- Max Georg Freiherr von Twickel
-
Max Georg Freiherr von Twickel (* 22. August 1926 in Havixbeck) ist emeritierter Weihbischof im Bistum Münster und ehemaliger Bischöflich Münsterischer Offizial im Offizialatsbezirk Oldenburg.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft und Familie
Er ist das fünfte von acht Kindern des Freiherrn Rudolf von Twickel (1893–1974) und dessen Ehefrau, der Gräfin Margarete Droste zu Vischering (1896–1980). Der Vater war Ritterguts- und Herrschaftsbesitzer im Münsterland und ein in der katholischen Zentrumspartei politisch aktiver Malteserritter.
Werdegang
Nach dem Theologiestudium empfing von Twickel am 6. August 1952 die Priesterweihe. 1953 wurde er Kaplan in St. Stephanus in Beckum. Es folgten weitere Studien in Innsbruck und Rom sowie die Promotion. 1959 wurde er Präses am Collegium Heerde, Religionslehrer am Ratsgymnasium in Münster und Domvikar an der Hohen Domkirche in Münster. Im Jahr 1964 wurde er zusätzlich Assistent und Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Westfalen-Lippe, Abteilung Münster I. 1967 wurde von Twickel zum Pfarrer an St. Felizitas in Lüdinghausen und zum Dechanten im Dekanat Lüdinghausen berufen. 1968 wurde er zusätzlich Kreisdechant im Altkreis Lüdinghausen.
Im Jahre 1970 wurde er von Bischof Heinrich Tenhumberg zum Bischöflichen Offizial in Vechta und zum nichtresidierenden Domkapitular ernannt. Als erster Offizial empfing er am 24. Februar 1973 auch die Bischofsweihe. Papst Paul VI. hatte ihn zum Titularbischof von Lugura und Weihbischof in Münster (Regionalbischof für den Offizialatsbezirk Oldenburg) ernannt.
Mit Vollendung des 75. Lebensjahres wurde er 2001 als Weihbischof und Offizial des Offizialatsbezirk Oldenburg emeritiert. Er wohnt heute auf Gut Stovern in Salzbergen.[1]
Einzelnachweis
Weblinks
- Lebenslauf und weitere Informationen des Bistums Münster 15. April 2010
- Eintrag zu Max Georg Freiherr von Twickel auf catholic-hierarchy.org (englisch)
Vorgänger Amt Nachfolger Heinrich Grafenhorst Bischöflich Münsterscher Offizial im Offizialatsbezirk Oldenburg
1970–2001Heinrich Timmerevers Kategorien:- Römisch-katholischer Bischof (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Bischof (21. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert)
- Römisch-katholischer Theologe (21. Jahrhundert)
- Weihbischof in Münster
- Bischöflich Münsterscher Offizial
- Hochschullehrer (PH Westfalen-Lippe, Abteilung Münster)
- Deutscher
- Geboren 1926
- Mann
- Person (Münsterland)
Wikimedia Foundation.