- Vogtlandpanoramaweg
-
Der Vogtlandpanoramaweg ist ein 228 Kilometer langer Rundwanderweg, der überwiegend im Vogtlandkreis in Südwestsachsen verläuft. Das Wegsymbol besteht aus den roten Buchstaben VPW auf einem weißen Quadrat. Der Weg ist seit 2005 zertifiziert als sogenannter „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Der Weg verläuft durch das vogtländische Kuppen- und Hügelland, Elstergebirge, den vogtländischen Musikwinkel und durch die Ausläufer des Westerzgebirges. Der Weg beginnt an der Göltzschtalbrücke und führt zunächst in nordwestlicher Richtung entlang des Göltzschtals nach Greiz. Dann geht es südlich durch das Tal der Weißen Elster nach Elsterberg und Plauen, das westlich umgangen wird. Weitere Etappen führen weiter nach Weischlitz, Oelsnitz und Bad Elster. Südlich von Bad Brambach erreicht der Weg seinen südlichsten Punkt an der tschechischen Grenze und verläuft nun wieder nordöstlich in Richtung Markneukirchen, Klingenthal und Wernesgrün. Über Rodewisch und Lengenfeld wird schließlich wieder die Göltzschtalbrücke bei Reichenbach (Vogtland) erreicht.
Die Streckenführung des VPW führt über schon vorhandene Wege, vor allem über den bereits vor hundert Jahren vom Vogtländischen Gebirgs- und Wanderverein eingerichteten Vogtlandweg (Zeichen: blauer Strich auf weißem Grund). Er bezieht weiterhin den Europäischen Fernwanderweg E3 Atlantik – Karpaten, Eisenach – Budapest und Görlitz – Greiz und lokale Wanderwege mit ein.
Streckenprofil
Der VPW überwindet einen Höhenunterschied von mehr als 600 Metern. Niedrigster Punkt ist Greiz mit 263 Metern, höchster Punkt der Aschberg in Klingenthal mit 936 Metern.
Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke
- Göltzschtalbrücke
- Oberes und Unteres Schloß Greiz
- Schlossruine Elsterberg
- Elstertalbrücke
- Drachenhöhle Syrau
- Perlmuttmuseum Adorf
- Vogtlandarena (Sprungschanze)
- Harmonika-Schaumanufaktur Klingenthal
- Schneckenstein
- Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz
- Sternwarte Rodewisch
Literatur
- Kompass Wanderkarte 1:50.000, Blatt WK 805, Vogtland-Plauen-Naturpark Erzgebirge, ISBN 3-85491-670-1
- Vogtlandpanoramaweg Wanderreiseführer, hrsg. vom Tourismusverband Vogtland e.V.
Weblink
Wikimedia Foundation.