- Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau
-
Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau Kursbuchstrecke (ÖBB): 810 Streckennummer (ÖBB): 111 01 Streckenlänge: 31,5 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Netzkategorie: A Stromsystem: 15 kV / 16,7 Hz ~ Maximale Neigung: 6 ‰ Minimaler Radius: 200 m Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h LegendeFranz-Josefs-Bahn von Wien FJBf 0,000 Absdorf-Hippersdorf S 5 S 9 Franz-Josefs-Bahn nach České Velenice 4,372 Königsbrunn-Unterstockstall 7,402 Kirchberg am Wagram 12,819 Fels 16,469 Wagram-Grafenegg 16,621 Wagram-Grafenegg Ladestelle (Awanst) 20,578 Etsdorf-Straß Kamptalbahn von Sigmundsherberg 22,108 Hadersdorf am Kamp 24,556 Gedersdorf (Awanst) 27,245 Rohrendorf 27,850 HOA/FOA/SOA-Anlage 28,926 Krems an der Donau-Nord 29,135 Anschlussbahn (Kremser Hafen- und Industriebahn Ges.m.b.H.) 29,576 Anschlussbahn Schubrig 30,515 Krems an der Donau-Vorbf 31,466 Krems a.d. Donau nach Herzogenburg Donauuferbahn nach St. Valentin Die Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau ist eine eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn im österreichischen Bundesland Niederösterreich. Sie gehört zum Kernnetz der ÖBB Infrastruktur AG.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Strecke wurde am 10. Jänner 1872 als Flügelstrecke der Franz-Josefs-Bahn eröffnet. Zunächst wurde der heutige Bahnhof Etsdorf-Straß als Bahnhof Hadersdorf und später als Bahnhof Hadersdorf-Etsdorf geführt. Erst mit der Eröffnung der Kamptalbahn 1889 wurde der heutige Bahnhof Hadersdorf errichtet und zunächst Hadersdorf Lokalbahn benannt.
Der elektrische Betrieb wurde am 8. September 1982 aufgenommen.
Technik
Die Strecke ist mit der Zugsicherung PZB ausgestattet und gehört zur Streckenklasse D4 beziehungsweise zwischen Hadersdorf am Kamp und Krems an der Donau zur Streckenklasse D3. Der Bahnhof Etsdorf-Straß wird von Hadersdorf am Kamp fernbedient, während die Bahnhöfe Absdorf-Hippersdorf, Kirchberg am Wagram, Fels, Hadersdorf am Kamp und Krems an der Donau örtlich besetzt werden. Zwischen circa 23:00 Uhr und circa 04:00 Uhr ist die Strecke unbesetzt und geschlossen. Die im Kilometer 27,850 befindliche Heißläuferortungsanlage/Festbremsortungsanlage für Klotzbremsen/Scheibenbremsortungsanlage dient mittels Infrarotsensoren zur Kontrolle der Temperatur der Achslager und der Klotzbremsen/Scheibenbremsen. Im Falle eines Alarms wird der betroffene Zug im Wagenuntersuchungsbahnhof Krems an der Donau angehalten und überprüft, die Überwachung der Anlage ist in das Betriebsinformationssystem des Bahnhofes Krems an der Donau eingebunden.
Personenverkehr
Die Strecke wird im Personenverkehr stündlich durch Regionalexpress-Züge von und nach Wien Franz-Josefs-Bahnhof befahren, diese Züge bedienen nur die Bahnhöfe Hadersdorf am Kamp und Kirchberg am Wagram. Ergänzend dazu verkehren in unregelmäßigen Abständen Regionalzüge, die alle Halte entlang der Strecke bedienen und teilweise über die Kamptalbahn von und nach Sigmundsherberg fahren. Weiterhin gibt es einzelne Züge die über Stockerau und die S-Bahn Stammstrecke von und nach Payerbach-Reichenau fahren.
Güterverkehr
Im Güterverkehr wird die Strecke vorrangig durch Verschubgüterzüge befahren, diese bedienen auch die im Kilometer 24,556 gelegene Ausweichanschlussstelle Gedersdorf. Die Fahrten finden an Werktagen außer Samstag größtenteils am Vormittag statt. Weiterhin befahren auch Direktgüterzüge, sowie internationale Containerzüge von und nach Krems an der Donau die Strecke. Diese Fahrten finden nur an gewissen Wochentagen und teilweise nur nach Bedarf statt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Bahnstrecke Absdorf-Hippersdorf–Krems an der Donau – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Spurweite 1435 mm
- Bahnstrecke in Niederösterreich
- Bezirk Tulln
- Bezirk Krems-Land
- Krems an der Donau
Wikimedia Foundation.