- Elisabeth Raiser
-
Bertha Elisabeth Raiser (* 18. August 1940 in Zürich als Bertha Elisabeth Freiin von Weizsäcker) ist eine deutsche Historikerin und Linguistin.
Elisabeth Raiser war von 2001 bis 2007 Mitglied im Vorstand des Präsidiums des Deutschen Evangelischen Kirchentags und 2003 evangelische Präsidentin des ersten Ökumenischen Kirchentags in Berlin.
Sie ist die Tochter des deutschen Universalgelehrten Carl Friedrich von Weizsäcker (1912−2007) und der Schweizer Historikerin Gundalena Wille (1908−2000). Seit März 1967 ist sie mit dem ehemaligen Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Konrad Raiser, verheiratet. Aus der Ehe gingen vier Söhne hervor. Ihr Onkel väterlicherseits und auch ihr Patenonkel ist der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Seit 2004 lebt sie mit ihrem Mann in Berlin.
Raiser studierte Geschichtswissenschaften und Romanistik an der Universität Hamburg und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. 1969 promovierte sie in Hamburg über Städtische Territorialpolitik im Mittelalter.
Elisabeth Raiser gehört zum Beirat zur Förderung, Unterstützung und Begleitung des Projektes Bibel in gerechter Sprache. Seit April 2010 ist sie Vorsitzende der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste.
Weblinks
Reinold von Thadden | Richard von Weizsäcker | Gertrud Osterloh | Heinz Zahrnt | Kurt Sontheimer | Helmut Simon | Klaus von Bismarck | Richard von Weizsäcker | Erhard Eppler | Wolfgang Huber | Eleonore von Rotenhan | Helmut Simon | Erhard Eppler | Erika Reihlen | Ernst Benda | Rainer Meusel | Barbara Rinke | Martin Dolde | Elisabeth Raiser | Eckhard Nagel | Reinhard Höppner | Karin von Welck | Katrin Göring-Eckardt
Wikimedia Foundation.