Hakenberg (Lichtenau)

Hakenberg (Lichtenau)
Hakenberg
Stadt Lichtenau
Koordinaten: 51° 38′ N, 8° 56′ O51.6333333333338.9333333333333363Koordinaten: 51° 38′ 0″ N, 8° 56′ 0″ O
Höhe: 363 m ü. NN
Fläche: 8,06 km²
Einwohner: 227 (31. März 2007)
Eingemeindung: 1. Jan. 1975
Postleitzahl: 33165
Vorwahl: 05295
Karte

Lage von Hakenberg in Lichtenau (Westfalen)

Hakenberg ist eine nordöstliche Ortschaft von Lichtenau (Westfalen) in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und gehört zum Kreis Paderborn. Hakenberg ist außerdem ein Teil der Region Bürener Land.

Die alte Postleitzahl von Hakenberg ist 4791.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Den Süden und Westen Hakenbergs begrenzt der Lichtenauer Stadtteil Lichtenau und den Norden der Lichtenauer Stadtteil Asseln. Die östliche Ortschaftsgrenze ist gleichzeitig Lichtenauer Stadtgrenze und Kreisgrenze gegen den Kreis Höxter. Die Ortschaft besitzt eine ausgesprochene Hanglage auf der östlichen Paderborner Hochfläche.

Geschichte

Die Gründung einer Siedlung im Soratfeld südöstlich von Paderborn war im Mittelalter selten. Die Siedlung hieß ursprünglich Havixburg, was auf eine vorherige Befestigungsanlage schließen lässt. Eine Burg ist aber weder in den Quellen noch archäologisch nachzuweisen. Eine besondere Beziehung hatte der Ort wohl zum nahe gelegenen aber im Mittelalter wüst gewordenen Kerkdorp. So wurde der noch bestehende Friedhof des untergegangenen Ortes genutzt. Zur Pfarrei Lichtenau gehörend besitzt Hakenberg eine eigene Kapelle, die St. Antonius-Kapelle.

Die Siedlung gehörte seit ihrer Gründung zum sich im 14. Jahrhundert ausbildenden Territorium Fürstbistum Paderborn (Hochstift) im Heiligen Römischen Reich, darin ab dem 16. Jahrhundert zum niederrheinisch-westfälischen Reichskreis. 1802/03 wurde das Hochstift vom Königreich Preußen besetzt. In napoleonischer Zeit war der Ort Teil des Königreichs Westphalen. Seit 1815 gehörte Hakenberg endgültig zum Königreich Preußen, ab 1871 war es Teil des Deutschen Reiches. 1945–1949 war Hakenberg Teil der britischen Besatzungszone, ab 1946 staatlich regiert vom Land Nordrhein-Westfalen bzw. ab 1949 auch durch die Bundesrepublik Deutschland.

Vor dem 1. Januar 1975 gehörte die damalige Gemeinde Hakenberg zum Amt Lichtenau (Westfalen) im Kreis Büren. Mit Inkrafttreten des Sauerland/Paderborn-Gesetzes werden die meisten Gemeinden des Amtes Atteln mit den Gemeinden des Amtes Lichtenau und somit auch Hakenberg zur neuen Stadt Lichtenau (Westfalen) zusammengelegt und kommen mit dieser zum Kreis Paderborn.[1] Rechtsnachfolgerin des aufgelösten Amtes Lichtenau und der Gemeinde Hakenberg ist die Stadt Lichtenau.

Politik

Ortsvorsteher von Hakenberg ist Andreas Rehermann.

Literatur

  • Helmut Winzen: Hakenberg. In: Josef Drewes (Hrsg.): Das Hochstift Paderborn: Portrait einer Region. 2. Auflage. Paderborn 1997, S. 138–139.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Hakenberg — ist der Name folgender Orte: Hakenberg (Brandenburg) im Ländchen Bellin Hakenberg (Lichtenau), Stadtteil von Lichtenau Hakenberg (Halver), Ortsteil von Halver in Nordrhein Westfalen Hakenberg ist der Name folgender Personen: Sarah Hakenberg (*… …   Deutsch Wikipedia

  • Lichtenau (Westfalen), Ort — Lichtenau Stadt Lichtenau (Westfalen) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Lichtenau (Westphalie) — Lichtenau (Westphalie) …   Wikipédia en Français

  • Lichtenau (Westfalen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Lichtenau, Westphalia — Infobox German Location Art = Stadt Name = Lichtenau image photo = Lichtenau(Westfalen) Rathaus.jpg imagesize = image caption = Town hall in Lichtenau Wappen = Stadtwappen der Stadt Lichtenau (Westfalen).png lat deg = 51 |lat min = 36 |lat sec =… …   Wikipedia

  • Lichtenau (Rhénanie-du-Nord-Westphalie) — Pour les articles homonymes, voir Lichtenau. Lichtenau …   Wikipédia en Français

  • Asseln (Lichtenau) — Asseln Stadt Lichtenau Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Baudenkmäler in Lichtenau (Westfalen) — Die Liste der Baudenkmäler in Lichtenau (Westfalen) enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Lichtenau im Kreis Paderborn in Nordrhein Westfalen (Stand: Oktober 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der… …   Deutsch Wikipedia

  • Amt Lichtenau (Westfalen) — Wappen Deutschlandkarte Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Ebbinghausen (Lichtenau) — Ebbinghausen Stadt Lichtenau Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”