- Helmut Panke
-
Helmut Panke (* 31. August 1946 in Storkow (Mark)) ist ein deutscher Manager.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Helmut Panke verbrachte 1964/65 ein Schuljahr mit American Field Service in den USA an der Wohnschule Phillips Exeter Academy. 1966 machte er sein Abitur in München. Zwei Jahre später begann er, ebenfalls in München, 1968 ein Physik-Studium, das er 1972 mit dem Diplom abschloss. Darauf folgte eine Forschungsarbeit an der Universität München, bei der er 1976 promovierte.
Anschließend war er für die Unternehmensberatungsfirma McKinsey & Company tätig, bevor er 1982 zum BMW-Konzern wechselte. Zunächst leitete er die Hauptabteilung Planung und Controlling im Ressort Forschung und Entwicklung. Später leitete er die Bereiche Organisation und Konzernplanung. Im April 1993 wurde er Chef der BMW-Holding in den Vereinigten Staaten und verkündete am 4. Juni die Gründung der BMW US Manufacturing Company, LLC. Zwei Jahre später wurde Panke zum Generalbevollmächtigten ernannt und 1996 rückte er in den Vorstand des Unternehmens auf, wo er zunächst für das Personal- und Sozialwesen und die Informationsverarbeitung zuständig war. Im März 1999 übernahm er das Finanzressort.
Von 2002 bis 2006 war Helmut Panke Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Motoren Werke AG und einer der „beliebtesten Manager“ Deutschlands. Er erhielt unter anderem die Auszeichnungen Unternehmer des Jahres 2002, Unternehmerpreis der deutschen Zeitschriftenverleger 2004, Chef des Jahres 2005 sowie 2006 den Bayerischen Verdienstorden.
Helmut Panke übergab am 1. September 2006 den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei BMW an den bisherigen Vorstand für den Bereich Produktion, Norbert Reithofer.[1]
Mandate in Unternehmen, Organisationen und Stiftungen
Helmut Panke ist Mitglied des Verwaltungsrates von Microsoft, der UBS AG und des Stiftungsrates der BMW-Stiftung Herbert Quandt. Seit dem 27. April 2007 ist er zudem Mitglied des Aufsichtsrates der Bayer AG. Im August 2008 teilte Singapore Airlines mit, Dr. Helmut Panke als non-executive Director in ihr Vorstandsgremium berufen zu haben. Zusätzlich fungiert er als Mitglied im Advisory Board der Dubai International Capital LLC, dem Investmentvehikel der Dubai Holding.
Ständige Funktionen in Interessengruppen
Helmut Panke war Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Automobilhersteller (ACEA) und des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA) sowie der Amerikanischen Handelskammer in Deutschland.
Weblinks
- WHO'S WHO Online
- Alexander Jünger: Manager nach Noten
- Laudatio von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf Helmut Panke anlässlich der Verleihung des „Preises für Verständigung und Toleranz“ des Jüdischen Museums in Berlin am 18. November 2006
Einzelnachweise
Vorstandsvorsitzende der BMW AGFranz Josef Popp | Fritz Hille | Wilhelm Schaaf | Hanns Grewenig | Heinrich Richter-Brohm | Karl-Heinz Sonne | Gerhard Wilcke | Eberhard von Kuenheim | Bernd Pischetsrieder | Joachim Milberg | Helmut Panke | Norbert Reithofer
Wikimedia Foundation.