- Gütersloh Hauptbahnhof
-
Gütersloh Hbf Eingang zur Bahnhofshalle Daten Kategorie 4 Betriebsart Durchgangsbahnhof Bahnsteiggleise 4 Abkürzung EGLO Eröffnung 1847 Webadresse www.bahnhof.de Lage Stadt Gütersloh Land Nordrhein-Westfalen Staat Deutschland Koordinaten 51° 54′ 25″ N, 8° 23′ 5″ O51.9069444444448.3847222222222Koordinaten: 51° 54′ 25″ N, 8° 23′ 5″ O Eisenbahnstrecken Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen Der Bahnhof Gütersloh Hbf liegt in Gütersloh an der elektrifizierten, viergleisigen Hauptstrecke Ruhrgebiet–Hannover, einer 1847 eröffneten Teilstrecke der ehemaligen Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft. Von dieser Strecke zweigt in Rheda-Wiedenbrück die Warendorfer Bahn nach Münster ab.
In unmittelbarer Bahnhofsnähe befindet sich der Bahnhof Gütersloh Nord der Teutoburger Wald Eisenbahn, die früher Personenverkehr in Richtung Hövelhof bzw. Ibbenbüren betrieb. Dieser Bahnhof dient heute einer Museumsbahn als Endpunkt, die TWE betreibt auf ihrer Strecke Güterverkehr.
Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein Reisezentrum, wo Fahrkarten gekauft werden können. Auch ein Restaurant/Bistro, eine Bäckerei, ein Mini-Supermarkt und eine Bahnhofsbuchhandlung sind vorhanden. Die Anzeigentafeln an den Bahngleisen waren seit Dezember 2005 defekt und wurden von der Deutschen Bahn erst im Oktober 2008 wieder instandgesetzt. Der erste von einer Elektrolok gezogene Sonderzug fuhr am 26. September 1968 in den Hauptbahnhof Gütersloh ein. An diesem Tag war der Abschnitt zwischen Hamm und Wunstorf elektrifiziert, womit die Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover durchgehend elektrisch befahrbar war.
Seit Februar 2010 erfolgt eine umfangreiche Sanierung des Bahnhofes. Die Deutsche Bahn investiert unter anderem aus Mitteln der Kojunkturpakete rund drei Millionen Euro. Alle vier Bahnsteige wurden von Grund auf neugebaut und mit Blindenleistreifen versehen. Außerdem erfolgte umfangreiche Maßnahmen zur Beleuchtung und Möblierung der Station. Außerdem erhalten die Bahnsteige Personenaufzüge, welche die bisher provisorisch verwendeten Lastenaufzüge ersetzen. Das Ende der Maßnahmen ist für Ende März 2011 geplant.
Inhaltsverzeichnis
Zugangebot
Im Fernverkehr wird der Bahnhof im Zweistundentakt von der IC-Linie 55 Köln–Wuppertal–Hannover–Magdeburg–Leipzig bedient. An Freitagen und Sonntagen verkehren Zusatz-Intercity im Zweistundentakt auf der Linie Stuttgart/Karlsruhe-Köln-Berlin Südkreuz. In Tagesrandlage halten auch einige ICE-Züge.
Im Personennahverkehr besteht ein 30-Minuten-Takt zwischen Gütersloh und Hamm. Nach Bielefeld gibt es seit Dezember 2006 drei Fahrtmöglichkeiten je Stunde.
In Gütersloh Hbf halten die Linien- RE 6 „Westfalen-Express“ Düsseldorf Hbf–Essen Hbf–Dortmund Hbf–Hamm (Westf)–Gütersloh Hbf–Bielefeld Hbf–Minden (Westf),
- RB 69 „Ems-Börde-Bahn“ Münster (Westf) Hbf–Hamm (Westf)–Gütersloh Hbf–Bielefeld Hbf und
- RB 67 „Der Warendorfer“ Münster (Westf) Hbf–Gütersloh Hbf–Bielefeld Hbf (teilweise weiter nach Detmold–Altenbeken).
Betreiber des Personennahverkehrs sind die DB Regio NRW, die NordWestBahn und die eurobahn
Nahverkehrstarife
Der Bahnhof liegt im Bereich des regionalen Verbundtarifs „Der Sechser“ (OWL Verkehr GmbH). Außerdem gilt ein Übergangstarif zum „Münsterland-Tarif“ (Verkehrsgemeinschaft Münsterland) bis Warendorf bzw. Ahlen und der NRW-Tarif.
Bahnhofsanbindung
Direkt gegenüber dem Bahnhof befindet sich ein zentraler Omnibusbahnhof. Von hier wird das Stadtgebiet durch ein sternförmiges Stadtbusnetz der Stadtwerke Gütersloh erschlossen. Darüber hinaus bestehen Regiobusverbindungen in die Nachbarstädte.
Siehe auch: Nahverkehr in Gütersloh
Weblinks
-
Commons: Gütersloh Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Kategorien:- Bahnhof (Nordrhein-Westfalen)
- Hauptbahnhof in Deutschland
- Bauwerk in Gütersloh
- Verkehr (Gütersloh)
Wikimedia Foundation.