Alternativwelt

Alternativwelt

Alternativweltgeschichten sind eine Ausformung des Science-Fiction-Genres und sind unter den Bezeichnungen Allohistoria, Parahistorie, Virtuelle Geschichte, Imaginäre Geschichte, Ungeschehene Geschichte, Potentielle Geschichte, Eventualgeschichte, Alternate History, Alternative History oder Uchronie bekannt. In der Geschichtswissenschaft werden dagegen derartige Gedankenspiele, die allerdings Bezug auf die historischen Quellen nehmen, als kontrafaktische Geschichte bezeichnet.

Die Geschichten dieser Bücher spielen in einer Welt, in der der Lauf der Weltgeschichte irgendwann (am so genannten Point of Divergence) von dem uns bekannten abgewichen ist. Während Science Fiction mit dem Potentialis operiert, operiert die Alternativweltgeschichte mit dem Irrealis, stellt also die Frage: „Was hätte sein können, wenn ...?“. Das Genre wurde insbesondere in der englischsprachigen Literatur der Nachkriegszeit entwickelt.

Inhaltsverzeichnis

Inhalte

Alternativweltgeschichten werden gerne als Mittel der Satire benutzt.

Als Hintergrund für Alternativweltgeschichten dienen historische Ereignisse - zumeist markante wie Schlachten oder politische Entscheidungen -, welche als Ausgangspunkt für einen alternativen Geschichtsverlauf hergenommen werden, indem bestimmte Faktoren dieser Ereignisse verändert oder entfernt werden. Bekannte und oft genutzte Ereignisse sind u.a.:

Darüber hinaus gibt es auch Parallelwelterzählungen, in denen sich beide Möglichkeiten der Geschichte unabhängig voneinander weiterentwickelt haben und später, meist in der Gegenwart, miteinander in Verbindung treten.

Werke (Auswahl)

Computerspiele (Auswahl)

  • Command & Conquer: Alarmstufe Rot: 1946 beschließen Wissenschaftler in New Mexico unter Leitung Professor Albert Einsteins, den Zweiten Weltkrieg zu verhindern, indem sie Adolf Hitler ausschalten, noch bevor er in Deutschland die Macht ergreifen kann. Dadurch wird der zweite Weltkrieg von Stalin ausgelöst.
  • Enigma: Rising Tide: Die RMS Lusitania wird 1915 nicht von einem deutschen U-Boot versenkt. Die USA treten nicht in den Ersten Weltkrieg ein und das Deutsche Reich gewinnt den Krieg. 1937 kämpfen somit drei Mächte (Deutsches Kaiserreich, USA und eine Allianz aus Japan und den britischen Kolonien) um die Vorherrschaft.
  • Interstate '76: Die Ölkrise verschärft sich soweit, dass die gesamte öffentliche Ordnung der USA zusammenbricht und sich auf den Überlandstraßen Polizei, Banditen und Selbstjustizler bekriegen.
  • World in Conflict: Ende der 1980er Jahre überfällt die UdSSR überraschend mehrere europäische Länder und startet mit der Hilfe Chinas eine Invasion an der Nordwestküste der USA.
  • Turning Point: Fall of Liberty: Winston Churchill ist bereits 1931 gestorben und Großbritannien kann Deutschland und den Achsenmächten nicht standhalten. Diesen gelingt es später, in den USA einen von ihnen kontrollierten Präsidenten zu installieren.

Rollenspiele

  • GURPS Infinite Worlds: Durch eine Maschine namens Parachronator ist es der Menschheit gelungen, Parallelweltreisen durchzuführen und diese Welten zum eigenen wirtschaftlichen Zweck auszubeuten.
  • Deadlands: Nach einer Anrufung beherrschen böse Geister den Westen der USA, Kalifornien wurde durch ein Erdbeben in eine Insellandschaft verwandelt und der Sezessionskrieg tobt bereits 15 Jahre.
  • Space: 1889: Ein Steampunk-Setting im ausgehenden 19. Jahrhundert, in dem sich die Äthertheorie bewahrheitet und die Menschheit mit Luftschiffen den Mars kolonisiert.

Literatur

  • Hans-Heinrich Freitag / Peter Hühn (Hg.): Literarische Ansichten der Wirklichkeit. Studien zur Wirklichkeitskonstitution in englischsprachiger Literatur. To honour Johannes Kleinstück, Frankfurt a.M., Bern, Cirencester/U.K.: Lang 1980 [Anglo-American forum; Bd. 12].
  • Harald Husemann: When William Came; If Adolf Had Come. In: Anglistik und Englischunterricht: Images of Germany 29/30, 1986, S. 57-83.
  • Gavriel David Rosenfeld: The World Hitler Never Made. Alternate History and the Memory of Nazism. 2005, ISBN (Rezension)
  • Uwe Durst: Zur Poetik der parahistorischen Literatur, in: Neohelicon, XXXI, 2/2004, S. 201-220.
  • Erik Simon: Alexanders langes Leben, Stalins früher Tod. München 1999, ISBN 3-453-14912-2.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Das Orakel vom Berge — (englischer Originaltitel: The Man in the High Castle) ist eine Alternativweltgeschichte und Dystopie des US amerikanischen Schriftstellers Philip K. Dick aus dem Jahr 1962. Sie spielt im selben Jahr in einer fiktiven Gegenwart, in der das Dritte …   Deutsch Wikipedia

  • The Man in the High Castle — Das Orakel vom Berge (englischer Originaltitel: The Man in the High Castle) ist eine Alternativweltgeschichte und Dystopie des US amerikanischen Schriftstellers Philip K. Dick aus dem Jahr 1962. Sie spielt im selben Jahr in einer fiktiven… …   Deutsch Wikipedia

  • 17 Again — Filmdaten Deutscher Titel 17 Again – Back to High School Originaltitel 17 Again …   Deutsch Wikipedia

  • Der goldene Mann — (engl. Originaltitel The Golden Man) ist eine Kurzgeschichte des US amerikanischen Science Fiction Autors Philip K. Dick aus dem Jahr 1954. Die Geschichte zählt zu den Klassikern unter den Kurzgeschichten von Dick und ist die Vorlage zum Kinofilm …   Deutsch Wikipedia

  • Der stählerne Traum — (englisch The Iron Dream) ist ein 1972 erschienener Science Fiction Roman des US amerikanischen Schriftstellers Norman Spinrad. Die deutsche Ausgabe erschien im Jahre 1981. Inhaltsverzeichnis 1 Handlung 1.1 Der Herr des Hakenkreuzes 1.2 Nac …   Deutsch Wikipedia

  • Doppelgesicht — Two Face ist eine fiktive Figur im Besitz von Time Warner, die in Comics des US amerikanischen Verlages DC auftritt, insbesondere in jenen des Batman Segments des Verlages. Darüber hinaus hat der Charakter eine gewisse popkulturelle Bedeutung und …   Deutsch Wikipedia

  • Eine andere Welt — (engl. Flow My Tears, The Policeman Said) ist der deutschsprachige Titel eines Science Fiction Romans des US amerikanischen Autors Philip K. Dick aus dem Jahr 1974. Dick beschreibt darin die Erlebnisse von Jason Taverner, einem Sänger und… …   Deutsch Wikipedia

  • Eric-Emmanuel Schmitt — Éric Emmanuel Schmitt (* 28. März 1960 in Sainte Foy lès Lyon) ist ein französischer Romancier und Dramatiker. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Werke 2.1 Theaterstücke 2.2 Prosawerke …   Deutsch Wikipedia

  • Frank Borsch — (* 1966 in Pforzheim) ist ein deutscher Science Fiction Schriftsteller, Übersetzer und Journalist. 1996 veröffentlichte er ein Internet Lexikon als Sachbuch. Ab 1997, nach Abschluss seines Studiums, arbeitete er als literarischer Übersetzer,… …   Deutsch Wikipedia

  • Harry Turtledove — bei dem 63ten Welt Science Fiction Kongress (Worldcon) in Glasgow im August 2005 Harry Turtledove (* 14. Juni 1949 in Los Angeles) ist ein US amerikanischer Historiker und Roman Schriftsteller, der sich auf die Genres Alternate History …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”