- Metropolregion Bremen-Oldenburg
-
Die europäische Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten ist eine von derzeit elf Metropolregionen in Deutschland. Sie umfasst die Freie Hansestadt Bremen mit den Städten Bremen und Bremerhaven und Teile Niedersachsens.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Aufgrund der internationalen Anbindung durch mehrere Häfen und Flughäfen, der vielseitigen Wirtschaftszweige und Forschungseinrichtungen (Universitäten, Fachhochschulen) sowie der guten kommunalen Zusammenarbeit wurde die Region von der deutschen Ministerkonferenz für Raumordnung (MKRO) am 28. April 2005 als europäische Metropolregion anerkannt. Zuvor wurde in wenigen Wochen von regionalen Gremien und Institutionen eine gemeinsame Resolution beschlossen, die die Anerkennung als Europäische Metropolregion forderte. Diese wurde am 12. April 2005 in Jever feierlich unterzeichnet. In der Region leben über 2,37 Millionen Einwohner, im gesamten Nordwesten sogar 3,8 Millionen.
Einen historischen Vorläufer hat die Metropolregion im Département des Bouches du Weser aus der Zeit der napoleonischen Besatzung, beide sind in großen Teilen deckungsgleich.
Ausdehnung
Trotz des Namens bezieht sich die Region nicht nur auf die beiden größten Städte Bremen und Oldenburg, sondern auch auf weitere Kreise und kreisfreie Städte, so dass es keine scharfe räumliche Abgrenzung gibt. Grundlage bildet das Gebiet der Regionalen Arbeitsgemeinschaft (RAG) Bremen/Niedersachsen und das Oldenburger Land:
Kreisfreie Städte
- Bremen (durch die weitgehende Überschneidung von Landes- und städtischen Behörden nicht mit kreisfreien Städten in Flächenländern vergleichbar)
- Bremerhaven
- Delmenhorst
- Oldenburg
- Wilhelmshaven
Landkreise
- Ammerland mit Sitz in Westerstede
- Cloppenburg mit Sitz in Cloppenburg
- Cuxhaven mit Sitz in Cuxhaven (Überschneidung mit der Metropolregion Hamburg)
- Diepholz mit Sitz in Diepholz
- Friesland mit Sitz in Jever
- Oldenburg mit Sitz in Wildeshausen
- Osterholz mit Sitz in Osterholz-Scharmbeck
- Vechta mit Sitz in Vechta
- Verden mit Sitz in Verden (Aller)
- Wesermarsch mit Sitz in Brake (Unterweser)
Abgrenzung zur Metropolregion Hamburg
In Niedersachsen wird die Grenzziehung der Metropolregion Bremen/Oldenburg häufig als willkürlich kritisiert, da sich in Grenzregionen zum Großraum Bremen traditionelle Zugehörigkeitsgefühle und Ausrichtungen nicht anhand von Verwaltungsgrenzen ziehen lassen - nicht einmal historische Verwaltungsgrenzen sind hierbei hilfreich. So sind im zur Metropolregion Hamburg gehörenden Landkreis Rotenburg vor allem die Samtgemeinden Sottrum, Tarmstedt, die Gemeinden Kirchwalsede und Westerwalsede der Samtgemeinde Bothel, die Samtgemeinde Geestequelle, die Gemeinde Gnarrenburg und die Stadt Visselhövede traditionell eher nach Bremen/Bremerhaven als nach Hamburg orientiert. Ähnliches gilt für den Altkreis Wesermünde des Landkreises Cuxhaven, der auch Mitglied der Metropolregion Hamburg ist.
Infrastruktur
Das Gebiet der Metropolregion ist zwar nicht deckungsgleich mit dem Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen, entspricht diesem jedoch geografisch in weiten Teilen.
Weblinks
Berlin/Brandenburg | Bremen/Oldenburg | Frankfurt/Rhein-Main | Hamburg | Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg | München | Nürnberg | Rhein-Neckar | Rhein-Ruhr | Sachsendreieck | Stuttgart
Wikimedia Foundation.