- Hamburger Sportgala
-
Im Rahmen der Hamburger Sportgala ehren seit 2006 der Hamburger Senat, die Handelskammer Hamburg, der Hamburger Sportbund (HSB), Vattenfall, das Hamburger Abendblatt und der TV-Sender Hamburg 1 (seit 2008) gemeinsam die besten Sportler in Hamburg. Die Preisverleihung in den Kategorien „Sportler des Jahres“, „Sportlerin des Jahres“ sowie „Mannschaft des Jahres“ und die Vergabe des „Ehrenpreises für das Lebenswerk“ findet jeweils rückwirkend für das abgelaufene Jahr, im festlichen Rahmen mit etwa 1.200 Gästen im Börsengebäude, dem Sitz der Handelskammer statt. Seit 2008 überträgt Hamburg 1 die Preisverleihung jedes Jahr live im Fernsehen.
Inhaltsverzeichnis
Abstimmung
Eine Jury trifft eine Vorauswahl, die den Lesern des Hamburger Abendblatts präsentiert wird. Jury- und Leservotum gehen zu je 50 Prozent in die Auswertung ein.
Preisträger der Hamburger Sportgala
Jahr Sportler Sportlerin Mannschaft Ehrenpreis 2010 Steffen Deibler
Schwimmen (Hamburger Schwimm-Club)Kim Kulig
Fußball (HSV Fußball)Johannes Polgar und Markus Koy
Segeln, Starboot (NRV Olympic Team)Uli Hoeneß
Fußball2009 Guillaume Gille
Handball (HSV Hamburg)Helke Nieschlag
Rudern (Rudergesellschaft Hansa)FC St. Pauli
Herren, Fußball-BundesligaGünter Netzer
Fußball2008 Sebastian Biederlack
Hockey (Club an der Alster)Dorothee Vieth
Handbike (Hamburger SV)Uhlenhorster Hockey Club
1. Herren, Hockey-BundesligaKlaus-Peter Kohl
Boxen2007 Pascal Hens
Handball (HSV Hamburg)Susianna Kentikian
Boxen (Spotlight Boxing)HSV Hamburg
Herren, Handball-BundesligaGreta Blunck
Hockey2006 Moritz Fürste
Hockey (Uhlenhorster HC)Okka Rau
Beach-Volleyball (HSV)HSV Hamburg
Herren, Handball-BundesligaHans-Otto Schümann
Segeln2005 Rafael van der Vaart
Fußball (HSV)Margareta Kozuch
Volleyball (TV Fischbek)HSV Fußball
Herren, Fußball-BundesligaUwe Seeler
FußballSportMerkur
Im Rahmen der Hamburger Sportgala zeichnet die Handelskammer Hamburg darüber hinaus Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg für außerordentliches Engagement im Sport aus.
Die Kategorien lauten „Großes Unternehmen“, „Kleines Unternehmen“ und „Betriebssport“. „Groß” und „klein” sind im Sinne des SportMerkur relative Begriffe. Es erfolgt keine klare Definition anhand „harter” Kriterien. Umsatz, Bilanzsumme und Mitarbeiterzahl geben jedoch Anhaltspunkte für die Kategorisierung. Fest steht, dass in jedem Jahr ein Preisträger deutlich größer ist als der andere.
Kriterien für die Vergabe des SportMerkur sind Kontinuität, konkrete Erfolge, Mitarbeitereinbindung, Quantität (in Relation zur Größe) und gelungene Kooperationen mit Vereinen, Verbänden etc. Über die auszuzeichnenden Unternehmen entscheidet eine Jury aus Vertretern von Sport und Wirtschaft. [2]
SportMerkur-Preisträger
Jahr Großes Unternehmen Kleines Unternehmen Betriebssport 2010 ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG nicht vergeben Buss Group GmbH & Co. KG 2009 Mannheimer Versicherungs AG Levantehaus Betriebssportgemeinschaft Hamburg Wasser e.V. 2008 Hamburg Wasser WS Dienstleistungen SG Gruner & Jahr e.V. 2007 Norddeutsche Affinerie AG nicht vergeben Hamburg Mannheimer Versicherungsgruppe 2006 Hamburger Sparkasse Meyer & John Mankiewicz 2005 Buss Group GmbH & Co. KG Fleisch Großmarkt Hamburg GmbH Lufthansa Technik AG Einzelnachweise
- ↑ www.abendblatt.de - Hamburger Sportgala: "Van der Vaart bis Gille: Die Gewinner seit 2005", Hamburger Abendblatt, 29. Dezember 2009. Abgerufen am 17. Januar 2011.
- ↑ www.hk24.de – Teilnahmebedingungen SportMerkur auf der Website der Handelskammer Hamburg. Abgerufen am 17. Januar 2011
- ↑ www.hk24.de - Preisträger SportMerkur auf der Website der Handelskammer Hamburg. Abgerufen am 17. Januar 2011
Weblinks
- www.abendblatt.de/sport/sportgala - Aktuelle Berichterstattung zur Hamburger Sportgala
Kategorien:- Sport (Hamburg)
- Liste (Sportliche Auszeichnung)
- Sportliche Auszeichnung (Deutschland)
Wikimedia Foundation.