- Spy Kids 3D
-
Filmdaten Deutscher Titel: Mission 3D Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2003 Länge: 3D-Version: 81 Minuten
2D-Version: 79 MinutenOriginalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Robert Rodriguez Drehbuch: Robert Rodriguez Produktion: Elizabeth Avellan,
Robert RodriguezMusik: Rebecca Rodriguez,
Robert RodriguezKamera: Robert Rodriguez Schnitt: Robert Rodriguez,
Vince PaceBesetzung - Antonio Banderas: Gregorio Cortez
- Carla Gugino: Ingrid Cortez
- Alexa Vega: Carmen Cortez
- Daryl Sabara: Juni Cortez
- Ricardo Montalban: Großvater
- Holland Taylor: Großmutter
- Sylvester Stallone: Toymaker
- Mike Judge: Donnagon Giggles
- George Clooney: US-Präsident Devlin
- Salma Hayek: Cesca Giggles
- Matt O’Leary: Gary Giggles
- Emily Osment: Gerti Giggles
- Ryan Pinkston: Arnold
- Robert Vito: Rez
- Bobby Edner: Francis
- Courtney Jines: Demetra
- Cheech Marin: Felix Gumm
- Elijah Wood: Der „Der“
- Steve Buscemi: Romero
Mission 3D (Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over) ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Regisseur Robert Rodriguez aus dem Jahr 2003 und gleichzeitig der dritte Film der Spy-Kids-Filmserie. Er ist eine Co-Produktion von Dimension Films, Los Hooligans Productions und Troublemaker Studios im Verleih der Buena Vista International und kam am 25. Juli 2003 in die US-amerikanischen und am 5. Februar 2004 in die deutschen Kinos.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Eigentlich wollte sich Juni Cortez aus dem Leben als Geheimagent zurückziehen, doch dann bittet ihn der US-Präsident Devlin um eine neue Mission. Er soll in das virtuelle Videospiel Game Over eindringen und verhindern, dass es Besitz von den weltweiten Spielern ergreift. Des Weiteren ist seine Schwester Carmen im Spiel gefangen und Juni bleibt nichts anderes übrig, als den Job anzunehmen und seine Schwester zu befreien. Außerdem muss er verhindern, dass es dem Erfinder des Spiels, Toymaker, der in seinem eigenen Spiel gefangen ist, gelingt sich zu befreien. Dabei hilft ihm sein Großvater, der im Spiel wieder laufen kann und noch eine Rechnung mit dem Toymaker zu begleichen hat.Angeblich ist auch ein hübsches Mädchen eine Hilfe,in die sich Juni sofort verliebt,doch nachdem er seine Schwester Carmen mit einer kleinen Hilfe des Toymakers befreit hat,klärt diese den Schwindel auf.Am Ende kommt der Toymaker doch frei und der Großvater muss helfen,denn er kennt den Toymaker nach einem früherem Unfall.
Technischer Aspekt
Als 3D-Kamera-Aufnahmeverfahren kam das auch von James Cameron für den IMAX-3D-Dokumentarfilm Ghosts of the Abyss (2003) verwendete Reality Camera System 3-D zum Einsatz, wurde jedoch anders projiziert. Während Cameron dafür das Polarisationsverfahren einsetzte, um einen farbigen Eindruck zu ermöglichen, wurde Rodriguez’ Film anaglyph mit rot/cyan-Brillen vorgeführt, welches im Endergebnis einen zwar farbigen, jedoch qualitativ etwas schwächeren 3D-Eindruck hinterlässt.
Hintergründe
- Die Dreharbeiten des Films begannen mit einem Budget von ca. 39 Millionen US-Dollar am 10. Dezember 2002 in Austin (Texas), Texas, USA und wurden im April 2003 beendet.
- Die Special Effects stammen unter anderem von der K.N.B. Effects Group, von CIS Hollywood, Hybride Technologies, Janimation und den Troublemaker Digital Studios.
- In Gastauftritten sind Salma Hayek, Bill Paxton, Steve Buscemi und Elijah Wood zu sehen, welche alle, außer Paxton, schon in anderen Filmprojekten von Robert Rodriguez mitgewirkt haben.
Kritik
„Weiterer Aufguss der Spy-Kid-Geschichte als 3D-Version, die allenfalls durch ihren aufwändigen Produktionsprozess aus dem Rahmen fällt, da das gesamte Design des Films am Rechner erstellt wurde. Lediglich die nonchalanten Gastauftritte bekannter Stars bleiben ein wenig haften, während man die lose Abfolge von (Spiele-)Episoden rasch vergisst.“
– Lexikon des internationalen Films[1]
Auszeichnungen
- 2004: Razzie Award für Sylvester Stallone als „Schlechtester Nebendarsteller“
- 2004: ASCAP Award in der Kategorie „Top Box Office Films“ für Robert Rodriguez
Weblinks
- Mission 3D in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Tonträger mit der Filmmusik
Einzelnachweise
- ↑ Filmkritik des Lexikon des internationalen Films, abgerufen am 7. März 2008
Filme von Robert RodriguezBedhead | El Mariachi | Bad Boys Never Die | Desperado | Four Rooms (Teilregie) | From Dusk Till Dawn | The Faculty | Spy Kids | Spy Kids 2 – Die Rückkehr der Superspione | Mission 3D | Irgendwann in Mexico | Sin City | Die Abenteuer von Shark Boy und Lava Girl in 3-D | Planet Terror
Wikimedia Foundation.