- Ostseelandverkehr
-
Die Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) in Mecklenburg-Vorpommern. Es entstand durch eine Fusion der Ostmecklenburgischen Eisenbahn GmbH (OME) und der MecklenburgBahn GmbH (MEBA). Die Muttergesellschaft der OME, die Veolia Verkehr Regio GmbH (ehemals Connex), hält 70 % und die der MEBA, die Nahverkehr Schwerin GmbH, 30 % am 2005 gegründeten Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
Entwicklung
Im Frühjahr 2005 fusionierten die Ostmecklenburgische Eisenbahn GmbH und die MecklenburgBahn GmbH zur Ostseeland Verkehr GmbH. Zwar sollten zu Anfang die Namen OME und MEBA erhalten bleiben, doch alle Triebwagen bekamen OLA-Aufkleber. Des Weiteren werden alle Pressemitteilungen und Fahrplanhinweise einheitlich über die OLA herausgegeben.
Daten
Die OLA beschäftigte im Jahr 2008 305 Mitarbeiter und erreichte 2006 einen Jahresumsatz von ca. 36 Mio. Euro. Sie befördert jährlich ca. 4,9 Mio. Fahrgäste im Schienenpersonennahverkehr, -fernverkehr und Omnibusverkehr.[1]
Die Gesellschaft besitzt zwanzig Triebwagen, sechs vom Typ LINT 41, zehn Talent und vier Desiro, sowie 70 Busse[2], unterhält Werkstätten und Niederlassungen in Neubrandenburg und Schwerin und ist zertifiziert nach ISO 9001 (EQ Zert). Geschäftsführer sind Dipl.-Ing. Jan Bleis und Dipl.-Ing. Norbert Klatt.
Beteiligungen
Seit Januar 2006 hält die OLA 51 % der Anteile am Löcknitzer Unternehmen Orwat Bus GmbH & Co. KG; zudem ist sie seit 1. April 2006 Gesellschafter der Personenverkehr GmbH Müritz, Waren (Müritz) und seit Januar 2007 auch bei der Bustouristik Tonne GmbH, Feldberg (Mecklenburg).[3]
Angeschlossen sind außerdem die Connex Kundencenter GmbH und die Eisenbahnwerkstatt-Gesellschaft mbH (Neubrandenburg).[4]
Schienenpersonennahverkehr
- Rehna – Schwerin – Parchim
- Rostock – Laage – Güstrow
- Bützow – Neubrandenburg – Ueckermünde / − Szczecin
- Stralsund – Neubrandenburg – Neustrelitz
- Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole
Im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat die OLA mit ihrer Marke Märkische Regiobahn am 9. Dezember 2007 den Verkehr mit 34 Mitarbeitern und vier Triebwagen des Typs Desiro auf folgenden Regionalbahnlinien übernommen:
- Berlin-Wannsee − Jüterbog (MR 33)
- Brandenburg (Havel) − Rathenow (MR 51)
Schienenpersonenfernverkehr
Hauptartikel: InterConnex
- Warnemünde – Rostock – Berlin – Leipzig
Tarife
Das Streckennetz der Ostseeland Verkehr GmbH verbindet verschiedene Tarifgebiete. Die Ostseeland Verkehr GmbH hat für die Strecken Güstrow–Rostock, Bützow–Ueckermünde sowie Stralsund–Neustrelitz und Pasewalk–Züssow gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG eine Tarifgemeinschaft gebildet, hier gelten Preise und Fahrscheine beider Unternehmen.
Auf den Strecken Parchim–Schwerin–Rehna und Bergen auf Rügen–Lauterbach (Mole) gelten die jeweiligen Haustarife, die in Höhe und Struktur dem Tarif der Deutschen Bahn entsprechen. In den Verbundgebieten gelten die Tarifbestimmungen der regionalen Verkehrsverbünde und Tarifgemeinschaften. Dies sind der Verkehrsverbund Warnow und die Verkehrsgemeinschaft Westmecklenburg.
Angebote wie das Schöne-Wochenende-Ticket, das Schleswig-Holstein-Ticket, das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket, das Berlin-Brandenburg-Ticket auf der Strecke Pasewalk–Ueckermünde und die Vergünstigungen der BahnCard gelten in ihrem jeweiligen örtlichen und zeitlichen Geltungsbereich auch auf den Nahverkehrsstrecken der Ostseeland Verkehr GmbH.
Die Ostseeland-Verkehr GmbH ist Mitglied im Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in Deutschland (TBNE).
Siehe auch
- Märkische Regiobahn – Marke der OLA in Berlin-Brandenburg
Einzelnachweise
- ↑ Siehe zwischenstopp, das Magazin für Mitarbeiter und Freunde der Veolia-Verkehrssparte, Juni 2008, S. 7; 4,0 Millionen Zug- und 4,3 Millionen Bus-Kilometer (die Angaben in der Rubrik "Zahlen/Fakten" unter www.ostseelandverkehr.de sind veraltet)
- ↑ Siehe Fahrzeugliste www.privat-bahn.de.
- ↑ Siehe Angaben in der Rubrik „Entwicklung“ unter www.ostseelandverkehr.de.
- ↑ Siehe Angaben in der Rubrik „Verbundene Unternehmen“ unter www.ostseelandverkehr.de.
- ↑ Siehe Liniennetz Mecklenburg-Vorpommern.
- ↑ Siehe Linienübersicht Berlin-Brandenburg.
Weblinks
Wikimedia Foundation.