-Verwaltung, nur für den Eigengebrauch erstellt werden. Hierfür ist der Nostruktor, ein speziell für EEP entwickeltes Programm zum Erstellen dreidimensionaler texturbasierter Modelle, erforderlich. Dieses Nostruktor-Programm muss ebenfalls kostenpflichtig in einem der Webshops erworben werden. Diese Vertriebspolitik hat u.a. zur Folge, dass es keine Freeware-Community wie bei anderen Eisenbahn-Spielen - z.B. Microsoft Trainsimulator oder Trainz - gibt und dass es fast nur deutschsprachigen neuen Content gibt. Modelle für EEP werden von lizenzierten Konstrukteuren über zwei Webshops kostenpflichtig angeboten. Diese Konstrukteure stellen auf ihren Homepages zusätzlich auch eine geringe Anzahl ihrer Modelle gratis bereit.
- Für EEP7 sind inzwischen fünf sogenannte PlugIns erschienen. Diese kostenpflichtigen AddOns erweitern EEP7 um einige neue Features. Diese Features, wie z.B, aufwirbelnder Staub und funktionierende Blinklichter bei Straßenfahrzeugen, animierte Tachometer in Schienenfahrzeugen sind allerdings bei vergleichbaren Programmen, wie z.B. dem Microsoft Trainsimulator oder Trainz seit einigen Jahren Standard. Zählt man den Preis des Hauptprogramms und alle bisher (Stand: 16.Juli 2011) erschienenen PlugIns zusammen, muss der User ca. 135 Euro bezahlen.[7]
- Modelle für EEP 2 - 6 sind nicht kompatibel mit EEP7. Es gibt einen Modellkonverter, der allerdings nur kostenpflichtig über den Trend Verlag zu erwerben ist. Des Weiteren ist der Preis dieses Konverters nahezu genauso hoch wie der von EEP7.[8] Es gibt einige Konstrukteure, die einer Konvertierung ihrer Modelle von EEP6 nach EEP7 widersprochen haben. Im Modell-Konverter sind diese Modelle gesperrt und können nicht umgewandelt werden. Entweder gibt es diese Modelle überhaupt nicht für EEP7 oder der EEP7-User muss diese Modelle für EEP7 komplett neu kaufen.
- Das neue EEP8 umfasst EEP7 mitsamt allen bisher erschienen PlugIns, zum - bisher unbestätigten - UVP von 49,99 Euro. Derjenige, der sich EEP7 und alle PlugsIns einzeln gekauft hatte, musste ca. 135 - 146 Euro bezahlen.
Einzelnachweise
- ↑ EEP-Shop [1] , Stand: 16. Juli 2011
- ↑ Testergebnis: gut, Computerbild 18/99
- ↑ Ein Foto von J. Parchanski auf www.mobygames.com [2], abgerufen am 22. Juli 2011
- ↑ Kurztest: Eisenbahn.exe Professional 5.0 , GBASE.ch 15. November 2006
- ↑ EEP-Forum [3]Darktrain-Forum, abgerufen am 5. August 2011
- ↑ Koch Media [4] und Softunity [5] beide Internet-Seiten abgerufen am 5. August 2011
- ↑ EEP-Forum [6]Darktrain-Forum, abgerufen am 16. Juli 2011
- ↑ EEP-Shop [7], abgerufen am 16. Juli 2011
Siehe auch
Weblinks
Kategorien:- USK 0
- Eisenbahnsimulation
- Modelleisenbahn
- Computerspiel 1999
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.