Junkers T21

Junkers T21

Das Flugzeug Junkers T 21 war der Nachfolger des Typs Junkers T 19. Es handelt sich um einen als Hochdecker konstruierten Aufklärer, der als Musterflugzeug für die Produktion der Junkers Ju 21 in Fili bei Moskau (UdSSR) gebaut wurde. Der Erstflug fand am 12. Juni 1923 in Dessau statt.

Gegenüber der T 19 änderten sich vor allen Dingen der Rumpf (verstärkt), eine größere Spannweite wurde vorgesehen sowie die auch bei der Ju 21 verwendeten abwerfbaren Zusatztanks wurden konstruiert.

Die T 21 war mit einem BMW IIIa-Motor mit 136 KW ausgerüstet. Obwohl in Deutschland hergestellt, erschien die T 21, von der nur 2 Exemplare mit den Werknummern 354 und 355 gebaut wurden, nicht in der deutschen Luftfahrzeugrolle, sondern wurde direkt nach der Erprobung in die UdSSR gebracht.

Technische Daten

  • Spannweite: ca. 10,77 m
  • Länge: ca. 7,30 m
  • Höchstgeschwindigkeit: ca. 220 km/h

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • T21 — ist die Bezeichnung für: Junkers T21, ein Aufklärungsflugzeug Slingsby T21, ein Segelflugzeug Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe …   Deutsch Wikipedia

  • Royal Air Force Museum Cosford — Established 1 May 1979 Location DCAE Cosford, Shropshire Type …   Wikipedia

  • Museo de la Real Fuerza Aérea Británica de Cosford — (Royal Air Force Museum Cosford) AirSpace …   Wikipedia Español

  • Hanna Reitsch — (29 March 1912 ndash; 24 August 1979) was a German aviatrix who was once Adolf Hitler s personal pilot, and was the only woman awarded the Iron Cross First Class and the Luftwaffe Combined Pilots Observation Badge in Gold with Diamonds during… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”