Lockheed Martin RQ-170

Lockheed Martin RQ-170
Lockheed Martin RQ-170 Sentinel
Computergrafik einer RQ-170
Eines der wenigen Bilder der RQ-170
Typ: Tarnkappen-Aufklärungsdrohne
Entwurfsland: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Hersteller: Lockheed Martin
Indienststellung: In der Flugerprobung
Stückzahl: 3

Die Lockheed Martin RQ-170 Sentinel ist eine unbemannte militärische Aufklärungsdrohne der US-Luftwaffe, welche verschiedene tarnkappenoptimierte Merkmale aufweist. Nachdem ein erstes brauchbares Foto am 1. Dezember 2009 veröffentlicht wurde,[1] bestätigte vier Tage später das amerikanische Verteidigungsministerium offiziell die Existenz der Maschine.[2]

Inhaltsverzeichnis

Geschichte und Entwicklung

Die Entwicklung der RQ-170 begann 2004, als die DARPA den Auftrag zur Entwicklung einer Tarnkappendrohne erteilte und dafür eine Milliarde Dollar zur Verfügung stellte.[3] Daraufhin begann die Lockheed Advanced Development Projects Unit, besser unter dem Namen Skunk Works bekannt, mit der Entwicklung und Produktion von drei Prototypen.

Die RQ-170 untersteht dem 30th Reconnaissance Squadron, welches auf der Tonopah Test Range, Nevada stationiert ist. Seit 2007 wird die Drohne vermutlich im Rahmen der Operation Enduring Freedom in Afghanistan eingesetzt.[4] Die Einsätze werden dabei vom Kandahar International Airport aus geflogen.

Dem Design nach dient die Drohne, welche eine Spannweite von ca. 20 m aufweist, für Aufklärungseinsätze in niedrigen bis mittleren Flughöhen bei relativ hoher Luftraumüberwachung.[4] Die Kennung RQ-170 deutet darauf hin, dass die Sentinel unbewaffnet ist, da bewaffnete unbemannte Luftfahrzeuge der amerikanischen Streitkräfte bisher immer die Kennung „MQ“ („M“ für Multimission) erhielten. Wahrscheinlich aus Gründen der Verschleierung liegt die Nummer „170“ außerhalb der bisher benutzten Sequenz, ähnlich dem bei der F-117 gewählten Verfahren, wo ebenfalls eine nicht in die damals aktuelle Bezeichnungssequenz passende Nummer gewählt wurde.

Einsätze

Bekannt geworden ist der Einsatz dieser Drohne, welche von der Presse auch Das Biest von Kandahar genannt wird, zur Ausspähung des Verstecks von Osama bin Laden in Pakistan.[5]

Weblinks

 Commons: RQ-170 Sentinel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Secret Défense: Un drone mystérieux à Kandahar..., Nachricht vom 1. Dezember 2009
  2. Spiegel Online: Neuer Tarnkappen-Jet, Nachricht vom 6. Dezember 2009
  3. Spiegel Online: Pentagon lässt neuen Phantomflieger bauen, Nachricht vom 24. August 2004
  4. a b Aviation Week: U.S. Air Force Reveals Operational Stealth UAV, Nachricht vom 4. Dezember 2009
  5. Spiegel Online "Botschafter des Todes"

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”