- Bahnhof Mindelheim
-
Mindelheim Daten Kategorie 5 Betriebsart Trennungsbahnhof Bahnsteiggleise 3 Abkürzung MMH Lage Stadt Mindelheim Land Bayern Staat Deutschland Koordinaten 48° 2′ 41,6″ N, 10° 30′ 6,2″ O48.04489210.501733Koordinaten: 48° 2′ 41,6″ N, 10° 30′ 6,2″ O Höhe 606 m ü. NHN Eisenbahnstrecken - Buchloe–Memmingen (KBS 971)
- Günzburg–Mindelheim (KBS 978)
- Mindelheim–Augsburg (KBS 971)
- Mindelheim–Kirchheim (stillgelegt)
Bahnhöfe in Bayern Der Bahnhof Mindelheim ist der Bahnhof der Kreisstadt Mindelheim im Landkreis Unterallgäu und liegt ca 1 Kilometer südlich der historischen Altstadt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Buchloe–Memmingen und ist ein Endpunkt der Mittelschwabenbahn, die über Krumbach nach Günzburg führt.
Der Bahnhof verfügt über drei Gleise. Gleis 1 liegt direkt am Bahnhofsgebäude, die Gleise 2 und 4 sind durch eine Unterführung zu erreichen. Von Gleis 1 fahren Züge von und nach Günzburg (einmal täglich bis Ulm) sowie von und nach Memmingen ab.Die Züge nach Memmingen, die von Gleis 1 abfahren, kommen meist als Verlängerung von der Mittelschwabenbahn. von Gleis 2 Züge nach Lindau und Memmingen. Von Gleis 4 fahren Züge über Buchloe nach München bzw Augsburg.
In der Bahnhofshalle gibt es einen privat betriebenen Schalter, eine Gaststätte und einen Kiosk.Der Bahnhof verfügt über drei Fahrkartenautomaten, einen in der Bahnhofshalle, einen am Bahnsteig von Gleis 1 und einen in der Unterführung an der Treppe zu Gleis 2 und 4.
Die Züge, die durch den Bahnhof fahren bestehen meist aus einer Lok der Baureihe 218 und drei bis fünf n-Wagen. Außerdem wird der Bahnhof von Triebzügen der Baureihen 642, 612 sowie ab und zu der Baureihe 628 angefahren. Es ist auch im Gespräch, dass die n-Wagen durch Doppelstockwagen abgelöst werden sollen.
Bahnhofsgebäude
Im unteren Bereich des Bahnhofsgebäudes befinden sich ein Restaurant, das Büro des Fahrdienstleiters, ein Schalter, zwei Kiosks und eine Wartehalle. Der obere Bereich des Gebäudes enthält Wohnungen. Das Gebäude ist in einem schlechten Zustand. Dies zeigt sich daran, dass an den Außenmauern der Putz abbröckelt und der Backstein freiliegt. Die neugebaute Unterführung ist mit Graffiti besprüht.
Verbindungen
Linie Strecke Taktfrequenz Gleis RE München – Kaufering – Buchloe – Mindelheim – Memmingen 2-Stunden-Takt 2/4 RB Augsburg – Buchloe – Mindelheim – Memmingen – Hergatz – Lindau 2-Stunden-Takt 2/4 RB Mindelheim – Memmingen Einzelne Züge 1 RB/RE (Günzburg) – Krumbach – Mindelheim 2-Stunden-Takt 1 RB Ulm – Günzburg – Krumbach – Mindelheim einmal täglich 1 Durch Mindelheim fahren täglich drei SBB Eurocityzugpaare der Linie 88 in Richtung München bzw. Zürich, dies jedoch ohne Halt. Außerdem treffen sich in Mindelheim die Regionalzüge von/nach München/Memmingen bzw. Augsburg/Memmingen zur vollen Stunde, morgens und abends im 30-Minuten-Takt.
Umbau 2007/08
Im Jahr 2007/08 wurden die Außenanlagen des Bahnhof mit einem Kostenvolumen von rund acht Millionen Euro komplett saniert und umgebaut.[1]
Von den vormals vier Gleisen sind aus Platzgründen noch drei vorhanden. Auch eine Personenunterführung von der Bahnhofstraße zur Allgäuer Straße wurde gebaut. Einen Kilometer weiter westlich wurde eine Autounterführung gebaut und der Bahnübergang der alten Bundesstraße 16 entfernt.
Zukunft
2008 wurde in Memmingen ein Abkommen unterzeichnet, dass die Strecken zwischen München und Zürich elektrifiziert und für die Neigetechnik ausgebaut werden sollen, somit auch die Bahnstrecke Buchloe – Memmingen und der Bahnhof Mindelheim, von dem weiterhin die dieselbetriebene Mittelschwabenbahn abzweigt. Auch ist geplant, einen zentralen Omnibusbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz zu bauen und den Parkplatz weiter nach Westen zu verlegen.
Auch wird geplant, den Bahnhof 2020 bis 2025 in die Regio-S-Bahn Donau-Iller auf der Linie Ulm – Neu-Ulm – Günzburg – Krumbach – Mindelheim – Memmingen einzubinden.
Literatur
- Reinhold Breubeck: Die Eisenbahn in Mittelschwaben zwischen Iller und Wertach. Eisenbahnknoten Memmingen. Druck und Verlag Hans Oberbayer GmbH, Buchloe 1999, ISBN 3-927781-18-5.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Augsburger Allgemeine: Fahrkartenschalter am Bahnhof schließt, eingesehen am 8. Dezember 2010
Kategorien:- Bahnhof (Bayern)
- Mindelheim
- Bauwerk im Landkreis Unterallgäu
Wikimedia Foundation.