- Fuhse
-
Fuhse Fuhse in Celle
Daten Gewässerkennzahl DE: 484 Lage Niedersachsen, Deutschland Flusssystem Weser Abfluss über Aller → Weser → Nordsee Quelle Bei Flöthe am Westrand des Oderwaldes
52° 5′ 0,9″ N, 10° 29′ 47,9″ O52.08358333333310.496647222222140Quellhöhe 140 m ü. NN Mündung In Celle in die Aller 52.62234166666710.04882222222236Koordinaten: 52° 37′ 20″ N, 10° 2′ 56″ O
52° 37′ 20″ N, 10° 2′ 56″ O52.62234166666710.04882222222236Mündungshöhe 36 m ü. NN Höhenunterschied 104 m Länge 98 km Einzugsgebiet 917,5 km²[1] Rechte Nebenflüsse Schwarzwasser, Erse, Harlacke, Linke Nebenflüsse Flote, Krummbach, Auebach, Beeke, Katje Fuhse, Aue Großstädte Salzgitter Mittelstädte Peine, Celle Gemeinden Flöthe, Lengede, Lahstedt, Söhlde, Ilsede, Edemissen, Uetze, Bröckel, Nienhagen Die Fuhse ist ein 98 km langer, orografisch linker bzw. südlicher Nebenfluss der Aller in Niedersachsen, Deutschland. Der Name „Fuhse“ stammt vermutlich vom althochdeutschen funs (schnell, zielstrebig) [2].
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Die Fuhse entspringt an den Westhängen des Oderwalds auf dem Gebiet der Gemeinde Flöthe. Von ihrer Quelle aus fließt sie zuerst ein kurzes Stück nach Westen, wendet aber schon bei Flachstöckheim ihren Lauf nach Norden. Östlich von Lobmachtersen zweigt rechtsseitig die Alte Fuhse ab. Dieser Wasserlauf ist der Rest des ehemaligen Fuhselaufs, in den wegen des höher liegenden Sohlniveaus nur bei Hochwasser Wasser der Fuhse gelangt. Der obere Lauf der Alten Fuhse fällt bis zur Einmündung des Nordbachs östlich von Lobmachtersen aus diesem Grunde auch regelmäßig trocken. In die Alte Fuhse mündet westlich von Cramme noch die Meesche, die im Oberlauf Knickgraben heißt.
Die Fuhse fließt weiter westlich durch Lobmachtersen und nimmt hier den Calbechter Bach auf. Südöstlich von Barum vereinigt sich die Fuhse dann wieder mit der Alten Fuhse und wendet ihren Lauf wieder nach Westen. Nördlich von Gebhardshagen münden die von Süden kommenden Wasserläufe Mühlgraben und Ahrbeek. Ein paar Kilometer weiter erreicht die Fuhse Salzgitter-Lebenstedt, das am westlichen Ortsrand umflossen wird. Hier mündet linksseitig Sukop's Mühlgraben, Flote und Ortsbach und rechtsseitig Schölke und Krähenriede.
Südlich von Lengede mündet linksseitig der Große Bach in die hier in nördliche Richtung fließende Fuhse. Zwischen Woltwiesche und Klein Lafferde, nordwestlich von Lengede wendet sich der Lauf wieder nach Westen. Hier mündet linksseitig der aus südwestlicher Richtung kommende Osterbach. Bei Steinbrück wendet sich die Fuhse dann wieder nach Norden. Nordwestlich der Ortschaft mündet rechtsseitig die Große Lafferder Riethe und linksseitig der Krumbach. Nach der Einmündung des Auebachs südöstlich von Adenstedt ändert die Fuhse erneut ihre Richtung und fließt ein kurzes Stück Richtung Nordosten. Dabei durchfließt sie Ilsede und nimmt westlich von Klein Ilsede die Beeke' auf.
Südlich von Peine mündet rechtsseitig der Pisserbach bevor die Fuhse den Mittellandkanal unterdükert. Anschließend durchfließt sie die Stadt, nimmt dabei die Glindbruchschölke auf und wendet ihren Lauf wieder nach Nordwesten. Ihr weiterer Weg führt sie nördlich an Vöhrum und südlich an Eixe vorbei. Südlich von Abbensen mündet linksseitig die aus Westen zufließende Katje Fuhse. Nordöstlich von Dollbergen nimmt die hier wieder in nordöstlicher Richtung fließende Fuhse das Schwarzwasser auf.
Westlich von Eltze, in der Nähe der Eltzer Mühle besteht eine Verbindung zur Erse, Prangenhohl genannt, die sich hier der Fuhse bis auf 300 m Luftlinie genähert hat. Über diese Verbindung kann bei Hochwasser zur Vermeidung von Überschwemmungen in Uetze Wasser der Fuhse abgeschlagen werden. An dieser Stelle wendet sich der Lauf der Fuhse auch wieder nach Westen und erreicht nach einer kurzen Wegstrecke Uetze. Rund einen Kilometer nach Verlassen des Ortes erreicht der Fluss den Staatsforst Fuhrberg. Auf dem Weg durch den Laubwald bietet die Fuhse ein Bild, dass dem ursprünglichen, vor dem Ausbau bestehenden recht nahe kommt.
Nach dem Verlassen des Waldes ändert die Fuhse ihre Flussrichtung erneut nach Norden. Südwestlich von Bröckel mündet dann die schon erwähnte Erse. Östlich von Wathlingen fließt von Osten die Harlake zu. Anschließend wendet sich der Lauf wieder nach Nordwesten. Nordwestlich von Nienhagen mündet die Alte Aue (Teil der Burgdorfer Aue) und zweigt der Fuhsekanal ab. In dieses künstlich angelegte Gewässer wird bei Hochwasser Wasser der Fuhse abgeschlagen, um in Celle Überschwemmungen zu verhindern. Der Fuhsekanal selbst mündet nördlich von Hambühren in die Aller.
Die Fuhse selbst fließt nordöstlich des Kanals weiter, nimmt östlich von Bennebostel (südlich von Celle-Burg) rechtsseitig den Horstgraben auf, durchfließt Celle und mündet am nordwestlichen Ortsrand auf 33 m ü. NN linksseitig in die Aller.
Auf ihrem 98 km langen Weg von der Quelle zur Mündung überwindet die Fuhse 104 Höhenmeter, was einem mittleren Sohlgefälle von 1,1 ‰ entspricht.
Nebenflüsse
- Abgang Alte Fuhse hinter Flachstöckheim auf 101 m ü. NN
- Nordbach - rechter Nebenfluss vor Lobmachtersen auf 100 m ü. NN in die Alte Fuhse
- Meesche - rechter Nebenfluss bei Cramme auf 98 m ü. NN in die Alte Fuhse
- Calbechter Bach - linker Nebenfluss in Lobmachtersen auf 102 m ü. NN
- Alte Fuhse - rechter Nebenfluss bei Barum auf 98 m ü. NN
- Gebhardshagener Bach
- Hardewegsforstbach
- Sukop's Mühlgraben - linker Nebenfluss östlich von Lichtenberg
- Mühlgraben - linker Nebenfluss bei Gebhardshagen auf 90 m ü. NN
- Ahrbeek - linker Nebenfluss bei Gebhardshagen auf 90 m ü. NN
- Flote - linker Nebenfluss bei Bruchmachtersen auf 82 m ü. NN
- Ortsbach - linker Nebenfluss bei Lebenstedt auf 83 m ü. NN
- Schölke - rechter Nebenfluss bei Salzgitter auf 82 m ü. NN
- Krähenriede - rechter Nebenfluss bei Salzgitter auf 80 m ü. NN
- Großer Bach - linker Nebenfluss bei Lengede auf 80 m ü. NN
- Osterbach - linker Nebenfluss bei Woltwiesche auf 76 m ü. NN
- Westerbach - linker Nebenfluss hinter Woltwiesche auf 74 m ü. NN
- Große Lafferder Riethe - rechter Nebenfluss bei Steinbrück auf 72 m ü. NN
- Krummbach - linker Nebenfluss nördlich von Steinbrück auf 72 m ü. NN
- Auebach - linker Nebenfluss nahe der Lauenthaler Mühle auf 72 m ü. NN
- Beeke - linker Nebenfluss gegenüber von Klein Ilsede auf 68 m ü. NN
- Pisserbach - linker Nebenfluss vor Peine auf 66 m ü. NN
- Glindbruchschölke - linker Nebenfluss in Peine auf 64 m ü. NN
- Eixer Grenzgraben - rechter Nebenfluss bei Eixe auf 64 m ü. NN
- Katje Fuhse (Kattsche Fuhse [3]) - linker Nebenfluss vor Abbensen auf 60 m ü. NN
- Schwarzwasser - rechter Nebenfluss zwischen Eddesse und Dollbergen auf 56 m ü. NN
- Abgang Prangenhohl westlich von Eltze auf 56 m ü. NN
- Erse - 49 km langer, rechter Nebenfluss hinter Uetze auf 48 m ü. NN
- Harlake - rechter Nebenfluss östlich von Wathlingen auf 44 m ü. NN
- Alte Aue (Burgdorfer Aue) - linker Nebenfluss hinter Nienhagen auf 40 m ü. NN
- Abgang Fuhsekanal nördlich von Nienhagen auf 40 m ü. NN
- Horstgraben - rechter Nebenfluss vor Celle-Burg auf 40 m ü. NN
Wassermühlen
An der Fuhse befanden sich eine Reihe von Wassermühlen. Einige sind noch heute erkennbar:
- Mühle Lengede (heute Kaskadensohlabsturz mit Umfluter)
- Steinbrücker Mühle bei Steinbrück (heute Sohlabsturz)
- Neustadtmühle in Peine (heute Klappenwehr)
- Eixer Mühle, Peine-Eixe (heute Turbine)
- Neue Mühle Oelerse, östlich von Edemissen-Oelerse (heute Turbine)
- Wolfsforder Mühle, westlich von Uetze-Dedenhausen (heute Kaskadensohlabsturz)
- Eltzer Mühle, westlich von Uetze-Eltze (Wasserrad 1991 erneuert, Mahlwerk vorhanden aber nicht betriebsfähig)
- Mühle Amme in Uetze (heute erzeugt eine Kaplan-Turbine 40 kW Nennleistung Strom)
Weblinks
- Hochwassermeldepegel Peine/Fuhse
- Gewässergüte-Karte Fuhse-Mündung
- Gewässergüte-Karte Fuhse-Mitte
- Gewässergüte-Karte Fuhse-Quelle
- Gewässerentwicklungsplan des Arbeitskreis Fuhse-Renaturierung 2002 - Text abrufbar
Einzelnachweise
- ↑ Gewässergütebericht Fuhse-Wietze 2003 Schriftenreihe Band 9 des früheren NLWK - Text als PDF abrufbar
- ↑ Artikel in Reallexikon der Germanischen Altertumskunde
- ↑ Franz Wrede: Plattdeutsches Wörterbuch des Kirchspiels Sievershausen, Kreis Burgdorf i. Hannover. Ein Beitrag zur Mundart der Südheide, Celle 1960
Kategorien:- Flusssystem Aller
- Fluss in Europa
- Fluss in Niedersachsen
Wikimedia Foundation.