- C. M. Herbst
-
Christoph Maria Herbst (* 9. Februar 1966 in Wuppertal) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.
Inhaltsverzeichnis
Theater
Nach dem Abitur am Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal absolvierte Herbst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und war während dieser Zeit in der freien Theaterszene in Wuppertal aktiv. Im Jahr 1986 war Herbst in Wuppertal an der Gründung des privaten Theaters in Cronenberg mit angeschlossener Schauspielschule beteiligt.
Herbst spielt immer wieder an verschiedenen Theatern in Deutschland, zuletzt im April 2007 im Berliner Theater am Kurfürstendamm im Stück Männerhort gemeinsam mit Bastian Pastewka, Michael Kessler und Jürgen Tonkel. Weitere Stationen waren unter anderem das Stadttheater Bremerhaven.
Fernsehen
1997 trat Christoph Maria Herbst im Fernsehen erstmals in Sketchup – The Next Generation in Erscheinung. Von 2002 bis 2004 agierte er als Nebendarsteller bei Ladykracher.
Gleich im Anschluss startete 2004 auf ProSieben die erste Staffel Stromberg, eine Fernsehserie im Doku-Stil in Anlehnung an die britische Serie The Office mit acht Folgen. Nach Startschwierigkeiten folgte 2005 die zweite Staffel mit zehn Folgen. Im Oktober 2006 begannen die Dreharbeiten für die dritte Staffel, die von März bis April 2007 auf ProSieben ausgestrahlt wurde.
Herbst ist in unregelmäßigen Abständen Gast in der Comedy-Show Genial daneben.
ProSieben bestätigte beim Vermarkter-Event „The Big Picture“ die vierte Staffel von Stromberg, die bis Ende Mai 2009 gedreht und im Herbst 2009 ausgestrahlt werden soll.
In Produktion ist eine Krimi-Serie namens Cosmo, in der er eine Art deutschen Columbo verkörpern wird.
Film
Seine Kinokarriere startete Herbst 1998 im Film Der wirklich letzte Junggeselle. Es folgten Morgen und Lassie in den Jahren 2001 und 2002. 2004 spielte er neben Michael Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz in (T)Raumschiff Surprise – Periode 1. Des Weiteren hatte er Rollen in den Filmen Aus der Tiefe des Raumes und Sergeant Pepper. Im Kurzfilm Im Dunkeln von Johannes Grebert spielte er die Hauptrolle.
Im Jahr 2004 folgten Der Fischer und seine Frau, Erkan und Stefan – Der Tod kommt krass, Lorenz lacht sowie neben Moritz Bleibtreu, Alexandra Maria Lara und Anke Engelke in Vom Suchen und Finden der Liebe. Ebenfalls 2004 spielte Herbst neben Oliver Kalkofe, Thomas Fritsch, Oliver Welke und weiteren bekannten Comedians und Schauspielern unter der Regie von Tobi Baumann im Kinohit Der Wixxer. Darin verkörperte er die Rolle des Butlers Alfons Hatler, welche sich durch zahlreiche äußerliche und inhaltliche Anspielungen auf Adolf Hitler auszeichnet.
Im ersten Quartal 2007 erschienen drei Kinofilme, in denen Herbst in jeweils größeren Rollen zu sehen war. Diese waren Die Aufschneider, in welchem Herbst die Hauptrolle des Prof. Radwanski spielt, Hände weg von Mississippi und Neues vom Wixxer, in welchem Herbst erneut die Rolle des mittlerweile zum Leiter einer psychiatrischen Klinik aufgestiegenen Dr. Alfons Hatler übernahm. Zuletzt stand er für die Kinofilme Jakobs Bruder und Don Quichote – Gib niemals auf! vor der Kamera.
2008 folgte der Fernsehfilm Zwei Weihnachtsmänner mit Bastian Pastewka, ein Remake des Filmes Ein Ticket für Zwei.
Filmografie
- 1998: Der wirklich letzte Junggeselle
- 2003: 3 für Robin Hood
- 2004: Aus der Tiefe des Raumes
- 2004: (T)Raumschiff Surprise – Periode 1
- 2004: Der Wixxer
- 2004: Stromberg (Fernsehserie)
- 2004: Das Zimmermädchen und der Millionär
- 2004: Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass
- 2005: Der Fischer und seine Frau
- 2005: Vom Suchen und Finden der Liebe
- 2005: Mädchen über Bord
- 2006: Hui Buh – Das Schlossgespenst
- 2006: Urmel aus dem Eis (Synchronstimme von Doktor Zwengelmann)
- 2006: Wo ist Fred?
- 2007: Die Aufschneider
- 2007: Hilfe! Hochzeit! Die schlimmste Woche meines Lebens
- 2007: Neues vom Wixxer
- 2007: Die Simpsons - Frauentausch (Synchronstimme von Büroleiter Ricky Gervais)
- 2007: Hände weg von Mississippi
- 2007: Jakobs Bruder
- 2008: Horton hört ein Hu! (Synchronstimme von Horton)
- 2008: Don Quichote – Gib niemals auf!
- 2008: Urmel voll in Fahrt (Synchronstimme von Eddie)
- 2008: Willkommen bei den Sch'tis (Synchronstimme von Dany Boon)
- 2008: Zwei Weihnachtsmänner
Auszeichnungen
- 2002
- Deutscher Comedypreis als bester Nebendarsteller in Ladykracher
- 2005
- Bayerischer Fernsehpreis für Stromberg
- Deutscher Comedypreis als bester Schauspieler für Stromberg
- Goldener Gong für Stromberg
- 2006
- Adolf-Grimme-Preis für Stromberg
- Deutscher Comedypreis als bester Schauspieler in einer Comedy-Serie für Stromberg
- Jupiter-Filmpreis als bester TV-Darsteller
- GQ – Mann des Jahres in der Kategorie TV
- 2007
- Goldener Spatz als bester Schauspieler in Hui Buh und Hände weg von Mississippi
- Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste Sitcom für Stromberg
- Deutscher Comedypreis als Bester Schauspieler für Stromberg
Diverses
- Er ist in der deutschsynchronsierten Simpsons-Episode Frauentausch (17. Staffel) als Synchronsprecher für den Charakter des Charles zu hören. Das „Besondere“ daran ist, dass Charles in der Originalfassung von dem britischen Komiker Ricky Gervais gesprochen wurde, der wiederum aus der Stromberg-Vorlage The Office (UK) bekannt ist.
- Sowohl er als auch seine beiden älteren Schwestern Stefanie und Isabell heißen mit Zweitnamen „Maria“.
- Er ist der Sprecher für die Hörbücher von Tommy Jaud. 2004 wurde Vollidiot veröffentlicht; 2006 folgte das Hörbuch zum Roman Resturlaub und 2007 schließlich Millionär. 2008 hat er auch den Roman Nicht mein Tag des Stromberg-Produzenten und -Autors Ralf Husmann eingelesen.
- 2005 tourte er zusammen mit Charlotte Roche mit einer Lesung aus einer Doktorarbeit aus dem Jahre 1978 mit dem Thema Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern.
- In den neuen Folgen der Hörspiel-Serie Hui Buh spricht er die Rolle des König Julius der 111., den er bereits im gleichnamigen Kinofilm verkörperte.
- Im Mai 2008 wurde bekannt, dass er sich nach eineinhalbjähriger Beziehung mit Marie Zielcke von ihr getrennt habe.[1] Im November 2008 hieß es dann allerdings offiziell, die beiden seien wieder ein Paar.[2]
- Im Finale der Castingshow Bully sucht die starken Männer! mit Michael Herbig gab er bei jedem Stück der Darsteller den Erzähler.
- In dem französischen Kinofilm Willkommen bei den Sch'tis ist er als Synchronsprecher des Postboten Antoine Bailleul zu hören.
Weblinks
- Literatur von und über Christoph Maria Herbst im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Christoph Maria Herbst in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Homepage seiner Schauspielagentur
Quellen
- ↑ n-tv.de: Herbst und Zielcke getrennt, 2. Mai 2008
- ↑ BZ-Berlin.de: Stromberg strömt zurück zu seiner Ex, 27. November 2008
Personendaten NAME Herbst, Christoph Maria KURZBESCHREIBUNG deutscher Schauspieler, Komödiant GEBURTSDATUM 9. Februar 1966 GEBURTSORT Wuppertal
Wikimedia Foundation.