- B 252
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 160 km Bundesländer: Hessen
Nordrhein-WestfalenVerlaufsrichtung: Nord-Süd Verlauf/AnschlussstellenBlomberg Steinheim Brakel Warburg-Hohenwepel Warburg (65) Warburg ersetzt durch A 44 (64) Diemelstadt Diemelstadt Bad Arolsen Korbach Frankenberg (Eder) Münchhausen Wetter (Hessen) Lahntal-Göttingen Die B 252 hat eine Länge von etwa 160 km und führt von Blomberg über Diemelstadt, Korbach, Frankenberg (Eder) und Wetter nach Lahntal-Göttingen bei Marburg und mündet dort in die B 62. Zwischen Blomberg und Warburg ist die B 252 Teil der Ostwestfalenstraße. Besonders interessant ist die Bundesstraße als Abkürzung für Lkw-Fahrer, die vom ostwestfälisch-lippischen Raum in Richtung Frankfurt fahren wollen. Die Strecke ist wesentlich kürzer als die Verbindung über Kassel, die über die A 44, A 7 und die A 5 nach Frankfurt führt. Aus diesem Grunde wurde zum Schutz der Anlieger bis 2006 ein Nachtfahrverbot für Transit-LKW über 12 Tonnen eingerichtet, welches von 22-6 Uhr gegolten hat. Ab 2006 gilt für den Abschnitt Lahntal-Diemelstadt ein generelles Verbot für Durchgangsverkehr ab 12 Tonnen, da die LKW-Maut über diese Strecke oft umfahren wird. Hinweisschilder über das Verbot befinden sich bereits kurz vor der Ausfahrt Diemelstadt im Norden, sowie vor dem Gambacher Kreuz bei Gießen und bei Marburg, sowie bei jeder Einmündung auf die B 252 zwischen Diemelstadt und Lahntal-Göttingen. [1]
Umgehungsstraßen der B 252 in NRW existieren in:- Steinheim
- Nieheim
- Holzhausen
- Brakel
- Niesen
- Peckelsheim
- Hohenwepel
- Warburg
Die Orte Rheder und Siddessen besitzen keine Umgehungsstraße, diese stehen zur Zeit noch im Planungsverfahren bei der Bezirksregierung in Detmold, beziehungsweise beim Westfälischen Straßenbauamt in Bielefeld.
Umgehungsstraßen der B 252 in Hessen existieren in:Die Orte Twiste, Berndorf, Dorfitter, Herzhausen, Lotheim, Bottendorf, Ernsthausen, Münchhausen, Simtshausen, Wetter, Niederwetter und Lahntal-Göttingen besitzen (noch) keine Umgehungsstraße. Manche Orte bieten keine Möglichkeit für eine Umgehungsstraße auf Grund von Bergen, Flüssen etc.
Der Abschnitt Frankenberg-Marburg beinhaltet sehr viele Protestschilder der Einwohner in den jeweiligen Orten, auf Grund des vielen Lärms der LKWs. Sie protestieren für eine Umgehungsstraße. Orte mit Protestschildern an den Straßenrändern sind unter Anderem
- Lahntal-Göttingen
- Todenhausen
- Simtshausen
- Münchhausen
Der Verlauf der B 252 wurde nach der Fertigstellung der Ortsumgehung Peckelsheim geändert. Die B 252 folgt jetzt weiter dem Verlauf der sogenannten Ostwestfalenstraße bis zur AS Warburg der A 44. Zwischen der Kreuzung mit der B 7 und der AS Warburg der A 44 ist die Straße seit November 2008 auf 3 Spuren ausgebaut (die B 252 soll langfristig bis Steinheim auf 3 Spuren ausgebaut werden). Aktuell ist die Strecke ab Warburg bis zum Ende in Blomberg durchgängig mit einem breiten Randstreifen ausgebaut. Die B 252 wird zwischen Warburg und Diemelstadt durch die A 44 Kassel-Dortmund ersetzt. Von Diemelstadt-Rhoden an hat sie wieder den normalen Verlauf. Die alte Streckenführung von Peckelsheim über Löwen, Ikenhausen, Bonenburg und vorbei an Scherfede (Umgehungsstraße) bis zur AS Diemelstadt der A 44 wurde zur Landstraße zurückgestuft.
Quellen
- ↑ [http://www.carorder.de/articles_detail.php?rubrik=Nachrichten&offset=3&id_sub_column=119&id_article=4326487
Weblinks
- Hessen sperrt weitere Bundesstraßen für Transit-LKW
- Verkehrspolitik:Autobahnmaut künftig auch auf drei Bundesstraßen
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.