- Bahnhof Ahlen (Westfalen)
-
Bahnhof Ahlen (Westfalen) Das Empfangsgebäude Daten Kategorie 5 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 4 Abkürzung EAHL Eröffnung 15.10.1847 (Bahnhof)
1848 (1. Empfangsgebäude)
1916 (Neues Empfangsgebäude)Webadresse bahnhof.de Lage Stadt Ahlen Land Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 51° 45′ 42″ N, 7° 53′ 42″ O51.7616666666677.895Koordinaten: 51° 45′ 42″ N, 7° 53′ 42″ O Eisenbahnstrecken - Strecke Hamm–Minden (KBS 400)
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen Der Bahnhof Ahlen (Westfalen) – kurz Ahlen (Westf) ist der Bahnhof der nordrhein-westfälischen Stadt Ahlen. Er liegt an der elektrifizierten, viergleisigen Hauptstrecke Bahnstrecke Hamm–Minden, die vom Ruhrgebiet nach Hannover führt. Sie gehörte früher der ehemaligen Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft und gehört heute zum Netz der Deutschen Bahn AG.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bahnhof Ahlen wurde am 15. Oktober 1847 im Zuge des Baus der Köln-Mindener Eisenbahn in Betrieb genommen. Das erste Empfangsgebäude aus dem Jahre 1848 wurde während des Ersten Weltkriegs abgerissen, da zu diesem Zeitpunkt die ebenerdig verlaufenden Gleiskörper auf einen Bahndamm gelegt wurden. Das neue Empfangsgebäude, welches bis heute in Betrieb ist, wurde 1916 eröffnet.
Heutige Bedeutung
Der Bahnhof ist ein sog. Nahverkehrssytemhalt (Kategorie 5) im Verbundverkehr des NRW-Taktes. Die Knotenpunkte Bielefeld Hbf und Hamm (Westf), sowie der Regionalknoten Gütersloh Hbf sind über zwei Nahverkehrslinien im Stundentakt angebunden, so dass ingesesamt ein Halbstundentakt in beide Richtungen besteht.
Linie Name Linienverlauf Takt Betreiber RE 6 Westfalen-Express Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm (Westf) –
Bielefeld – Minden (Westf)60 min DB Regio NRW RB 69 Ems-Börde-Bahn Münster (Westf) – Hamm (Westf) – Bielefeld 60 min eurobahn Gesteuert wird der Bahnhof Ahlen über das Fahrdienstleiter-Stellwerk „Af“, ein Spurplan-Drucktasten-Stellwerk der Bauart SpDrS60.[1]
Im Bahnhof befindet sich ein Reisezentrum, welches seit 2007 von einem privaten Reisebüro aus Werl betrieben wird.[2] Die Reisenden finden hier ebenfalls eine Buchhandlung mit Kioskbetrieb und eine Bäckerei. Für den Kauf von Fahrkarten außerhalb der Geschäftszeiten des Reisezentrums stehen Fahrkartenautomaten für den Fern- und Nahverkehr zur Verfügung.
Die Treppenaufgänge der Bahnsteige sind einseitig mit Treppenschrägaufzügen ausgestattet und können von Rollstuhlfahrern barrierefrei genutzt werden.
Bahnhofsanbindung
Direkt neben dem Bahnhof befindet sich der „Zentrale Omnibusbahnhof“ (ZOB). Von hier ist das Ahlener Stadtgebiet über Stadtbuslinien erschlossen. Zum Übergang in die Nachbarstädte bestehen Regiobusverbindungen. Betrieben werden die Stadtbusse von der Regionalverkehr Münsterland und der Stadt Ahlen.
Park and Ride
Hinter dem Bahnhofsgebäude befindet sich ein Parkplatz mit Stellflächen für Park-and-ride, sowie Park-and-rail. Am zentralen Omnibusbahnhof sind Fahrradabstellanlagen eingerichtet.
Einzelnachweise
- ↑ Stellwerksarchiv Ahlen (Westf) Af
- ↑ Christian Wolf: Ahlen damals und heute – Stadtansichten im Wandel der Jahrzehnte. Aschendorff Verlag, Münster 2008, ISBN 978-3-402-12762-9
Weblinks
Kategorien:- Bahnhof (Nordrhein-Westfalen)
- Ahlen
- Bauwerk im Kreis Warendorf
Wikimedia Foundation.