Leine-Heide-Radweg

Leine-Heide-Radweg

Der Leine-Heide-Radweg ist ein Radfernweg in Deutschland, der mit einer Gesamtlänge von 410 km durch die Bundesländer Thüringen, Niedersachsen und Hamburg führt. Bis 2009 hieß der Radweg Leine-Radweg und endete nördlich der Mündung in die Aller in Hodenhagen.

Logo des Radwegs
Strecke des Radwegs auf OpenStreetMap

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Startpunkt des Radfernweges ist in Leinefelde (Thüringen), Endpunkt ist Hamburg. Dabei führt er über folgende Orte: Heiligenstadt, Göttingen, Northeim, Einbeck, Kreiensen, Freden (Leine) Alfeld, Gronau, Sarstedt, Hannover, Neustadt am Rübenberge, Schwarmstedt, Walsrode, Soltau, Schneverdingen, Buchholz in der Nordheide.

Verlauf

Der Leine-Heide-Radweg beginnt an der Leinequelle bei Leinefelde im thüringischen Eichsfeld und endet in Ehestorf an der Hamburger Landesgrenze. Er folgt dem Verlauf der Leine meistens im Abstand von wenigen hundert Metern, an einigen Abschnitten führt er auch direkt entlang des Flusses. Dadurch ist der Weg arm an Steigungen. Nach Mündung der Leine in die Aller folgt die Route dem Verlauf der Aller und biegt dann bei Ahlden nach Osten ab. Nach Überquerung der Aller verläuft die Route durch die Lüneburger Heide bis nach Ehestorf an der Hamburger Landesgrenze. Ab hier gibt es die Möglichkeit dem Radfernweg Hamburg-Bremen zum Hamburger Hauptbahnhof zu folgen.

Strecke

Der Detaillierte Streckenverlauf ist auf OpenStreetMap eingezeichnet.

Landschaft und Sehenswürdigkeiten

Der Leine-Heide-Radweg verbindet die Mittelgebirgslandschaft des Leineberglandes mit der Lüneburger Heide und der Hansestadt Hamburg.

Leinebergland und Leinetal

Der Weg beginnt im Süden an der Leinequelle bei Leinefelde im thüringischen Eichsfeld. Bewaldete Höhenrücken, Streuobstwiesen und kleinere Städte mit zum Teil historischer Bausubstanz prägen diese tausendjährige Kulturlandschaft. Die Route durch die leicht hügelige Flusslandschaft quert die ehemalige innerdeutsche Grenze beim Rittergut Besenhausen und führt zum Grenzdurchgangslager Friedland. Rund 20 km weiter nördlich erreicht der Weg die Universitätsstadt Göttingen mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Burg Plesse bei Bovenden bietet einen weiten Blick vom Turm.

Hinter der Fachwerkstadt Northeim beginnt die Northeimer Seenplatte mit dem Europäischen Vogelschutzgebiet. Kurz danach erreicht der Weg Einbeck mit seinem sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Zentrum mit reich verzierten Fachwerkhäusern. Weiter nördlich schließt sich die waldreiche Region Hildesheim an. Von hier bieten sich immer wieder Ausblicke ins Leinetal.Von der Samtgemeinde Freden (Leine) führen Radwege zum Radweg der Kunst und nach Hildesheim. Zwischen Kreiensen und Freden ((Leine) kommt man am Pumpspeicherwerk Erzhausen vorbei und hat einen schönen Blick auf den Selter mit seinen Klippen . Auch die Fachwerkstädte Alfeld und Gronau zwischen den „Sieben Bergen“ liegen am Weg. Im Fagus-Werk in Alfeld, von Walter Gropius im Bauhaus-Stil gestaltet, können wechselnde Ausstellungen besucht werden.

Etwas weiter nördlich wird das Schloss Marienburg, Mitte des 19. Jahrhunderts im neugotischen Stil erbaut, sichtbar. Die Route führt danach weiter in das Norddeutsche Tiefland durch die Leineaue nach Hannover.

Norddeutsche Tiefland und Lüneburger Heide

Im weiteren Verlauf geht es vorbei am Naturpark Steinhuder Meer und durch die von Wiesen, Wald und Mooren geprägte Flusslandschaft des Aller-Leinetals. In Bothmer und Ahlden liegen Schlösser am Wegesrand. In der Lüneburger Heide wechseln Felder, Wiesen und kleine Waldbereiche mit den für diese Landschaft typischen Heideflächen ab. Der Weg passiert Walsrode, Soltau und bekannte Heideorte wie Schneverdingen oder Wilsede. Das Ziel der Route ist schließlich die Hansestadt Hamburg. Ab Ehestorf bei der Landesgrenze zu Hamburg hört die ansonsten gute Beschilderung komplett auf. Die letzten 19 Km von Ehestorf zum Hamburger Hauptbahnhof soll man dem Radfernweg Hamburg-Bremen folgen.

Verkehrsanbindung

Auf der gesamten Strecke verläuft eine Bahnlinie fast durchgehend mehr oder weniger parallel zur Route, so dass ein Zugang in vielen Orten möglich ist. Auch mit dem PKW ist ein Einstieg in den Weg überall bequem erreichbar.

Bei Einbeck kreuzt der Europaradwanderweg R1.

Beschaffenheit des Weges

Der Fahrbahnbelag wechselt häufiger zwischen Asphalt in unterschiedlichen Zuständen, Betonplatten, mit unterschiedlichem Material gepflasterten Abschnitten und Schotter, aber auch unbefestigten, teilweise sandigen Abschnitten in Feld und Wald. Der Weg ist in größeren Abschnitten für Rennräder ungeeignet. Nördlich und südlich des Stadtgebietes von Hannover finden sich unbefestigte Streckenabschnitte, die bereits bei trockener Fahrbahn nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden können, sofern keine Mountainbikes benutzt werden, und bei nasser Fahrbahn mit dem Fahrrad praktisch unpassierbar sind.

Bilder vom Radweg

Literatur

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Leine (Aller) — Leine Leine bei Sarstedt RutheVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Werratal-Radweg — Gesamtlänge 290 km Lage Werra St …   Deutsch Wikipedia

  • Weser-Harz-Heide-Radfernweg — Der Weser Harz Heide Radfernweg (nieders. RFW 5) ist ein 397 km langer Radfernweg, der von Hann. Münden, dem Ursprung der Weser, über den Harz in die Lüneburger Heide führt. Der Weser Harz Heide Radfernweg auf der alten Dransfelder Bahnlinie bei… …   Deutsch Wikipedia

  • Aller-Leine-Tal — Tafel in Wolthausen Aller Leine Tal ist der Name einer Region nördlich von Hannover, die zu Zwecken des Regionalmarketings und der interkommunalen Zusammenarbeit gebildet wurde. Das Aller Leine Tal umfasste zuerst nur die drei Samtgemeinden… …   Deutsch Wikipedia

  • Aller-Radweg — Gesamtlänge 248,5 km Lage Sachsen Anhalt, Niedersachsen …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Radfernwege in Deutschland — Dies ist die alphabetische Liste der Radfernwege in Deutschland, die im Wesentlichen die Mindestkriterien des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs erfüllen. Diese Liste ist gedacht als Einstiegspunkt zur Beschreibung der verschiedenen Radfernwege …   Deutsch Wikipedia

  • Soltau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Radwanderwege in Niedersachsen — Folgende Liste führt alle Radwanderwege in Niedersachsen auf: Name des Radweges Länge (km) verläuft von bis Aller Radweg 248,5 Verden Seehausen (Landkreis Börde) Alte Salzstraße 110 Lüneburg Lübeck …   Deutsch Wikipedia

  • Europaradweg R1 — Boulogne sur Mer …   Deutsch Wikipedia

  • Göttingen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”