- Spies Like Us
-
Filmdaten Deutscher Titel: Spione wie wir Originaltitel: Spies Like Us Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1985 Länge: 98 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: John Landis Drehbuch: Dan Aykroyd, Lowell Ganz, Babaloo Mandel, Dave Thomas Produktion: Bernie Brillstein Musik: Elmer Bernstein, Paul McCartney Kamera: Robert Paynter Schnitt: Malcolm Campbell Besetzung - Chevy Chase: Emmett Fitz-Hume
- Dan Aykroyd: Austin Millbarge
- Steve Forrest: General Sline
- Donna Dixon: Karen Boyer
- Bruce Davison: Ruby
- Bernie Casey: Oberst Rhumbus
- Vanessa Angel: Russische Soldatin
Spione wie wir (Originaltitel: Spies Like Us) ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1985. Der Regisseur war John Landis, das Drehbuch schrieben Dan Aykroyd, Lowell Ganz, Babaloo Mandel und Dave Thomas. Die Hauptrollen spielten Chevy Chase und Dan Aykroyd.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Austin Millbarge (Dan Aykroyd) ist ein Kryptografieexperte, Emmett Fitz-Hume (Chevy Chase) ein untergeordneter Pressesprecher des US-Außenministeriums. Die beiden bewerben sich als Spezialagenten der Regierung. Sie werden während des Eignungstests beim Schummeln erwischt, bekommen aber ein Angebot, für die CIA eine geheime Mission zu übernehmen. Sie wissen nicht, dass sie lediglich als Köder benötigt werden, um von den anderen Agenten abzulenken. Diese sollen nach Tadschikistan eindringen und eine sowjetische Interkontinentalrakete starten, die als Ziel zum Testen einer Laserkanone der Strategic Defense Initiative dienen sollte. Der Test soll ohne das Wissen der Regierung durchgeführt werden.
Millbarge und Fitz-Hume werden von Oberst Rhumbus ausgebildet und nach Zentralasien geschickt. Sie können mehrmals den KGB-Agenten entkommen, gleichzeitig scheitert die eigentliche Mission. Karen Boyer, die dem anderen CIA-Team angehörte, schließt sich Millbarge und Fitz-Hume an. Gemeinsam überwältigen sie die eine russische Interkontinentalrakete bewachenden Soldaten. Die Rakete startet, die Laserkanone verfehlt ihr Ziel. Die den Test durchführenden Militärs bereiten sich auf einen Nuklearkrieg vor, in diesem Augenblick wird ihre Zentrale von den Einheiten unter dem Befehl des Oberst Rhumbus gestürmt. Die Verschwörer werden festgenommen.
Millbarge und Fitz-Hume finden im letzten Augenblick einen Weg, die Rakete von ihrem Kurs abzubringen. In der letzten Szene nehmen sie an geheimen Verhandlungen mit der Sowjetunion teil, bei denen in einer Partie Risiko um die Länder Mitteleuropas gespielt wird.
Kritiken
Der Film erhielt gemischte Kritiken; u.a. die Handlung wurde kritisiert und mit den Handlungen der Slapstick-Filme verglichen.
Hintergründe
- Die Produktionskosten betrugen ca. 17 Millionen US-Dollar. Der Film spielte in den Kinos der USA über 56 Millionen US-Dollar ein.
- Die Regisseure John Landis und Sam Raimi haben einen Cameo-Auftritt.
- Der russische Satz über die Art des Auftrages den Dan Aykroyd zu den KGB-Agenten sagt, bedeutet übersetzt: "Je weniger man weiß, desto besser!"
Weblinks
- Spione wie wir in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Spione wie wir auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Vergleich zwischen deutschen Video und TV-Fassung und DVD Fassung von Spione wie wir bei Schnittberichte.com
- The New York Times: Spies Like Us (englisch)
- Einige Filmzitate (englisch)
- Spies Like Us – eine Filmkritik (englisch)
Filme von John LandisKentucky Fried Movie | Ich glaub’, micht tritt ein Pferd | Blues Brothers | American Werewolf | Die Glücksritter | Kopfüber in die Nacht | Spione wie wir | Drei Amigos! | Amazonen auf dem Mond | Der Prinz aus Zamunda | Beverly Hills Cop III | Susan’s Plan | Blues Brothers 2000
Wikimedia Foundation.