- Neuostheim/Neuhermsheim
-
Wappen Karte Basisdaten Stadt: Mannheim Geografische Lage: 49° 28′ N, 8° 31′ O49.4656758.509158Koordinaten: 49° 28′ N, 8° 31′ O Fläche: 5,27 km² Einwohner: 7.275 (31. Dezember 2010)[1] Bevölkerungsdichte: 1.380 Einwohner je km² Adresse der
Stadtverwaltung:Gerd-Dehof-Platz 1
68163 MannheimWebsite: www.mannheim.de Neuostheim/Neuhermsheim ist ein Stadtbezirk in Mannheim.
Inhaltsverzeichnis
Geografie
Im Westen liegen Oststadt/Schwetzingerstadt bzw. der Luisenpark, im Osten die Stadtteile Seckenheim und Friedrichsfeld, südlich grenzt Neuhermsheim an Neckarau.
Neuostheim liegt direkt am Neckar, das Viertel gehört zu den gehobenen Wohngebieten Mannheims. In Neuostheim befinden sich außerdem auch der City-Airport Mannheim und der Mannheimer Maimarkt. Von der BAB 656 nach Heidelberg getrennt befindet sich südlich Neuhermsheim. Die SAP-Arena, in der das Eishockeyteam der Mannheimer Adler und die Handballmannschaft der Rhein-Neckar Löwen ihre Heimspiele austragen, liegt in der unmittelbaren Umgebung, gehört aber bereits zu Seckenheim.
Geschichte
771 wurde das Dorf Hermsheim erstmals im Lorscher Codex erwähnt.[2] Es lag wahrscheinlich im Gewann Bösfeld, östlich von Neuhermsheim. 862 wird erstmals eine Kirche erwähnt. Neben Neuhermsheim wurde vor dem Bau der SAP-Arena ein großer Friedhof aus der Merowinger-Zeit ausgegraben. Noch vor 1300 wurde das Dorf aufgegeben, weil es mehrfach vom Neckar überschwemmt wurde. Die Bewohner zogen nach Neckarau. Die neuere Besiedlung Neuostheims erfolgte erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Feudenheimer Gemarkung. Mit der Eingemeindung Feudenheims 1910 gelangte auch das sich noch in der Planung befindliche Neuostheim zu Mannheim. 1926 wurde das Flugfeld gebaut, 1930 entstanden die ersten Häuser des heutigen Neuhermsheim auf ehemaliger Neckarauer Gemarkung an der Badischen Eisenbahn. 1935 wurde die Autobahn nach Heidelberg gebaut. Ab 1990 vergrößerte sich Neuhermsheim durch die Ausweisung von Neubaugebieten rasch.
Bauwerke
Neuostheim wird städtebaulich durch die großen Gebäude der Bildungseinrichtungen geprägt, aber auch durch die katholische St. Pius-Kirche und die evangelische Thomaskirche. In Neuhermsheim gibt es die katholische Maria-Königin-Kirche und das 2007 erbaute evangelische Gemeindezentrum.
Politik
Der Bürgerdienst des Stadtbezirks ist in Neuhermsheim. Neuostheim und Neuhermsheim haben einen gemeinsamen aus zwölf Mitgliedern bestehenden Bezirksbeirat mit folgender Sitzverteilung:
Partei 2009 2004 1999 1994 CDU 5 6 7 6 SPD 3 3 3 2 GRÜNE 2 1 1 2 Mannheimer Liste 2 2 1 2 Bildung
Sowohl in Neuostheim als auch in Neuhermsheim gibt es jeweils einen Standort der Johann-Peter-Hebel-Grundschule.
In Neuostheim haben außerdem eine Reihe von Hochschulen ihren Standort:
- Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
- Bundesakademie für Wehrverwaltung und Wehrtechnik
- Bundeswehrverwaltungsschule I (Technik)
- Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung - Fachbereich Bundeswehrverwaltung
- Hochschule der Bundesagentur für Arbeit
Vereine
Die wichtigsten Vereine in den beiden Stadtteilen sind der DJK St. Pius, die Spielvereinigung Mannheim 07, der Gesangverein Neuhermsheim, der Segelflugverein Mannheim und die Gartenfreunde Mannheim-Ost 1910. Im Jahr 2010 wurde der Stadtteilverein Neuostheim gegründet. Unter dem Motto „miteinander füreinander“ hat sich der Verein zum Ziel gesetzt, das Miteinander im Stadtteil zu fördern.
Nahverkehrsverbindung
Neuostheim ist mit den Stadtbahnlinien 5, 6 und 9 zu erreichen. Durch Neuhermsheim führt seit Dezember 2006 eine neugebaute Strecke, auf der die Linie 6a verkehrt. Über sie gibt es auch einen Anschluss an die nahegelegene Haltestelle Rangierbahnhof der S-Bahn RheinNeckar und zum sonstigen Schienenpersonennahverkehr der DB Regio.
Literatur
- Karin Urich: 100 Jahre Neuostheim. Mannheim 2010, ISBN 978-3-9812985-4-3.
- Konstantin Groß: Neuhermsheim. In: Mannheim vor der Stadtgründung, Teil II Band 2: Die Mannheimer Vororte und Stadtteile. Regensburg 2008, ISBN 978-3-7917-2022-7.
Einzelnachweise
Weblinks
Commons: Mannheim-Neuostheim/Neuhermsheim – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienStadtteile von MannheimAlmenhof | Feudenheim | Friedrichsfeld | Gartenstadt | Hochstätt | Innenstadt/Jungbusch | Käfertal | Lindenhof | Luzenberg | Neckarau | Neckarstadt-Ost | Neckarstadt-West | Neuostheim | Neuhermsheim | Niederfeld | Oststadt | Rheinau | Sandhofen | Schwetzingerstadt | Schönau | Seckenheim | Vogelstang | Waldhof | Wallstadt
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Mannheim-Neuostheim/Neuhermsheim — Wappen Karte … Deutsch Wikipedia
Neuhermsheim — Wappen Karte … Deutsch Wikipedia
Neuostheim — Wappen Karte … Deutsch Wikipedia
Mannheim-Neuhermsheim — Wappen Karte … Deutsch Wikipedia
Mannheim-Neuostheim — Wappen Karte … Deutsch Wikipedia
Gemeindezentrum Neuhermsheim — Gemeindezentrum Neuhermsheim … Deutsch Wikipedia
Nahverkehr in Mannheim — Der öffentliche Personen Nahverkehr in Mannheim besteht aus im folgenden Kapitel gelisteten Linien, die alle im Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) zu einheitlichen Tarifen benutzt werden können. Inhaltsverzeichnis 1 Linienübersicht 1.1 S Bahn und … Deutsch Wikipedia
MVV Verkehr AG — Der öffentliche Personen Nahverkehr in Mannheim besteht aus im folgenden Kapitel gelisteten Linien, die alle im Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) zu einheitlichen Tarifen benutzt werden können. Inhaltsverzeichnis 1 Linienübersicht 1.1 S Bahn und … Deutsch Wikipedia
Mannheimer Verkehrs-Aktiengesellschaft — Der öffentliche Personen Nahverkehr in Mannheim besteht aus im folgenden Kapitel gelisteten Linien, die alle im Verkehrsverbund Rhein Neckar (VRN) zu einheitlichen Tarifen benutzt werden können. Inhaltsverzeichnis 1 Linienübersicht 1.1 S Bahn und … Deutsch Wikipedia
Liste der Stadtbezirke und Stadtteile von Mannheim — … Deutsch Wikipedia