- Linz Hauptbahnhof
-
Linz Hauptbahnhof Bahnhof Linz Hbf Daten Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 13 Reisende 30.000 pro Tag Abkürzung Lz Lage Stadt Linz Bundesland Oberösterreich Staat Österreich Koordinaten 48° 17′ 26″ N, 14° 17′ 28″ O48.29055555555614.291111111111Koordinaten: 48° 17′ 26″ N, 14° 17′ 28″ O Eisenbahnstrecken Liste der Bahnhöfe in Österreich Der Linzer Hauptbahnhof ist zentraler Teil der Nahverkehrsdrehscheibe Linz.
Das Bahnhofsgebäude, das Anfang der 1950er Jahre nach starker Kriegsbeschädigung im nüchternen Stil der damaligen Zeit wieder aufgebaut worden war, konnte den Anforderungen des zunehmenden öffentlichen Verkehrs nicht mehr gerecht werden.
Im Rahmen der „Bahnhofsoffensive“ wurde der Hauptbahnhof Linz vollständig umgebaut und Ende 2004 seiner Bestimmung übergeben.
Am Hauptbahnhof Linz werden Fern- und Nahverkehrsstrecken der ÖBB (Westbahn, Pyhrnbahn, Summerauerbahn) mit der Linzer Lokalbahn, der Straßenbahn Linz, dem Oberleitungsbus Linz, den städtischen Omnibussen sowie den regionalen Postbus-Linien barrierefrei verbunden.
Mit über 30.000 Reisenden pro Tag zählt er zu den meist frequentierten Durchgangsbahnhöfen Österreichs.
Inhaltsverzeichnis
Bahnhof
Das neue Bahnhofsgebäude ist in drei Ebenen strukturiert. Der Haupteingang ist im ebenerdigen Obergeschoss neben dem Taxistand und bietet ebenfalls die Verbindung zum Busterminal. Im Busterminal sind neben den Postbussen auch einige Bus- und O-Buslinien der Linz Linien sowie Regionalbusse der Firma Welser aus Traun, die Linz mit den Nachbargemeinden Traun und Ansfelden verbinden. Die Bahnsteige sind über das Mittelgeschoss zu erreichen. Hier befinden sich neben Kassenbereich der ÖBB, Information und ÖBB Clublounge auch Geschäfte und Restaurants. Im Untergeschoss werden alle drei Linien der Linzer Straßenbahn und ein Parkhaus unterirdisch angebunden. Aufgrund kurzer Umsteigewege, großzügiger Gestaltung und hellem Ambiente wurde das Gebäude zum siebten Mal in Folge (Stand August 2011) vom Verkehrsclub Österreich zum beliebtesten und schönsten Bahnhof Österreichs gekürt.
Bahnsteige
Zur Zeit (2010) können am Linzer Hauptbahnhof Züge an 13 Bahnsteigen halten, wobei die Bahnsteige 21, 1 und 2 für die Züge der Linzer Lokalbahn vorgesehen sind. Die Bahnsteige entsprechen auf Grund der Bahnhofsoffensive dem aktuellen Stand und sind mit Liften bzw. Rolltreppen ausgestattet. Alle Bahnsteige, mit Ausnahme von Bahnsteig 22, an dem jedoch noch kein Gleis liegt, sind Durchgangsbahnsteige.
Die Bahnsteige 21 und 22 sollen zukünftig für die Linzer S-Bahn dienen, die jedoch noch in Planung ist.
Straßenbahnstation und Busterminal
Straßenbahnstation
Mit der Bahnhofsoffensive wurden auch einige Änderungen im ÖPNV sichtbar. Bis 2004 wurde der Hauptbahnhof nur von der Straßenbahnlinie 3 befahren. Die Linien 1 und 2 fuhren etwas abseits in der Wienerstraße. Die Strecke wurde zwischen Goethekreuzung und Herz Jesu Kirche unterirdisch verlegt. Dabei wurde die Linie 1 und 2 mit der Linie 3 über den Hauptbahnhof geführt. Die oberirdische Gleisstrecke Blumauerplatz - Herz Jesu Kirche wurde bis 2009 abgerissen, und die Straßen wurden neu asphaltiert. Somit ist von der alten Strecke nichts mehr übrig.
Die Haltestelle Hauptbahnhof ist nun 86 m lang und bietet Platz für zwei Cityrunner hintereinander. An beiden Enden der Station sind Umkehrschleifen.
Busterminal
2004 wurde das Busterminal östlich des Hauptbahnhofes errichtet. Der Busbahnhof liegt unter dem LDZ (Landesdienstleistungszentrum) und ist ebenerdig. Im Busterminal gibt es drei lange Bussteige, wo die Busse der Linz AG Linien, Postbus und Wilhelm Welser Traun aufeinandertreffen. Der Busterminal ist insgesamt 200 m lang und 50 m breit.
Bilder
Kategorien:- Gebäude in Linz
- Bahnhof in Oberösterreich
- Verkehr (Linz)
Wikimedia Foundation.