Netinera

Netinera
Netinera Deutschland GmbH
Logo von Netinera
Rechtsform GmbH
Gründung 2003
Sitz Viechtach (Bayern)
Leitung Frank Engeler (Vorsitzender der Geschäftsführung),
Luisa Velardi (CEO)
Mitarbeiter 3.151 (2009)[1]
Umsatz 460 Mio. EUR (2009)[1]
Branche Transport und Logistik
Website http://www.netinera.de

Netinera Deutschland GmbH, früher Arriva Deutschland GmbH, ist nach der Deutschen Bahn und Veolia Verkehr das drittgrößte Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland. Im Zuge der Übernahme der britischen Verkehrskonzerns Arriva durch die Deutsche Bahn musste diese auf Weisung der Europäischen Kommission die deutsche Arriva-Tochter abgeben[2]. Die neuen Eigentümer, die italienische Staatsbahn FS und ein französisch-luxemburgischer Finanzinvestor, gaben dem Unternehmen am 21. März 2011 den neuen Namen Netinera[3][4].

Inhaltsverzeichnis

Firmendaten

ehemaliges Logo der Arriva-Gruppe

Die Netinera wurde 2003 in Hamburg als Arriva Deutschland GmbH gegründet. Mit der Übernahme der Regentalbahn verlegte sie ihren Sitz nach Viechtach. Das Unternehmen war bis zum Verkauf an die italienische Ferrovie dello Stato eine hundertprozentige Tochter der Arriva plc.

Im März 2010 kündigte die Deutsche Bahn ein öffentliches Übernahmeangebot für die Muttergesellschaft Arriva plc mit einem Wert von Euro 2,8 Mrd. an; die Transaktion wurde Ende August 2010 abgeschlossen. Im Rahmen der dazu nötigen Kartellfreigabe mussten die deutschen Unternehmensteile veräußert werden.[5] Der Verkauf der Arriva Deutschland GmbH erfolgte Anfang Dezember 2010 an ein Konsortium der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato und des französisch-luxemburgischen Finanzinvestors Cube Infrastructure.[6]

Geschäftsbereiche

Die Tochterunternehmen von Netinera betreiben sowohl bestellten Bahn- und Busnahverkehr im Auftrag von regionalen Aufgabenträgern als auch eigenwirtschaftlichen Bus-, Eisenbahngüter- und -personenfernverkehr. Drei Töchter sind auch Eisenbahninfrastrukturunternehmen; sie betreiben in Deutschland ein Streckennetz von insgesamt 552 Kilometern:[1]

Regionalen Schienenpersonennahverkehr betreibt Netinera in den zehn Bundesländern Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen. Busse der Arriva verkehren im Stadt- und Regionalverkehr in Bayern, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Auch gibt es grenzüberschreitenden Personenverkehr. Die Bahnstrecke Leer–Groningen wird von der ehemaligen Schwestergesellschaft Arriva Nederland bedient. Die Regentalbahn fährt in die Tschechische Republik, wo Netinera auch mit eigenen Busunternehmen tätig ist. Die Prignitzer Eisenbahn betreibt auf der Strecke Dortmund–Enschede grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande.

Der Bereich Güterverkehr und Logistik wird bei Netinera in Deutschland durch die OHE und die Regentalbahn abgedeckt. Mit dem täglich verkehrenden Vogtland-Express (Plauen–Zwickau–Chemnitz–Berlin) betreibt Netinera eigenwirtschaftlichen Fernverkehr. Die Tochterunternehmen zusammen leisten 29 Millionen Zugkilometer und 55 Millionen Buskilometer pro Jahr mit über 230 Triebfahrzeugen und 1.005 Bussen, erarbeitet durch 3.540 Arbeiter und Angestellte.[1]

Holding

Netinera agiert als Holding für sechs Tochterunternehmen, die wiederum an zahlreichen weiteren Gesellschaften beteiligt sind:[8]

Netinera Bachstein GmbH

Die in Celle ansässige Netinera Bachstein GmbH, deren Gesellschafter die Netinera Deutschland GmbH (86 %) und die Verkehrsbetriebe Bachstein GmbH (14 %) sind, ist seit März 2007 an den Osthannoverschen Eisenbahnen AG beteiligt, mittlerweile mit einem Anteil von 85,118 %[9].

Tochtergesellschaften der Osthannoverschen Eisenbahn betreiben in Hamburg, Bremen und Niedersachsen Schienenpersonennahverkehr mit der Marke „metronom“ sowie ein breites Busangebot. Die OHE gehört inzwischen zu den fünf größten privaten Schienenverkehrsunternehmen und besitzt mit 294 Kilometern eines der größten privaten deutschen Schienennetze. Dieses wird ausschließlich für den Gütertransport genutzt. Ergänzt wird das Angebot der OHE durch Hafendienste und eine eigene Spedition. Mit ihren Busunternehmen KVG Stade/Lüneburg, VLG, VOG und CeBus betreibt die OHE Busverkehr in einigen Teilen Niedersachsens.

Am 23. März 2011 erfolgte die Umbenennung von Arriva Bachstein GmbH in Netinera Bachstein GmbH.

Autobus Sippel GmbH

Die Autobus Sippel GmbH ist im Linien- und Reiseverkehr sowie im Flughafenverkehr auf dem Flughafen Frankfurt am Main tätig. Die Autobus Sippel GmbH ist weiterhin Anteilseignerin der Neißeverkehr GmbH.

Netinera Region Ost AG

Seit 2004 vereinigt die PE Arriva AG verschieden spezialisierte Tochterunternehmen unter einem Dach. Im Personenverkehr sind die Prignitzer Eisenbahn GmbH und die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH tätig (in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und grenzübergreifend in die Niederlande). Die Netinera Werke GmbH bieten Wartung und Reparatur von Schienenfahrzeugen an. Im Buslinien- und Sonderreiseverkehr ist die B.B.-Reisen / B.B.-Touristik aktiv. Außerdem betreibt die PEG 214,28 km eigene Infrastruktur. Am 23. März 2011 erfolgte die Umbenennung in Netinera Region Ost AG.

An folgenden Gesellschaften ist die Netinera Region Ost AG beteiligt:

Regentalbahn AG

In Bayern, Sachsen, Thüringen und der Tschechischen Republik bietet die Regentalbahn AG Personen- und Güterverkehr auf der Schiene an. Sie betreibt unter anderem den Arriva-Länderbahn-Express „Alex“, die Vogtlandbahn, die Oberpfalz- sowie Waldbahn in Bayern, eigene Wartungs- und Instandsetzungswerke sowie eigene Infrastruktur mit knapp 43 Kilometern Länge.

An folgenden Gesellschaften ist die Regentalbahn AG beteiligt:

  • Vogtlandbahn-GmbH
  • Regental Bahnbetriebs-GmbH
  • Regental Fahrzeugwerkstätten-GmbH

Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH

Die Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH, mit Hauptsitz in Senftenberg, bietet in der Region Oberspreewald-Lausitz Linien- sowie Schülerbusverkehre an. Insgesamt 105 Mitarbeiter sind bei der Südbrandenburger Nahverkehrs GmbH beschäftigt. Die 72 Fahrzeuge verteilen sich auf die Betriebshöfe Senftenberg, Lübbenau und Lauchhammer mit modernen Werkstätten und Servicedienstleistungen.

Verkehrsbetriebe Bils GmbH

Das größte private Busunternehmen Verkehrsbetriebe Bils GmbH im Münsterland betreibt seit mehr als 60 Jahren Busverkehr mit Linien- und Reisebussen. Sämtliche Fahrzeuge werden mit Biodiesel betankt. 2009 wurde dem Unternehmen das Zertifikat „Sicherheit im Busbetrieb“ ausgestellt.

Einzelnachweise

  1. a b c d Zahlen und Fakten. Arriva Deutschland GmbH, abgerufen am 8. Dezember 2010.
  2. Mergers: Commission clears proposed acquisition of Arriva by Deutsche Bahn, subject to conditions. Europäische Kommission, 11. August 2010, abgerufen am 16. April 2011.
  3. Arriva Deutschland wird zu Netinera. Eisenbahnjournal Zughalt.de, 26. März 2011, abgerufen am 28. März 2011.
  4. Si chiamerà Netinera il gruppo Arriva Deutschland acquistato dal consorzio Ferrovie dello Stato - Cube Infrastructure. FSnews.it, 25. März 2011, abgerufen am 28. März 2011. (italienisch)
  5. EU-Kommission billigt Arriva-Übernahme. Eisenbahnjournal Zughalt.de, 12. August 2010, abgerufen am 14. August 2010.
  6. Arriva Deutschland-Gruppe fristgerecht verkauft. Deutsche Bahn, 8. Dezember 2010, abgerufen am 8. Dezember 2010.
  7. Infrastruktur. Arriva Deutschland GmbH, abgerufen am 5. Mai 2010.
  8. Im/ Jahresabschluss 2006 vom 10. März 2008 sind weitere 18 indirekte Tochtergesellschaft sowie die direkte Tochter WBL GmbH, (Jarplund-Weding) aufgeführt; Letztere ist trotz eines Eigenkapitals von 9,7 Millionen Euro nicht auffindbar.. Abgerufen am 11. November 2010.
  9. Beteiligungsbericht des Landkreises Soltau-Fallingbostel für das Haushaltsjahr 2008. S. 551, abgerufen am 21. März 2009 (PDF). (Link nicht mehr abrufbar)

Weblinks

49.07794612.890128

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Netinera — Deutschland GmbH Type GmbH Industry Transport and logistics Founded 2003 (2003) Headquarters Viechtach …   Wikipedia

  • Netinera — 49° 04′ 41″ N 12° 53′ 24″ E / 49.077946, 12.890128 …   Wikipédia en Français

  • Liste deutscher Eisenbahngesellschaften — Triebwagen verschiedener Eisenbahngesellschaften in Düsseldorf Hbf In dieser Liste sind in Deutschland tätige Eisenbahngesellschaften enthalten. Seit der Bahnreform wird zwischen Eisenbahninfrastruktur (EIU) und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) …   Deutsch Wikipedia

  • Ferrovie dello Stato — S.p.A. (Staatseisenbahnen AG) Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1905 in Rom …   Deutsch Wikipedia

  • Neustrelitz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Prignitzer Eisenbahn — GmbH (PEG) Basisinformationen Unternehmenssitz Putlitz Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Autobus Sippel — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Hofheim Wallau Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • Münchner Verkehrs- und Tarifverbund — (MVV) Rechtsform GmbH Gründung 5. April …   Deutsch Wikipedia

  • Osthannoversche Eisenbahnen — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1944 …   Deutsch Wikipedia

  • Regentalbahn — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 9. Mai 1889 Sitz …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”