- Weltverschwörungstheorie
-
Als Neue Weltordnung wird in verschiedenen Verschwörungstheorien das angebliche Ziel von Geheimgesellschaften bezeichnet, die Weltherrschaft an sich zu reißen oder zu behalten und eine Neue Weltordnung zu begründen. Verbreitet werden diese Theorien unter anderem von esoterischen, christlich-fundamentalistischen und rechtsextremen Autoren. In der akademischen Politikwissenschaft und der seriösen Elitenforschung spielen sie keine Rolle.
Inhaltsverzeichnis
Treibende Kräfte
Die Neue Weltordnung wird von verschiedenen Verschwörungstheoretikern wie Alice Bailey, Des Griffin oder Alex Jones als das Ziel einer kleinen Elite gesehen, die Welt zu beherrschen. Darüber, wer diese Elite genau sei, gehen die Meinungen auseinander, das Spektrum variiert von einflussreichen Bankiers- und Öl-Familien wie die Rockefeller oder Rothschilds über Hochgrad-Freimaurer und Illuminaten bis hin zur angeblich jüdischen Hochfinanz der amerikanischen Ostküste, dem Zionismus oder dem gesamten Weltjudentum, die von Antisemiten als Träger einer jüdischen Weltverschwörung bezeichnet werden, ähnlich, wie dies auch im Nationalsozialismus der Fall war. Es finden sich auch Kombinationen zwischen diesen Verschwörungstheorien, die etwa eine Zusammenarbeit einiger dieser Gruppen annehmen. Die Planung und Koordination der Neuen Weltordnung werden wahlweise im Pentagon in Washington, D.C., in diversen Geheimdiensten (CIA, Mossad) sowie in Organisationen und Gremien vermutet, die über demokratischen Institutionen stehen würden, darunter die Bilderberg-Konferenz, der Council on Foreign Relations (CFR) oder die Trilaterale Kommission.
Eine in den USA verbreitete Verschwörungstheorie nimmt an, dass die Vereinten Nationen von Freimaurern oder okkulten und satanistischen Bruderschaften, Geheimdiensten und korrupten Politikern durchsetzt seien und eine Entmachtung der US-Regierung und die Bildung einer Weltregierung planen würden. Eine Entwicklung, die mit einer massiven Entrechtung der US-Bevölkerung einherginge, dem Zusammensturz des Geldsystems und der totalitär ausgerichteten Verfolgung von freiheitlich und verfassungstreu denkenden und handelnden Demokraten. Dies begründen sie mit der Entstehung der Europäischen Union, die laut einer Radiosendung der BBC[1] von den Bilderbergern initiiert worden sein soll. In den USA soll der Council on Foreign Relations angeblich die Verschmelzung von Mexiko, USA und Kanada mit einem durch alle drei Länder führenden mindestens 10-spurigen Superhighway ausgeheckt haben. Es sei geplant, die entstehende Nordamerikanische Union[2] und die EU in die Neue Weltordnung der UNO zu integrieren.[1]
Weiter wird gemutmaßt, solche Gesellschaften hätten großen Einfluss auf politische Ereignisse wie die Französische Revolution und die Abschaffung von Monarchien gehabt. Einige groß angelegte Theorien beschreiben, dass alle wichtigen Regierungen der letzten Jahrhunderte von den Verschwörern kontrolliert wurden, Deutschland unter der Herrschaft des Nationalsozialismus ebenso wie der sozialistische Ostblock, die USA und islamische Länder. Ihnen zufolge sind inszenierte Kriege und Krisen sowie der Aufbau von Fronten wie der Kalte Krieg eingeplante Bestandteile der Neuen Weltordnung, die dem Machterhalt dienen und den Organisatoren hohe Gewinne sichern.
Angebliche Indizien und Symbole
Die Theorien verweisen oft auf
- das US-Siegel oder den Dollarschein mit einer 13-stufigen Pyramide und dem allsehenden Auge, die als Zahl und Symbol der Freimaurer oder der Illuminaten gesehen werden.
- die Verwendung des Pentagramms als übergreifendes Symbol in den Flaggen und Wappen einiger Staaten (etwa USA, Europa, ehemalige Sowjetunion, China, Brasilien oder Australien) und Organisationen. Das (umgedrehte) Pentagramm wird als altes satanisches Symbol gedeutet. Der Konzern Procter & Gamble, der dreizehn Pentagramme in seinem Logo trägt, gewann 2007 einen Rechtsstreit gegen die Verlagsgruppe Amway, die Literatur mit diesem Vorwurf vertrieben hatte.[3]
- die Protokolle der Weisen von Zion, ein fiktionales antisemitisches Pamphlet, welches eine jüdisch-freimaurerische Weltverschwörung imaginiert, das zu einem Basistext des Nationalsozialismus wurde. Es knüpft an Vorbehalte gegenüber den Juden an, die bis ins Mittelalter zurückreichen und wiederholt zu Pogromen führten.
- Leo Taxil, der mit gefälschten Dokumenten den Freimaurern Verbindungen zu okkulten Praktiken und Satanismus unterstellte.
- die im Zuge der Globalisierung komplexer werdende und durch immer weniger Individuen beherrschte Welt.
Machtmittel
Einfluss hätten diese Eliten durch
- Beherrschung der Konzerne: Hinter den im Zuge der Globalisierung immer stärker fusionierenden und monopolisierenden Konzernen und Fonds ständen nur wenige Eigentümer mit entsprechend großem Einfluss. Über Lobbyarbeit und Wahlkampfspenden würde Einfluss auf die Politik genommen.
- Kontrolle der Währung und Banken: Die Gründung des Zentralbankensystems durch private Institutionen, darunter das Federal Reserve System der USA 1913[4], wird von Verschwörungstheoretikern als wesentlicher Schritt zur Kontrolle der Welt gesehen. So soll einer der zahlreichen Bankiers aus dem Hause Rothschild gesagt haben: Gebt mir die Währung eines Landes, und es ist mir egal, wer dort die Gesetze macht. Erst durch das Zentralbankensystem und die praktisch unbegrenzte Vergabe von Krediten (Debitismus) an den Staat seien einerseits die Verschuldung in ihren heutigen Ausmaßen sowie andererseits über gezielte Geldverknappung die Einleitung von Krisen erst möglich geworden.[5]
- Geheimdienste/ Nationaler Sicherheitsstaat: Mit dem Argument „Aus Gründen der nationalen Sicherheit“ können in den USA konstitutionelle Rechte übergangen und vor Gericht gerechtfertigt werden. Kritiker sprechen vom Nationalen Sicherheitsstaat und sehen dessen Macht über der Konstitution bzw. den Grundgesetzen und Menschenrechten. Die Gesamtheit dieser supra-demokratischen Institutionen werden von mehreren Autoren als Geheime Weltregierung bezeichnet.
- Kontrolle der Massenmedien, Medienmanipulation und Medienkonzentration. So sollen über die Konzernverflechtung angeblich nur fünf Männer den größten Teil der Medien kontrollieren.[6]
- Rohstoffe, Trinkwasser, Nahrung: Viele Theorien sehen die derzeitigen Kriege in Nahost als Weltordnungskriege, wobei es seit über 100 Jahren um die Kontrolle der verbleibenden Ölvorräte der Welt ginge[7], aber seit einigen Jahrzehnten auch um Monopole auf Trinkwasser[8] oder Nahrungsmittel, da diese Güter des Grundbedarfs über Preise, Verteilung und Verknappung eine effektive Kontrolle und Steuerung von Bevölkerungen ermöglichen.
Visionen
Das Schreckensbild der Neuen Weltordnung ist die totale Abhängigkeit und Kontrolle durch eine kleine Machtelite, die faktisch das Gegenteil der propagierten Freiheit bedeuten würde. Die Folgen wären Ausbeutung der Massen und totalitäre Methoden, um die Macht zu behalten. Die gegenwärtige Entwicklung in den USA, insbesondere die Aufweichung konstitutioneller Rechte durch den USA PATRIOT Act und den Military Commissions Act wird zum Beispiel durch Alex Jones in diesem Sinne scharf kritisiert.
Prinzipiell gelte die Herrschaft des Kapitals, was einige Autoren bereits als Neofeudalismus oder auch Meudalismus (Moderner Feudalismus) bezeichnen.[9] Kapital werde als Gott angesehen, Banken und Berater trügen religiöse Züge. Alle anderen Werte würden dahinter wegfallen. Die Welt wird demnach international gleichgeschaltet, was wesentlich durch die Prozesse der Globalisierung, Amerikanisierung, aber auch freien Kapital- und Güterverkehr Ausdruck fände. Nationale, kulturelle, religiöse Eigenarten würden aufgelöst, auch der familiäre Zusammenhalt entwurzelt, hin zu einem „vereinheitlichten“, auf Spaß, Konsum und Promiskuität fixierten Individuum.
Die schlimmsten Visionen sehen eine totale Kontrolle per implantierten Computer-Chips oder sogar eine Vernichtung bis zu 80 % der Menschheit über Seuchen oder Kriege vor, da es sich hier um für die Neue Weltordnung überflüssige, unproduktive Menschen handele.
Kontrollmaßnahmen
Zu den Kontroll- und Beeinflussungsmechanismen gehörten heute zum Beispiel eine immer stärkere Überwachung der Menschen durch Computerchips (z.B. RFIDs unter der Haut oder in Reisepässen) und eine Beeinflussung des Weltwetters durch Fernaufheizen mittels Hochfrequenz (US-Projekt HAARP in Alaska) oder durch chemische Stoffe (Chemtrails) sowie die Weigerung, internationale Klimaabkommen zur Senkung des CO2-Ausstoßes zu unterzeichnen.
Literatur
- Gary Allan: Die Insider, Band 1 und 2
- Gary Allan: Say No! to the New World Order
Weblinks
- Holocaustreferenz über den Zusammenhang von Freimaurern und Antisemitismus
- Seminararbeit über Entstehung und Hintergründe von Verschwörungstheorien
- Verschwörungstheorien mit Schwerpunkt auf den Illuminaten
- Süddeutsche Zeitung Artikel zur Verknüpfung von Esoterik und Rechtsextremismus in der SZ
Einzelnachweise
- ↑ a b Propagandamatrix.com
- ↑ http://blog.handelsblatt.de/mexico-city-ehringfeld/eintrag.php?id=51
- ↑ Spanischer Link zu der argentinischen Zeitung Rio Negro
- ↑ Reinhard Deutsch: Das Silberkomplott und Gary Allan: Die Insider, Band I
- ↑ Prof.Bernhard Senf, Der Nebel um das Geld, und Reinhard Deutsch: Das Silber-Komplott
- ↑ M.A.Verick: Das Medienmonopol. Gedankenkontrolle und Manipulation der Dunkelmächte
- ↑ F. W. Engdahl: Mit der Ölwaffe zur Weltmacht, 2002
- ↑ John Perkins: Bekenntnisse eines Economic Hit Man. Ihm zufolge ist der Irak für den Mittleren Osten auch durch seine beiden Flüsse Euphrat und Tigris von zentraler Bedeutung
- ↑ u.a. Harald Wozniewski auf seiner Seite[1]
Wikimedia Foundation.