Hohe Düne

Hohe Düne
Rostock-Hohe Düne
Hohe Düne in Rostock
Basisdaten
Postleitzahl: 18119
Vorwahl: 0381
Gründungsjahr:
Ortsteil seit:
Fläche: 5,0 km²
Einwohner (Stand): 587 (09/07)
Webpräsenz:

Hohe Düne (staatlich anerkanntes Ostseebad) ist ein Ortsteil von Rostock. Geprägt wird der Ortsteil durch den Marinestützpunkt der Deutschen Marine und einen Jachthafen mit Hotelkomplex. Hohe Düne kann mit einer Autofähre von Warnemünde in wenigen Minuten oder aber von Osten über Hinrichshagen und Markgrafenheide erreicht werden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ursprünglich befand sich der erste Rostocker Ostseehafen auf dem Gebiet des heutigen Ortsteils. Die Warnow mündete zu dieser Zeit noch an verschiedenen Stellen aus dem Breitling in die Ostsee. Die Rostocker erhielten schon 1264 das städtische Recht über diesen Hafen.

Mit einer elektrischen Strandbahn wurde 1910 ein für die damalige Zeit sehr fortschrittliches Verkehrsmittel eingesetzt. Sie verkehrte von der Fähranlegestelle bis Markgrafenheide und wurde erst bei Kriegsende 1945 eingestellt und durch Busse (Linien 17 und 18) ersetzt.

Hohe Düne war in seiner Geschichte seit 1913 stark durch militärische Nutzung, aber auch durch zivile Flugplatznutzung geprägt. 1913 wurde der Seefliegerhorst errichtet, von dem aus 1919 die Fluglinie Berlin-Warnemünde-Kopenhagen-Stockholm ihren Dienst aufnahm. Der Flugplatz wurde 1922 als Verkehrslandeplatz geschlossen. Der Flugzeugkonstrukteur Ernst Heinkel mietete eine Flugzeughalle und begann mit dem Bau von Flugzeugen. 1924 wurde der Flugplatz zeitweilig wieder Verkehrsflugplatz. Im Jahr 1925 erprobte die Junkers Flugzeugwerk AG auf der Strecke Berlin - Warnemünde - Karlskrona - Stockholm eine Nachtfluglinie. Im selben Jahr wurde die Seeflug GmbH als Ausbildungsstätte für Seeflugzeugführer und -beobachter gegründet.

Hohe Düne ist damit eng mit der Geschichte des Seefluges verbunden. 1926 fand hier der Zweite Deutsche Seeflugwettbewerb statt. Um an diese Tradition zu erinnern, werden jährlich zur Hanse Sail Treffen von See- und Wasserflugzeugen durchgeführt.

Yachthafen Hohe Düne

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der Flugplatz und die 1927 gegründete Deutsche Verkehrsfliegerschule 1934 der Reichswehr unterstellt. Der Flugzeugbau wird verlagert. In Hohe Düne und in Markgrafenheide entstanden Wohn- und Kasernenbauten. 1935 erfolgte die Umwandlung der Seefliegerschule in die Flugzeugführerschule (See). Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Hohe Düne wieder Verkehrsflugplatz. Die Lufthansa flog bis zum 30. April 1945 noch nach Dänemark, Schweden und Norwegen. Von 1946 bis 1947 wurden die Anlagen auf dem Flugplatz gesprengt oder demontiert.

Warnowfähre am Anleger Hohe Düne

1953 entstand in Hohe Düne auf dem ehemaligen Flugplatz von Arado die erste „AWG-Siedlung“ (Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft) der DDR. Direkt an der Ostsee wurde 2005 ein in seiner Größe beachtlicher Yachthafen mit einer Hotelanlage eröffnet. Er bietet 750 Liegeplätze[1]. Der Bau des Yachthafens war zusammen mit der Hotelanlage Bestandteil der Olympiabewerbung 2012.

Wegen der attraktiven Lage direkt gegenüber von Warnemünde zählt Hohe Düne zu einer gefragten Wohnlage. Dieser Nachfrage wird durch eine neue, 2005 begonnene, Wohnbebauung (Wohnpark Hohe Düne) in direkter Nachbarschaft zum Seekanal Rechnung getragen.

Marinestützpunkt

Schiffe im Marinestützpunkt während der Hanse-Sail 2008

1956 wurde die Vierte Flottille der Volksmarine der DDR (Umbenennung 1960) begründet. Der Militärhafen wurde am nördlichen Ufer des Breitlings angelegt. 1990 wurden nach der politischen Wende die Dienstflaggen der NVA und der Volksmarine eingeholt und die Bundesdienstflagge gehisst, es erfolgte die Einrichtung der 3. Bundesgrenzschutz-Flottille. 1993 wurde das 2. Schnellbootgeschwader stationiert.

In Hohe Düne gibt es heute den einzigen Marinestützpunkt der Deutschen Marine in den neuen Bundesländern. Dort sind hauptsächlich Schnellboote, Trossschiffe und Korvetten stationiert, darunter das 1. Korvettengeschwader, welches mit den neuesten Schiffen der K 130-Klasse ausgerüstet ist.

Einzelnachweise

  1. Karte auf www.openseamap.org

Weblinks

 Commons: Hohe Düne – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
54.17638888888912.107777777778

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Yachthafenresidenz Hohe Düne — (Варнемюнде,Германия) Категория отеля: 5 звездочный отель Адрес: Am Yac …   Каталог отелей

  • Düne (Begriffsklärung) — Düne steht für: Düne, Erhebung aus Sand Düne (Insel) bei Helgoland Hohe Düne, Ortsteil von Rostock Herman Düne, französische Band Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur U …   Deutsch Wikipedia

  • Düne — im Sossusvlei (Namibia) …   Deutsch Wikipedia

  • Dune du Pilat — Dune du Pyla Dune du Pyla 2004 …   Deutsch Wikipedia

  • Dune du Pyla — 2004 …   Deutsch Wikipedia

  • Düne von Pila — Dune du Pyla Dune du Pyla 2004 …   Deutsch Wikipedia

  • Düne von Pilat — Dune du Pyla Dune du Pyla 2004 …   Deutsch Wikipedia

  • Düne von Pyla — Dune du Pyla Dune du Pyla 2004 …   Deutsch Wikipedia

  • Dune - die erste Trilogie — Dune – die erste Trilogie beschäftigt sich mit den ersten drei Büchern aus dem Dune Zyklus von Frank Herbert. Inhaltsverzeichnis 1 Inhalt 1.1 Übersicht 1.2 Der Wüstenplanet Band 1 (Dune) 1.2.1 Vorgeschichte 1.2.2 …   Deutsch Wikipedia

  • Dune – die erste Trilogie — beschäftigt sich mit den ersten drei Büchern aus dem Dune Zyklus von Frank Herbert. Inhaltsverzeichnis 1 Inhalt 1.1 Übersicht 1.2 Der Wüstenplanet Band 1 (Dune) 1.2.1 Vorgeschichte 1.2.2 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”