- Eco
-
eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. Rechtsform e.V. Gründung 1995 Sitz Köln Leitung Harald A. Summa Branche Wirtschaftsverband Website www.eco.de Der eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. wurde am 26. Juni 1995 in Bonn gegründet. Die Abkürzung eco steht dabei für "Electronic Commerce ". Der Verband versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetindustrie und hat sich zum Ziel gesetzt, die kommerzielle Nutzung des Internet voranzutreiben.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
- 1995 Vereinsgründung in Bonn (Vereinsregister Bonn, Vereinsregister-Nr. VR 6973)[1]
- seit 1996 Organisation und Management des deutschen Internet-Austauschpunktes DE-CIX (Deutscher Commercial Internet Exchange) in Frankfurt als größten deutschen Internetaustausch-Knoten sowie einem der wichtigsten Knotenpunkte weltweit.
- 1997 Beginn der politischen Arbeit des Vereins, indem er sich maßgeblich in die Gestaltung des Informations- und Telekommunikationsdienste-Gesetzes (IuKDG) einbrachte.
- 1997 Gründungs- und Vorstandsmitgliedschaft bei der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Anbieter (FSM)
- 1998 Gründung der InternetContentTaskForce (ICTF)
- 1998 Mitgründung der Dachorganisationen Electronic Commerce Europe, EuroISPA und Euro-IX
- 1999 Gründungsmitglied von INHOPE, der internationalen Dachorganisation von Internet-Beschwerdestellen
- seit 2003 Organisation des Anti-Spam-Kongresses
- seit 2004 Betreiber der Internet-Beschwerdestelle gemeinsam mit der FSM
- 2005 Der eco Verband feiert unter dem Motto fastforward sein 10-jähriges Bestehen[2]
- seit 2005 professionelle Prüfung und Bewertung von Datacentern anhand des Data Center Star Audit
- seit 2005 zusammen mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) Betrieb der Certified Senders Alliance, einem Whitelist-Projekt für E-Mail-Massenversender[3]
Verbandsziele
- Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber der Politik, in Gesetzgebungsverfahren und in internationalen Gremien
- Verstärkung der Kommunikation der Mitglieder untereinander und mit dem Markt
- die Position Deutschlands in der Internet Ökonomie und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken
Ressorts
Die Bereiche in denen eco aktiv ist sind in Ressorts aufgeteilt. Für diese Ressorts gibt es je einen verantwortlichen Vorstand, die Zuarbeit wird u.a. von den Arbeitskreisen geliefert, die durch einen Arbeitskreisleiter organisiert werden. Vorstufe zu Arbeitskreisen können dabei auch Initiativen sein, sofern hierfür durch Teilnahme und Mitarbeit ein Mitgliedervotum ausgedrückt wird.
Recht und Regulierung
Das Ressort Recht und Regulierung umfasst alle Verbandsaktivitäten, die im Zusammenhang mit dem Rechtsrahmen des Internet- und IT-Umfeldes sowie den rechtspolitischen und regulatorischen Bedingungen für die Mitglieder erbracht werden.
Ziele und Aufgaben des Ressorts sind neben der Information der Mitglieder über die aktuelle Entwicklung des Rechtsrahmens und der Rechtsprechung insbesondere die Ermöglichung von Networking und der Erfahrungsaustausch zwischen den Justiziaren / Rechtsabteilungen der Mitglieder. Daneben nimmt die rechtspolitische Vertretung der Interessen der Internetwirtschaft einen breiten Raum ein. Dabei vertritt eco die Mitgliederinteressen sowohl in Gesetzgebungsverfahren, als auch gegenüber der Politik sowie in der öffentlichen Diskussion.
Die inhaltliche Arbeit wird im Bereich der Rechtspolitik schwerpunktmäßig über das Berliner Verbindungsbüro von eco erbracht. Darüber hinaus wird mit dem Arbeitskreis InternetContentTaskForce (ICTF) insbesondere der Verantwortung der Internetwirtschaft für illegale Inhalte Rechnung getragen. Die Anti Spam Task Force widmet sich dem Problem der unerlaubten E-Mail Werbung. Darüber hinaus wird im Arbeitskreis Recht und Regulierung über aktuelle Themen aus verschiedenen Rechtsbereichen informiert. Sämtliche Aktivitäten erfahren Unterstützung durch die Juristen der Kölner Geschäftsstelle.[4]
ASP Online Services
Das Ressort ASP Online Services bündelt alle Themenfelder rund um die Bereitstellung von Software über Netze. Dabei reicht das Themenspektrum vom heutigen Schwerpunkt Application Service Providing bis hin zu zukunftsorientierten Themenfeldern wie Outsourcing, Web Services, On Demand Services und Utility Computing mit der jeweils zugrunde liegenden Technologie und ihren spezifischen Geschäftsmodellen. Auch Themenstellungen zu den eher klassischen Services wie Hosting, Housing und Colocation werden hier im Sinne der perspektivischen Weiterentwicklung adressiert.[5]
Bei seiner Arbeitsaufnahme Anfang 2004 definierte der Arbeitskreis ASP Online Services folgende Arbeits- und Themengebiete:
- Marktaufklärung und Vertrauensbildung durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere für den mittelständischen Markt
- eco Award für ASP & Online Services
- eco ASP Roadshow
- Beschaffung, Erarbeitung und Bereitstellung von Informationen zu neuen Online Services & Technologien
- Schaffung von Standards zur Zertifizierung von Datacentern und Online Applications
- Kooperationen mit Verbänden und Institutionen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene
- Kooperation mit dem Online-Marktplatz Asperado
- Bereitstellung von Services für eco-Mitgliedsunternehmen
Infrastruktur und Netze
Ziel des Ressorts Infrastruktur und Netze ist es, den Datenaustausch zwischen den Mitgliedern zu fördern, die technischen Grundlagen zu erarbeiten und umzusetzen sowie alle Aktivitäten mit dem Ziel, geeignete regulatorische Rahmenbedingungen für Betreiber zu erreichen.
Das Ressort betreibt derzeit zwei Arbeitskreise, von denen der Arbeitskreis DE-CIX - historisch der erste Arbeitskreis des eco - eine zentrale Rolle einnimmt. Über 100 Mitglieder des Verbandes sind hierin verbunden, der zentrale Datenaustausch des deutschen Internet in Frankfurt am Main wurde über diesen Arbeitskreis organisiert.[6]
E-Business
Das Ressort E-Business umfasst alle Technologien für elektronisch unterstützte Geschäftsprozesse sowie deren Anbieter und Abnehmer. Damit ist E-Business ein sehr weites und dynamisches Feld.
Im Rahmen des Ressorts E-Business haben sich insbesondere folgende Aktivitäten profiliert:
- Der Arbeitskreis M-Commerce hat sich zu einer hochrangigen Expertenrunde entwickelt, deren Meinung und Rat gefragt ist.
- Der Arbeitskreis Sicherheit führt die sicherheitsinteressierten eco-Mitglieder zusammen und initiiert öffentlichkeitswirksame Projekte wie z.B. die gemeinsame Aktion „It’s secure“[7] mit den Zeitschriften iX und impulse und die vorbereitenden Aktivitäten für ein europäisches providerorientiertes CERT namens EU-ISI-PART, für das ein EU-Förderantrag eingereicht wurde.
- Der Arbeitskreis Online Marketing hat sich bereits im öffentlichen Bewusstsein etabliert. Er steht für Themen wie Permission Marketing über Confirmed Opt-In und Spamvermeidung.[8]
Arbeitskreise
Der eco e.V. unterhält derzeit 18 Arbeitskreise:
- Content
- Datacenter
- DE-CIX: Beinhaltet DE-CIX WORK-IX ALP-IX[9]
- E-Business
- E-Recruiting
- Games
- Innovation
- IPTV
- M-Commerce
- Next Generation Networks
- Online Marketing
- Online Services
- Recht und Regulierung
- Selbstregulierung
- Sicherheit
- Unified Communications
- VoIP
- WLAN
Services
Mit Services bietet eco sowohl Mitgliedern als auch Nichtmitgliedern teils kommerziell ausgerichtete Dienstleistungen an. Diese werden von der eco Service GmbH mit Sitz in Köln betreut.
- Datacenter Star Audit – Zertifizierung für Rechenzentrumsbetreiber mit Schwerpunkt auf Infrastruktur, Sicherheit und Verfügbarkeit.
- Certified Senders Alliance – Whitelistprojekt in Kooperation mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV)
- Internet Beschwerdestelle – betrieben von eco in Kooperation mit der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
eco Awards
Die Geschichte des eco Awards geht zurück auf das frühere ASP Konsortium, welches bereits 1999 das erste Mal einen Award für ASP- und Online-Services vergeben hat. In den darauf folgenden Jahren wuchs der Preis zu einer begehrten Auszeichnung heran und etablierte sich durch die Würdigung besonders innovativer und erfolgreicher Unternehmen innerhalb der Branche.
Seit 2003 ist das ASP Konsortium im eco e.V. integriert. Dieser hat die Tradition des Awards übernommen und weitergeführt. 2005 wurde der eco Award erstmalig um den Bereich ISP erweitert und insgesamt an Preisträger in 12 Kategorien verliehen. 2008 wurden erstmalig auch Preise im Bereich Content verliehen.
Mit dem eco Internet Award 2010 wurden folgende Unternehmen ausgezeichnet: interoute Deutschland GmbH (Kategorie ISP), eleven GmbH (Cloud Computing), PlusServer AG (Data Center), Strato AG (Hosting), Netzkultur GmbH (Unified Communications), Kalaydo GmbH & Co. KG (Content), promio.net GmbH (Online Marketing), verytv GmbH (IPTV), Sipgate GmbH (Mobile). Zusätzlich verlieh der Verband seinen Innovationspreis an Apple sowie einen Sonderpreis an Jean-Pierre Billotte (für Euro-Cloud).
Mitglieder
- mehr als 400 Mitgliedsunternehmen[10] mit über 300.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 75 Mrd. Euro jährlich
- Zu den Mitgliedsunternehmen zählen Internet Service Provider (ISPs), Application Service Provider (ASPs), Carrier, Hardware- und Softwarehersteller, Inhaltelieferanten und viele andere.[11]
Mitgliedschaften
eco ist Mitglied folgender Organisationen/Verbände:[12]
- World Technology Awards,
- BIFOA – Verein zur Förderung der Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln
- EPC Global
- INHOPE
- ICRA, Internet Content Rating Association
Verbandssitz
Sitz des eco e.V. ist Köln, daneben unterhält der Verband eine Geschäftsstelle in Berlin.
Geschäftsführung und Vorstand
Vorstandsvorsitzender von eco ist Prof. Michael Rotert, Geschäftsführer des Verbandes Dipl.-Kfm. Harald A. Summa.[13]
Weblinks
Quellen
- ↑ eco Historie, www.eco.de
- ↑ Präsentation der Website www.10-jahre-internet.de anläßlich es 10-jährigen Bestehens des eco Verbandes
- ↑ eco Factsheet, eco e.V.
- ↑ Das Ressort Recht und Regulierung, www.eco.de
- ↑ Das Ressort ASP Online Services, www.eco.de
- ↑ Das Ressort Infrastruktur und Netze, www.eco.de
- ↑ Kostenloser IT-Sicherheits-Check für Firmen, Heise Medien Gruppe
- ↑ Das Ressort E-Business, www.eco.de
- ↑ http://www.eco.de/arbeitskreise/1834.htm
- ↑ eco Mitgliederverzeichnis, eco e.V.
- ↑ eco Jahresbericht und Rechnungslegung 2007, eco e.V.
- ↑ Bevor Sie fragen, drei Antworten, eco e.V.
- ↑ Vorstand und Geschäftsführung des eco e.V.
Kategorien:- Verein (Köln)
- Arbeitgeberverband (Deutschland)
- Internet-Organisation
- Wirtschaftsverband
Wikimedia Foundation.