- B 207
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 102 km Bundesländer: Schleswig-Holstein
HamburgAusbauzustand: überwiegend 2 Fahrspuren Karte Verlauf/AnschlussstellenFehmarnbeltbrücke (geplant) 18570 m Fährhafen Puttgarden 2 Burg auf Fehmarn 3 Avendorf Fehmarnsundbrücke 963 m Tankstelle 4 Großenbrode 5 Heiligenhafen-Nord
(22) Lübeck-Zentrum bis zum Lindenplatz als Lübeck (2b) Lübeck-Süd(Flughafen)
bis zur Fertigstellung des 3. Abschnitts der Verlauf auf der
(3) Groß Sarau Groß Sarau Pogeez Buchholz (bei Ratzeburg) Einhaus Ratzeburg Fredeburg Mölln Elbe-Lübeck-Kanal Alt Mölln Breitenfelde Niendorf/ Stecknitz Talkau (7) Talkau Elmenhorst (Lauenburg) Schwarzenbek Brunstorf Dassendorf Kröppelshagen-Fahrendorf Neu-Börnsen Wentorf bei Hamburg Hamburg-Bergedorf Die Bundesstraße 207 besteht aus zwei Teilstrecken.
Das erste Teilstück gehört zur Vogelfluglinie und Europastraße 47 und verläuft vom Fährhafen Puttgarden über die Fehmarnsundbrücke nach Heiligenhafen. Dieser Abschnitt soll als Hinterlandanbindung der bis 2018 geplanten Fehmarnbeltbrücke nach Dänemark vierspurig ausgebaut werden, wobei die Fehmarnsundbrücke zweistreifig bleiben wird.
Zwischen Heiligenhafen und Oldenburg in Holstein ist die B 207 durch die Bundesautobahn 1 ersetzt worden. Der Abschnitt zwischen Oldenburg und Lübeck wurde aufgrund seiner Parallellage zur A 1 Ende der 1990er Jahre zur Landesstraße herabgestuft.
Das zweite Teilstück der B 207 beginnt in Lübeck und verläuft am Ratzeburger See entlang durch den Naturpark Lauenburgische Seen und weiter nach Hamburg-Bergedorf. Der Abschnitt Lübeck–Breitenfelde ist hierbei Teil der Alten Salzstraße.
Bundesstraße 207 neu
Von Lübeck bis Pogeez ist die B 207 n in Bau. Mit dem Neubau werden die Anwohner und Orte der alten Trasse vom Durchgangsverkehr entlastet.
Der erste Abschnitt wurde im September 2003 freigegeben und hat den Hochschulstadtteil als Berliner Allee erschlossen.
Der zweite Abschnitt wurde am 17. Dezember 2007 freigegeben. Er überquert den Lübecker Landgraben und verläuft entlang der Bahnstrecke Lübeck–Lüneburg zwischen dem Flughafen Lübeck-Blankensee und dem Flughafenbahnhof bis zur A 20.
Mit der Fertigstellung der ersten beiden Abschnitte ist die alte Trasse der B 207 zwischen der Wakenitzbrücke in Lübeck und der Anschlussstelle Groß Sarau an der A 20 zur Landesstraße 331 herabgestuft worden.
Der dritte Abschnitt beginnt an der A 20-Anschlussstelle Lübeck-Süd und führt südlich von Pogeez am Ratzeburger See auf die alte B 207. Der erste Spatenstich fand am 19. Mai 2008 statt. Die neue Bundesstraße soll 2011 durchgängig befahrbar sein. [1]
Rad- und Gehweg
Der erste Abschnitt verfügt über einen Rad- und Gehweg. Der zweite Abschnitt wurde bis zum Flughafen ohne Rad- und Gehweg gebaut. Auf Veranlassung der Hansestadt Lübeck wurde die Benutzung durch Fußgänger und Radfahrer verboten. Beide Entscheidungen sind teilweise umstritten. Das Teilstück vom Flughafen bis zum Ausbildungspark Blankensee bestand schon vorher als Straße und verfügt daher über einen Rad- und Gehweg.
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.