- Andreas Fischer (Politiker)
-
Andreas Fischer (* 11. April 1966 in Nürnberg) ist ein deutscher Politiker.
Persönliche Biographie
Nach dem Besuch der Grundschule und des Gymnasiums in Burglengenfeld sowie dem Wehrdienst studierte er von 1986 bis 1991 in Freiburg und München Rechtswissenschaft. Nach einem Referendariat in Memmingen, Aichach und München promovierte er in München zum Thema „Kunstfreiheit und Strafrecht“. Im Jahr 1995 war Fischer Regierungsrat im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, 1995-97 wissenschaftlicher Assistent an der Universität München und 1997-99 Richter am Verwaltungsgericht München.
Seit 1999 ist Fischer Abteilungsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt des Landkreises Kelheim. Er ist verheiratet und wohnt heute in Abensberg.
Politischer Werdegang
Fischer trat 1985 in die FDP ein; ein Jahr später wurde er Mitglied der Jungen Liberalen. Von 1987 bis 1988 war er Landesvorsitzender der Liberalen Hochschulgruppen in Baden-Württemberg. Im Jahr 2001 wurde Fischer stellvertretender Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Kelheim, 2002 Bezirksvorsitzender der niederbayerischen FDP. Im gleichen Jahr wurde er auch in den Landesvorstand der bayerischen FDP gewählt. Seit 2004 ist Fischer justizpolitischer Sprecher der bayerischen FDP, seit Februar 2007 außerdem stellvertretender Landesvorsitzender. Er leitet den FDP-Landesfachausschuss Innen- und Rechtspolitik.
Sowohl 2003 als auch 2008 war Fischer Spitzenkandidat der niederbayerischen FDP bei der Wahl zum Bayerischen Landtag. Während die FDP 2003 an der 5-Prozent-Hürde scheiterte, gelang Fischer bei der Landtagswahl 2008 über die Liste der Einzug in den Landtag. Zwar war er im Stimmkreis Kelheim auch als Direktkandidat angetreten, hier jedoch gegen Martin Neumeyer von der CSU unterlegen, zog aber über die Bezirksliste Niederbayern in den Landtag ein. Hier wurde er zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.
Er gehört folgenden Gremien des Bayerischen Landtages an:
- Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz
- Ausschuss für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit
- Parlamentarisches Kontrollgremium
- Richter-Wahl-Kommission
- Datenschutzkommission
Weblinks
Wikimedia Foundation.