- Öresundregion
-
Die Öresundregion ist eine europäische transnationale Metropolregion am Öresund zwischen Dänemark und Schweden.
Inhaltsverzeichnis
Abgrenzung und Bevölkerung
Auf dänischer Seite ist der Ballungsraum der Hauptstadt Kopenhagen wesentlicher Bestandteil der Metropolregion, auf der schwedischen Seite die Städte Malmö und Lund.
Der schwedische Teil der Öresundregion, die Metropolregion Malmö, ist nach Stockholm und Göteborg die kleinste der drei schwedischen Metropolregionen.
In der Öresundregion leben (2007) 3.598.410 Einwohner auf einer Fläche von 20.859 km². [1].
Wirtschaft und Verkehr
Die Öresundregion verdankt ihre Entstehung der Fertigstellung der Öresundverbindung mit der Öresundbrücke und dem Drogdentunnel, die seit 2000 Schonen und Seeland verbindet. Diese Verbindung stärkt das Zusammenwachsen der transnationalen Metropolregion.
Die Öresundregion ist eine der wichtigsten Wirtschaftsregionen im Ostseeraum. Laut der Zeitschrift "The Economist" im Jahr 2007 weist die Region die wirtschaftsfreundlichsten Bedingungen der Welt auf.[2] Festgemacht wird dies an der Lage (Stichwort "Tor zur Ostsee"), der guten Infrastruktur (Internationaler Flughafen Kopenhagen, umfangreiches Straßen- und Schienennetz, viele Schiffsrouten), der internationalen Verständigung (fließendes Englisch ist zwingendes Einstellungskriterium bei Fachkräften), den guten weichen Standortfaktoren, den guten Bildungseinrichtungen und der Clusterstruktur.
14 Universitäten und Hochschulen auf beiden Seiten des Sunds haben sich zur transnationalen Öresund-Universität zusammengeschlossen. Die Universität Kopenhagen gehört zu den 50 besten Bildungseinrichtungen weltweit.[2]
In der Öresundregion haben sich umfangreiche Cluster ausgebildet. Dazu zählen:
1. "Medicon Valley" (Cluster für Lebenswissenschaften, Schwerpunkte in Krebs- und Allergieforschung)
2. "Öresund-IT-Region" (Cluster für Informations- und Kommunikationswissenschaften, Schwerpunkte in Nano-, Mikrotechnologie und Softwareentwicklung)
3. "Copenhagen Cleantech Cluster" (Cluster für neue Umwelttechnologien, Schwerpunkte in Wind-, Bioenergie, Entwicklung von Brennstoffzellen, Entwicklung von elektrischen Fahrzeugen)[2]
Zum Konzept einer Verbindung der Metropolregion Öresundregion und der Metropolregion Hamburg im Zuge der Vogelfluglinie fehlt noch eine feste Querung des Fehmarnbelt zwischen der dänischen Insel Lolland und Fehmarn, die auf der politischen Ebene zwischen den Regierungen in Berlin, Kiel und Kopenhagen im Juni 2007 beschlossen wurde.
Historischer Hintergrund
Die heute durch die Öresundbrücke vereinte Region gehörte bis 1658 politisch zusammen. Erst mit dem Frieden von Roskilde kam der bis dahin dänische Landesteil Schonen zu Schweden.
Einzelnachweise
Weblinks
- Öresundregion
- Öresund Science Region
- Mediconvalley (englisch)
- Metropolregion Öresund (englisch)
- Öresunduniversität
Kategorien:- Öresundregion
- Region in Europa
- Region in Schweden
- Geographie (Dänemark)
- Metropolregion
- Schonen
Wikimedia Foundation.