- Bahnhof Zürich Flughafen
-
Zürich Flughafen Der Aufgang an Gleis 1 Daten Betriebsart Durchgangsbahnhof Bauform Tunnelbahnhof Perrongleise 4 Abkürzung ZFH Eröffnung 1980 Architektonische Daten Baustil postmodern Lage Stadt Kloten Kanton Zürich Staat Schweiz Koordinaten (683656 / 256985)47.4583338.548056Koordinaten: 47° 27′ 30″ N, 8° 32′ 53″ O; CH1903: (683656 / 256985) MSL 432 m Eisenbahnstrecken Liste der Bahnhöfe in der Schweiz Der Bahnhof Zürich Flughafen dient als Schienenverkehranbindung des Flughafens Zürich und liegt in der Gemeinde Kloten nördlich von Zürich. Obwohl als reiner InterCity-Bahnhof geplant, wird er seit der Einführung der S-Bahn Zürich auch von zwei ihrer Linien befahren.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bau des Bahnhofs begann 1971 im Zuge der Dritten Etappe des Flughafenbaus, bei dem unter anderem das Parkhaus B (heute Parkhaus 2) und das Dock B in die Höhe gezogen wurden.[1]. War die Etappe eigentlich bereits 1976 abgeschlossen, wurde der Bahnhof erst am 1. Juni 1980 mit den ersten fahrplanmässigen Zügen bedient.
Lage und Architektur
Der Bahnhof liegt unter dem Parkhaus 2 und wird an der Ostseite vom Airport Center aus erschlossen. Eine Erschliessung an der Westseite ist nicht möglich, da der Bahnhof hier direkt unter dem Flughafenareal liegt. Er verfügt über zwei Inselbahnsteige mit je 400 Metern Länge, bei denen die Doppelspur durch den Flughafentunnel auf vier Spuren erweitert wird.[2] Am Bahnsteig mit den Geleisen 4 und 3 halten die Züge in Richtung Zürich HB, am anderen mit den Geleisen 2 und 1 diejenigen in der Gegenrichtung. Er ist nebst dem S-Bahnhof Museumsstrasse am Hauptbahnhof Zürich und dem Bahnhof des Genfer Flughafens einer der drei einzigen Tiefbahnhöfe der SBB. Orange Blinklichter signalisieren die bevorstehende Abfahrt des Zugs.
Oberirdisch ist der Bahnhof an den hohen Schächten zu erkennen, die auch bei der Zugsfahrt zu sehen sind.
Verkehr
Der Bahnhof ist mit 300 Zügen pro Tag einer der dichtbefahrensten der Schweiz und wird von allen Fernverkehrszügen in Richtung Ostschweiz bedient. Somit ergeben sich auch internationale Verbindungen nach München oder auch eine direkte Zugverbindung zum Flughafen Genf-Cointrin. Spezielle Flughafenzüge wie in Wien (City Airport Train) oder Mailand (Malpensa Express) existieren nicht, da er direkt ans Eisenbahnnetz angeschlossen wurde.
Die Fahrtzeiten zum Hauptbahnhof betragen rund 10 Minuten.[3]. Wegen der hohen Frequenzen werden im Flughafen endende Züge als Dienstfahrt bis Bassersdorf geführt, wo sie verbleiben, bis sie wieder in den regulären Einsatz am Zürich Flughafen eingefädelt werden.
Fernverkehr
- EC Zürich HB–Zürich Flughafen–Winterthur–St. Gallen–Bregenz–Lindau–München HBF
- IC Genève Aéroport–Genf–Lausanne–Fribourg–Bern–Zürich HB–Zürich Flughafen–Winterthur–St. Gallen
- IC Brig–Visp–Bern–Zürich HB–Zürich Flughafen–Winterthur– Weinfelden–Romanshorn
- ICN Genève-Aéroport/Lausanne–Neuenburg–Biel/Bienne–Olten–Aarau–Zürich HB–Zürich Flughafen–Winterthur–St. Gallen
- IR Biel/Bienne–Olten–Zürich HB–Zürich Flughafen–Winterthur–Frauenfeld–Weinfelden–Kreuzlingen-Konstanz
- IR Luzern–Zug–Thalwil–Zürich HB–Zürich Oerlikon–Zürich Flughafen
- IR Zürich Flughafen–Zürich Oerlikon–Zürich Altstetten–Baden–Brugg–Basel SBB
S-Bahn
- S 2 Effretikon – Zürich Flughafen – Zürich HB – Pfäffikon SZ – Ziegelbrücke
- S 16 (Thayngen – Winterthur HB –) Zürich Flughafen – Zürich HB – Herrliberg-Feldmeilen (– Meilen)
Einzelnachweise
Kategorien:- Bahnhof im Kanton Zürich
- Flughafenbahnhof
- Kloten
Wikimedia Foundation.