- Corps Franconia Würzburg
-
Das Corps Franconia Würzburg ist ein Corps (Studentenverbindung) im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV), dem ältesten Dachverband deutscher Studentenverbindungen. Das Corps ist pflichtschlagend und farbentragend. Es vereint Studenten und ehemalige Studenten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Fachhochschule Würzburg. Die Corpsmitglieder werden „Würzburger Franken“ genannt.
Inhaltsverzeichnis
Couleur
Franconia hat die Farben "apfelgrün-pfirsichrot" mit goldener Perkussion. Dazu wird eine apfelgrüne Mütze getragen. Die Frankenfüchse tragen ein Fuchsenband in "apfelgrün-weiß". Der Wahlspruch lautet "Fortuna virtutis comes!" (deutsch: "Das Glück begünstigt den Tapferen/den Tüchtigen."), der Wappenspruch "Ensis sit noster vindex!" (deutsch: "Das Schwert sei unser Schutz/Rächer.").
Geschichte
Das Corps Franconia wurde am 26. Juli 1805 von den Studenten Laurentius Bartenstein und Christoph Stepf an der Universität Würzburg gegründet und ist somit eines der ältesten noch bestehenden Corps. Es ist seit dem 15. Februar 1859 Mitglied im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV). 1905 kaufte das Corps die Ostberg´sche Villa in der Sonnenstraße und wandelte sie in ein Corpshaus um.
1985 war Franconia präsidierendes Vorortcorps im KSCV und stellte den Vorsitzenden des oKC.
Das Corps Franconia wird mit den Corps Bavaria Erlangen, Makaria München, Joannea Graz, Athesia Innsbruck sowie Schacht Leoben zum "Süddeutschen Kartell" innerhalb des KSCV gezählt. Ein weiteres Kartellverhältnis besteht mit Corps Borussia Berlin sowie seit 2008 ein offizielles Vorstellungsverhältnis mit Corps Hubertia Freiburg. Alle dem Süddeutschen Kartell zugehörigen Corps sind kreisfrei.
Berühmte Corpsmitglieder
Bekanntestes Mitglied des Corps Franconia war der Arzt und Psychiater Alois Alzheimer, Entdecker der Alzheimerschen Krankheit.
Weitere bekannte Mitglieder waren der Orientalist und Übersetzer Friedrich Rückert, der Geburtshelfer Albert Hayn, Karl Kirchgessner (Paulskirche), der Naturforscher Ernst von Bibra, der Pharmakologe Vogt, der Arzt und Politiker Christian Friedrich von Stockmar, der Dichter Robert Maurmeier sowie Werner Premauer sp. Athesiae, ehem. Vorstandsvorsitzender, Aufsichtsratsvorsitzender und schließlich Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender der Bayerischen Vereinsbank AG, Aufsichtsrat Allianz und Ehrensenator der Universitäten Würzburg und Innsbruck. Valentin Fuchs, Julius Dreschfeld. Kösener Bedeutung hatten Philipp Zeitler und Gustav Gotthilf Winkel.
Träger der Klinggräff-Medaille
Mit der Klinggräff-Medaille des Stiftervereins Alter Corpsstudenten wurde ausgezeichnet:
- Frank Ludwig (1996)
Weblinks
Kategorien:- Corps im Kösener Senioren-Convents-Verband
- Studentenverbindung (Würzburg)
Wikimedia Foundation.